Klapperndes Schiebedach Problem gelöst

  • Habe mein klappern beim Schiebedach in der Kippstellung wegbekommen.
    Hab mir das Zeug bestellt und auf das Blech was sich gegen das Glas drück geklebt.
    Klappern ist endlich weg


    EPDM Zellkautschuk Dichtungsband einseitig, selbstklebend Moosgummi - 10m je Rolle- Breite 5/10/15/20/30/40 mm x Dicke 1/2/3/4 mm (10x2) Premium-Qualität mit Geld-zurück-Garantie https://www.amazon.de/dp/B0792…_r_cp_api_i_bpRzDb1WAERKJ


    Viel Erfolg!

  • Bei mir war es auch Glas.
    Habs beim fahren getestet.
    Bei holprigen Straßen das Blech festgehalten und es war weg.
    Als ich das Geräusch zum ersten mal gehört habe, konnte ich es erst nicht zuordnen.
    Hat ne weile gedauert, bis ich auf das Schiebedach kam.

  • Hab jetzt auch einen Filzstreifen mittig auf den Windabweiser geklebt ...und tatsächlich, das Scheppern bei gekipptem Dach ist auch bei mir verschwunden und die Kippfunktion kann endlich wieder genutzt werden :thumbup:


    Das Geräusch ist scheinbar wirklich durch den Windabweiser entstanden. Es hat für mich so geklungen, als wäre es das Glas, das evtl. etwas zu locker in seiner Einfassung sitzt (ausgelutschte Dichtung oder sowas).

  • Nachtrag: musste heute einige holprige Pisten befahren und habe dabei mal auf das Schiebedach geachtet. Kein Klappern, egal in welcher Stellung. Dürfte an der neuen Dichtung für das Schiebedach liegen, die ich im Frühjahr habe einbauen lassen. Würde ich also mal als Alternativlösung zu den Gummi/Filzstreifen in den Raum stellen.

  • eine straffe Dichtung hälts natürlich erstmal besser...


    viele (auch meins damals) klappern am Bügel an der Seite, der das Dach anhebt
    habe das mit einem dünnen Blechstreifen kompensiert ...

  • Bei mir hat das jetzt auch so vor einem halben Jahr angefangen ab und zu zu klappern, wie wenn metallplatte irgendwo im Auto liegen würden und bei Schlaglöchern aufeinander "klappern" Habs jetzt lokalisiert, nur bei hochgestelltem Schiebedach und wenn man mit dem Handballen auf den Himmel bei der Innenbeleuchtung "klopft", scheppert es metallisch. Wenn dann in den Shlitz reinfasst und das Blech festhältst, kein Geräusch. Hab jetzt auch Filzstreifen geholt und an die 3 höchsten Stellen von dem Windabweiser geklebt. Siehe da, alles wieder ruhig.

    Danke für den superTpp E60LDK

  • Bei mir hat das jetzt auch so vor einem halben Jahr angefangen ab und zu zu klappern, wie wenn metallplatte irgendwo im Auto liegen würden und bei Schlaglöchern aufeinander "klappern" Habs jetzt lokalisiert, nur bei hochgestelltem Schiebedach und wenn man mit dem Handballen auf den Himmel bei der Innenbeleuchtung "klopft", scheppert es metallisch. Wenn dann in den Shlitz reinfasst und das Blech festhältst, kein Geräusch. Hab jetzt auch Filzstreifen geholt und an die 3 höchsten Stellen von dem Windabweiser geklebt. Siehe da, alles wieder ruhig.

    Danke für den superTpp E60LDK

    Gerne👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!