Verständnis: MULF , MULF2 , GROM , Unterschiede je nach Ausstattung: CCC oder CIC oder MASK mit oder ohne Bluetooth

  • Ich würde MASK II Themen zum MASK I schreiben. Beide Geräte kommen von Harman/Becker, sind eigentlich das "Radio" und MASK II ist der Nachfolger des MASK I. MASK II geht auch nicht (vernünftig) am 8.8".


    Es ist auch nicht ersichtlich, was "USB ..." überhaupt für die Geräte bedeutet. Evtl. wäre eine Seite gut, in der die Features der einzelnen Geräte aufgeführt werden?


    CIC wäre dann der Nachfolger des CCCs und da dann zusätzlich die Combox mit BT Streaming.

    Um mich mal zu zitieren: Ich finde die Übersicht einen guten Anfang, konsequent umgesetzt wäre aber besser. In V0.0.6 wird nun die Combox genannt, ohne Zusammenhang.

  • Um mich mal zu zitieren: Ich finde die Übersicht einen guten Anfang, konsequent umgesetzt wäre aber besser. In V0.0.6 wird nun die Combox genannt, ohne Zusammenhang.

    Gerne setze ich da was um, dafür benötige ich aber mehr Infos.
    Bisher bekam ich immer Infos häppchenweise, und kann diese nur einfügen nach Anweisung, weil ich selber davon nicht den Plan habe ;)

  • Auf jeden Fall gelöst :top:
    Ich hatte mich nur gewundert das einige Funktionen die lt. Darstellung nur zur 8,8" Ausstattungen paßen, auch in der 6,5" Version vorhanden sind, aber nicht bei jeden. :)

    Eigentlich redest Du immer nur davon, dass das PDF nicht zu Deinem Fahrzeug passt, weil Du laut Deiner Aussage ein Kombilaufwerk hast mit 8.8" und das nicht sein kann. Und dem ist ja auch nicht so, denn Du hast ja 6.5" :)


    Zitat:
    "............und das paßt lt. Paladins Zusammenstellung nicht, da ich das kleine Display haben müßte, meins aber das 8,8" ist."



    Mir fallen spontan nur diese Dinge auf:
    - AUX wird nicht aufgeführt (Jedes Endgerät hat meines Wissens AUX, wenigstens als Stecker, d.h. Stecker mit Kabel dran und Kodieren, selbst das uralte Mask1)
    - Welche BT Module AUX haben weiß ich nicht (Mulf1 nicht, aber meine Combox hat 2x USB und 1x Extra AUX)
    - Combox wird hier nur der Vollständigkeit aufgeführt, weil man dafür ein CIC braucht (CIC läuft generell mit Mulf1/2, TCU und Combox)

  • Manchmal drücke ich mich sehr kompliziert aus. Ich bin von den Fotos ausgegangen, was natürlich falsch war. Nur wußte ich das vorher nicht, da ich auch erst mal die ganzen Abkürzungen raus suchen mußte, dann wofür die einzelnen Komponenten sind, usw. Dazu hatte ich den Fred komplett gelesen, dazu noch diverse andere, weil ich gerne USB nachrüsten würde. Da war dann die Verwirrung komplett und ich wußte gar nicht mehr was, wann, wie, wo, warum. Wenn man einmal auf dem falschen Weg abgebogen ist, fällt es einem schwer den Anfang zu finden. Aber mit deiner Hilfe habe ich die Verwirrungen gelöst bekommen und habe es vollständig verstanden. :top: :trinken:
    Da das Kombilaufwerk auch mp3 abspielt brauche ich den USB Anschluß nicht mehr. :D

  • Manchmal drücke ich mich sehr kompliziert aus. Ich bin von den Fotos ausgegangen, was natürlich falsch war. Nur wußte ich das vorher nicht, da ich auch erst mal die ganzen Abkürzungen raus suchen mußte, dann wofür die einzelnen Komponenten sind, usw. Dazu hatte ich den Fred komplett gelesen, dazu noch diverse andere, weil ich gerne USB nachrüsten würde. Da war dann die Verwirrung komplett und ich wußte gar nicht mehr was, wann, wie, wo, warum. Wenn man einmal auf dem falschen Weg abgebogen ist, fällt es einem schwer den Anfang zu finden. Aber mit deiner Hilfe habe ich die Verwirrungen gelöst bekommen und habe es vollständig verstanden. :top: :trinken:
    Da das Kombilaufwerk auch mp3 abspielt brauche ich den USB Anschluß nicht mehr. :D

    Ich hatte damals 2009 auch updaten lassen, dass er MP3 abspielt...hatte ja auch das Mask1...hatte jahrelang MP3 auf DVD bzw. CD...irgendwann hatte ich dann einen 1000er übrig und mir das CiC selber eingebaut...und weil das dann nahe liegt eben auch vor paar Monaten die Combox...und bin zufrieden weil ich jetzt BT vernünftig hören kann direkt aus dem CiC heraus mit Titelanzeige und Steuerung im Display...

  • Da es die Wagen mit vielerlei Ausstattungsmöglichkeiten gab und div. Umrüstungen seitens der Besitzer, ist es manchmal unmöglich heraus zu finden was geht und was nicht.


