Leichtes gelegentliches Ruckeln

  • Moin,


    ich habe seit Kurzem so ein ein ganz leichtes rucken bei konstanter Fahrt. Erst ist mir das so bei konstant 55-60 km/h aufgefallen, heute Morgen hatte ich es auch bei ca. 110 km/h auf der Schnellstrasse. Er ruckelt jetzt nicht wirklich, es ist mehr so ein rucken - aber ganz leicht. Als wenn er für einen Bruchteil keinen Sprit bekommen würde. Fährt man konstant weiter, macht er das immer mal wieder. Beim Beschleunigen merkt man das nicht, auch wenn man z.B. in der Stadt unterwegs ist, fällt das nicht auf. Man sieht keine Veränderung der Drehzahl und man kann den Fahler auch nicht nachstellen.


    Was kann das sein? Sterbende Benzinpumpe? Wandler? Kerzen? Vanos?


    In letzter Zeit habe ich Ölwechsel (vor ca. 3.000 km 5W40) und Getriebespülung (vor ca. 10.000 km) gemacht


    Fehlerspeicher versuche ich mal kommende Woche auslesen zu lassen, aber vielleicht habt ihr ja eine Indikation..


    EDIT: achso, Km Leistung 169 TKm

  • Was sagt denn der FS?
    Das kann so vieles sein, die von dir genannten Punkte, langsam sterbende Zündspule...
    Müsste man mal schauen was die Live-Daten sagen wenn das passiert.

  • Könnte die Riemenscheibe sein, wenn das Gummi in der Mitte rissig geworden ist rutscht es durch, dadurch kommt es zu Drehzahlschwankungen.
    Kannst im Stand Lenkrad hin und her drehen und den Riemen im Motorraum beobachten, wenn es manchmal stehen bleibt, ist deine Riemenscheibe defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!