Man muss sich nicht immer an Vorgaben halten sondern nur machen daß der Motor wieder läuft und das Auto fährt. ![]()
523i E60 ich bin Ratlos.
- E60-MV
- Erledigt
-
-
Mit dem Check meine ich Ventildeckel runter, Motor abstecken, Nockenwellen abstecken. Bis dahin ist das ja alles noch easy. Wenn man nun feststellt das die Nockenwellen nicht in startposition sind, kann man quasi fast neue Vanosversteller einbauen. Das ist dann nicht der Aufwand.
-
NoxKat alterung steht schon länger da, Regenerationsfahrt schon paar mal mit 20ü kmh versucht ohne Erfolg, selbst das einleiten per carly nicht, Sensor wurde getauscht. Aber es nervt einfach nur noch das ich jeden Tag den selben Fehler habe. Wenn die Vanos neu muss das kann ich damit leben denn zahlen tut ja eh der Händler ob er will oder nicht.
-
Kannst Du mit Carly die Nockenwellen Stellwinkel soll und Ist abfragen?
-
Leider nichts gefunden.
-
Vielleicht nicht ganz passend, aber zum Thema Adaptionen löschen:
Nach dem Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt schepperte das Getriebe die Gänge rein, beim abbremsen wieder. Durchgehend schepper schepper. Die Werkstatt sachte, datt sei normal. Für mich nicht.
Also habe ich hier im Forum rausgefunden wie man die Adaptionen löscht und schwupps, mit dem neuem Öl und dem löschen der Adaptionen ist das fahren wieder w u n d e r b a r .
-
Meine Rede und in dem Fall adaptiert sich ein System nicht nach einem Teiletausch wieder zum positiven!
-
Kleines Update.
Die Reparaturkosten belaufen sich nun auf 2100 Euro die der Händler nicht übernimmt. Würde hier ein Kulanzantrag bei BMW was bringen? -
Ich denke BMW wird da garnix machen. Die werden Dir sagen das das nix mit dem Auto an sich zu tun hat. Die werden gerne alles Mögliche tauschen. Aber ansonsten werden die nix machen. Was hast Du denn für die ganze Kohle jetzt gemacht?
-
Den Aufwand, den du betreibst, anstatt dir einfach dein in Zahlung gegebenes Auto in ursprünglichem Zustand zurückzuholen, ist absurd.
Es gibt genau erinnern Mensch, der sich mit dem defekten Motor beschäftigen sollte: Dein Händler. BMW wird da, wie zB auch bei fehlerhaften Injektoren, fast sicher keine Kulanz geltend machen.
Was heißt überhaupt, er wird Sie nicht übernehmen? Er ist gewerblicher Händler und damit in der Pflicht das zu übernehmen.
Ich kann mich echt nur am Kopf kratzen... -
Also gemacht wurde bisher:
Nox Sensor = 480 Euro Händler
Zündkerzen = 100 Euro Ich
Magnetventile = 150 Euro Ich
Nockenwellensensor = 80 Euro Händler.Jetzt kommt die Werkstatt:
Wellendichtring KW v = 24.23
Dichtung Ölwanne = 24.90
Impulsgeber Nockenwelle L = 94.13
Impulsgeber Nockenwelle R = 94.13
Kettenrad Kurbelwelle = 17.06
Steuerkette = 79.79
Kettenspanner = 59.43
Dichtung Zylinderkopf = 39.37
Abdeckung Wärmetauscher = 18.62
Verschlussdeckel = 15.71
Rückschlagventil = 21.01
Wellendichtring KW v = 4.60
Ölwannendichtung = 133.40
Magnetventile A+E = 9.20
Funktionsprüfung = 9.20
Impulsgeber NW A+E = 9.20
Steuerkette A+E = 377.20
Abdeckung Wärmetauscher A+E = 9.20
Verschlussdeckel Vakuump. A+E = 4.60
Rückschlagventil A+E = 18.40
Verstelleinheit Einlass = 282.35
Verstelleinheit Auslass = 282.40
Öl 0 w30 = 103.03
Ölfilter = 16.26
So und dazu kommen Lohnkosten von 584.20 und nochmal 334.61 MwSt. Insgesamt also 2095.73 EuroDer Händler wollte nur die Kette + Spanner wechseln und hat eine Hinterhofwerkstatt wo keiner Deutsch spricht.
Mein altes Fahrzeug kann nicht mehr im Ursprung zurück versetzt werden da alles was nach gerüstet wurde schon in andere Fahrzeuge verbaut durch de Welt fährt und er keine Kosten tragen will und wird.
Anwalt wurde auch schon informiert jedoch muss ich den Händler schriftlich über abstellung der Mängel mahnen. Sollte schon passiert sein da das Fahrzeug von Dienstag 11 Uhr bis Donnerstag 16 Uhr auf dem Hof stand aber kein Mensch etwas gemacht hat. -
Ich halte den Tausch der Kette für Sinnfrei bei dem Fehlereintrag
- Adaptionen löschen, wenn der Fehler wieder kommt ist die Vanos fällig
Eine gelänge Kette hätte einen anderen Eintrag und ist ständig vorhanden, die Werkstatt tauscht pauschal einfach alles ... -
Ist die Vanos nicht sowieso schon in der langen Liste?
-
Du hast vor 4 Wochen das Auto von einem Händler gekauft, also hat der Händler ne Sachmangelhaftung. Dann hast du Probleme mit dem Motor. Wer will denn jetzt die 2100 Euro haben? Dein Händler von wem du das Auto gekauft hast oder hast du dir ne andere Werkstatt gesucht?
-
Die 2100 Euro fallen in meiner Werkstatt an, der Händler wollte nur die Kette und Schiene für 150 Euro selber machen alles andere macht er nicht.
-
Dein Händler hat dir ne Reparatur angeboten. Wenn auch nur ne halbe aber hättest danach weiter reklamieren können. Dann hast du das in die eigene Hand genommen, warum auch immer und wirst jetzt wohl die 2100 Euro selbst bezahlen müssen.
-
Ist denn der Fehler nun behoben?
-
Der Händler hat die Reparatur mehrmals in Angriff nehmen wollen und nie etwas getan. Ich Stände jeden 2 Tag auf dem Hof und wurde immer wieder vertröstet bis zu dem Tag als mir der langen am Donnerstag geplatzt ist. Fehler ist nich da, da das Fahrzeug am Montag in meine Werkstatt verbracht wird.
-
Ist ein Unterschied ob man ein Auto von privat für 8k kauft oder von Händlern das gleiche Auto für 10k. Was meinst du was ich schon reingesteckt habe über 5k bestimmt. Das ist nunmal so bei so alten Kisten, da muss man ein E60 Fan sein.
Nichts desto trotz ist deine Situation jetzt problematisch, aber solange du kein hohen Ölverbrauch hast bin ich mir ziemlich sicher das du das wieder hinkriegen wirst und Spass an dem Wagen hast. 
guck mal hier in forum, neuen Nox sensor kann man dranloeten für paar Euro und andere Tipps gibt es auch.
-
Also Du hast jetzt trotz neuer Steuerkette und neuer Vanos noch immer den Fehler das die Steuerzeiten nicht stimmen? Automatik?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!