    Durch einen dummen Zufall habe ich festgestellt das ich mit dem i-drive auch die Titel ansteuern kann und die mir im Display angezeigt werden. Auch in den verschiedenen Ordner auf der DVD kann ich herumblättern um einzelne Lieder zu suchen. Ich entdecke zwischendurch immer mehr Funktionen die ich noch gar nicht kenne und in der Betriebsanleitung auch nicht aufgeführt sind. :)

  • Moin Moin,



    Ich habe einen E61 Ez.:02/2005
    Verbaut sind ein Navi Prof, Spracheingabe, Handyvorbereitung Mittelkonsole.
    Bluetooth hab ich nie aktivieren können
    So wie ich das bisher verstanden habe, muss ich mindestens eine MULF I verbaut haben , welche ich bis dato noch nicht gefunden habe. (werd mal unter der Rücksitzbank gucken)
    AUX hab ich auch noch nirgends gefunden, CD- Wechsler ist auch nicht verbaut.
    Im Kofferaum unter der zweiten Ablage ist nichts weiter verbaut.
    Da sind jede Menge Kabel im Kofferraum, hinter der linken Verkleidung und Kofferraum unter der zweiten Abdeckung.Ich denke mal, alles in Vorbereitung gelegt.


    Was hab ich denn nun?
    So wie ich das hier verstehe, sollte ich zumindest ne AUX Möglichkeit und BT Möglichkeit haben (vorausgesetzt CCC funktioniert und aktueller Softwarestand)....richtig?


    Da mein CCC im Bootloop ist und somit quasi gar nichts mehr geht, wollte ich erst auf CIC umrüsten.Da wurde mir schon echt viel geholfen hier.
    Nun überlege ich aufgrund des Alters und der Laufleistung mein CCC gegen ein CCC zweite Generation umzubauen.
    Den Vorteil seh ich in den Kosten.CIC Umrüstung geht schon an die 1000Euro und die angebotenen Geräte bzw. die Anbieter in der Bucht erscheinen mir durchweg Unseriös.(zu hohe Nachfrage)


    Also....theoretisch müsste bei mir doch ein CCC zweite Generation reichen, da ich zumindest eine MULF I verbaut haben müsste.Richtig Codiert mit aktueller Software ausgestattet sollte dann doch zumindest Musik und Navi wieder funktionieren.
    USB wäre toll, um nen Stick oder ne Festplatte anschließen zu können.BT wäre auch nicht sooooooo schlecht.

  • Hallo,
    wenn dir ein MASK II Navi genügt, wäre das günstiger!!
    Und dann gleich eine MULF II High verbauen.
    Dann hast BT, AUX-In und auch USB.

  • Hallo,
    wenn dir ein MASK II Navi genügt, wäre das günstiger!!
    Und dann gleich eine MULF II High verbauen.
    Dann hast BT, AUX-In und auch USB.

    Ich komm durcheinander.....Mit meinem Navi Prof also CCC hab ich doch MASK II oder seh ich das falsch?
    Welche MULF verbaut ist, muss ich nachschauen.
    Das Problem ist ja der allseits bekannte Bootloop.
    Also entweder mein CCC abgeben und reparieren lassen (was ja mehr oder weniger refolgreich sein soll)
    CCC aus einem LCI besorgen
    oder
    CIC besorgen.


    Wie ich es mache, ich bin auf Gedeih und Verderben irgendeinem mir völlig unbekanntem Menschen ausgeliefert.
    Bringe ich es zu dem Freundlichen, bin ich nicht nur ausgeliefert sondern viel Geld los.


    Um deine Frage zu beantworten, mir reicht mein jetziges Navi völlig, nur ohne Musik,- und Einstellmöglichkeiten geht nicht.
    Ich kann ja quasi nix machen, weder Uhr einstellen noch Luftdruck bestätigen.

  • Das Mask II ist das kleiner Business Navi mit 6,5 Zoll Bildschirm.

    Ahhhh...Danke.
    Nein, ich möchte nicht von dem Navi Prof weg.Der große Bildschirm ist schon gut so.
    Hab eben mal in meinem Wagen geschaut...unter der Rücksitzbank ist nix, ausser ein Kabel mit kleinem Stecker "Batteriehauptschalter", welcher da so rumliegt ohne Funktion.
    Im Kofferraum unter der zweiten Abdeckung kurz vor der Rücksitzlehne liegen Kabel vorverlegt...soweit ich das erkennen kann der Anschluss für eine MULF und zwei weitere Anschlüsse.
    Links im Kofferraum hinter der Abdeckung welche man mit Schnellverschluss öffnen kann liegen Kabel mit Anschlüssen, ich denke Lichtleiter.
    Also vorbereitet schein einiges zu sein.
    Bisher hatte ich in meinem Nav Prof ja weder Aux, USB noch BT
    Mein Plan : entweder mein CCC zur Reperatur abgeben, MULF 2 High (oder nur MULF 2) plus USB Stecker besorgen und das Ganze codieren und auf aktuellen Stand bringen lassen....


    oder


    LCI CCC nebst MULF und USB und Klimabedienteil besorgen , codieren und auf aktuellen Stand bringen lassen.


    Bin ich da auf dem richtigen Weg?

  • Oder auch mal die Ausstattungsliste prüfen!!
    Steht da die SA644 dabei?

    Ehrlich....ich versuch die ganze Zeit schon ein VIN Auslesetool zu finden, welches a)funktioniert und b)für lau ist.
    Ich schau gleich nochmal, wenn ich zuhause bin.


    Von den Kabeln und Steckern mach ich gleich mal Fotos und stell die hier Online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!