523i E60 ich bin Ratlos.

• Ja ich habe mich ja auch reichlich belesen im Netz. Problem ist es jetzt nur wenn ich die Vanos wechseln lasse und diese es dann nicht sind muss der Deckel erneut auf und somit würde ich für sie gleiche Arbeit doppelt zahlen. Kann so sein oder auch so.
    Ich lasse den dicken jetzt einmal komplett machen und hoffe dann dass das Problem beseitigt ist und die 190 ps auch spürbar werden, im Moment fühlt sich das an als würde mich einer festhalten beim beschleunigen.

• So mal ein kurzen Update:
    Kette wurde nun endlich gewechselt mit allen drum und dran. Jetzt kommt das bekanntliche
    ABER:
    wenn ich in den 4 Gang gehe dann ruckelt der Motor unter Last was vor der Reparatur nicht so war.
    Ich habe so langsam die Nase voll...
    Das kann auch wieder mit den Injektoren, Zündspulen und Co zusammen hängen laut Aussage von BMW.
    Warum war dies nicht vor dem Tausch der Kette vorhanden? Was kann dazu geführt haben das der Fehler jetzt Auftritt und was kann dies nun sein.
    Öl mal von 5 W 30 auf 0 W 30 umgestellt.

• Beim wechseln der Steuerkette konnten verstellte Steuerzeiten festgestellt werden jedoch nicht so extrem das die Ventile Schaden bekommen haben/hätten.
    Die Vano Einlassseite war aber fällig da die Synchronisation von Nockenwelle Einlassseite zur Kurbelwelle fehlerhaft (spätverstellung) war. Nun wurde einmal alles getauscht. Anschließend wurden alle Werte gelöscht da das Fahrzeug im 4 Gang unter Last Gas zwar annahm aber es sich anfühlte als würde er durch die Kupplung rutschen. Jetzt läuft er im stand etwas unrund was laut BMW an den Zündspulen (ca. 200 Euro und Eigenleistung ) oder an den Injektoren (über 2000 euro) liegen könnte. Zündkerzen sind alle neu deshalb kann man diese ausschließen. Luftfilter neu LMM läuft ohne Probleme. Also mal Zündspulen wechseln und wenn es dann nicht besser wird dann lass ich es so da Injektoren preislich unnormal ist.

• Die Injektoren habe ich bei BMW gekauft aber von Bekannten einbauen lassen. Der Einbau ist total einfach, Schrauben lösen, alten injektor raus, neues rein, Schrauben wieder festziehen, hätte ich auch selber machen können aber man muß die Injektoren initialisieren zB. mit jemandem aus dem Forum der codieren kann.

• Hallo E60-MV,
    Ich fahre ebenfalls einen 523iA LCI, Km Stand jetzt 138.000, seit 2010 ( bei Km 11.000) in meinem Besitz und der läuft absolut Problemlos.
    Ich führe das zum einen auf einen lückenlosen Service bei BMW und zweitens darauf zurück das ich nur Aral Ultimate Tanke.
    Sicher wird jetzt wieder der eine oder andere Schreiben alle Mumpitz mit dem Sprit aber meine Erfahrung zeigt mir das Gegenteil.
    Vor zwei Wochen Hannover-München-Hannover von Sa. auf So. gefahren, Durchschnitt km/h lt. Computer 123.., Verbrauch 9,1ltr.
    Sollte das wechseln der Zündspulen nicht den gewünschten Erfolg bringen Tanke einfach mal Aral,muss ja nicht Ultimate sein aber E10 auch nicht. 2-3 Tankfüllungen ausprobieren, ist billiger wie ein Injektorwechsel.

Viel Erfolg und Beste Grüße..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!