Einen Wunderschönen Abend,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir durch diesen Beitrag Hilfe bei einem Problem. Zuerst etwas zu mir und zum Fahrzeug. Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei BMW absolviert und danach ein Studium in Elektrotechnik abgeschlossen. Bis jetzt konnte ich alle Probleme bewältigen, die etwas mit Autos zu tun hatten und kenne mich im Bereich BMW - Fahrzeuge sehr gut aus. Jetzt jedoch stehe ich vor einem Rätsel und hoffe jemand hat schon einmal ähnliches gehabt und kann mir da weiterhelfen.
Das Betroffene FZG:
BMW e61 530d LCI mit 6HP28 Getriebe und der Ausstattung Sportautomatik. (kein x Drive !)
180tkm
noch keinen Getriebeölwechsel genossen
Beschreibung des Problems:
Das Fahrzeug fährt sich wunderschön, hat volle Leistung das Getriebe schaltet an den Stellen wo es soll und der Wandlerschlupf ist auch in Ordnung. Jedoch geht eine Vibration BEIM BESCHLEUNIGEN (egal ob Leichte oder Stärkere Beschleunigung) durchs FZG, wenn die Drehzahl etwas über 2000 Umin erreicht. Und das Spürbar jeweils bis zum Vierten Gang. Danach wird es auch noch vibrieren, dies geht jedoch durch die große Übersetzung in den höheren Gängen unter... Es lässt sich am besten so beschreiben auch wenn es absurd klingt: Als sei plötzlich in diesem Moment das Auswuchtgewicht des Wandlers weggeflogen oder er hat eine Große Unwucht in diesem Moment bekommen. Wenn das Getriebe auf P oder N steht und die Motordrehzahl erhöht wird spürt man diese Vibration in leicht abgeschwächter Form bei 1100 Umin, jedoch ansonsten über das Drehzahlband keine Vibration. Als hätte der Wandler eine Unwucht. Es ist eine Vibration zu Spüren, aber keine Vibration oder Schwingung, die auf die Antriebsräder übertragen wird. FS ist leer. Kein Ölverlust an Motor oder Getriebe.Angefangen hat das Problem nach mehrstündiger Stop and Go fährt in einem langen Stau bei Außentemperaturen von 30 Grad...
Frage: Kann der Wandler mit dessen Innerreihen wie Turbinen und Überbrückungskupplung und viel Getriebeöl diese Unwucht in bestimmten Zuständen verursachen?
Bevor ich den Wander jetzt einfach neu mache und den Ganzen Ölwechsel wäre es natürlich gut, wenn mir da einer weiterhelfen kann.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und jemand kann mir sagen ob der Wandler so etwas auch verursachen kann. Die typischen anderen Wandlerprobleme wie Kupplung schließt nicht usw kennt man ja aber mein Problem habe ich noch nirgends gefunden/ von gehört.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten...
Bin neu hier im Forum und mal gespannt wie das so läuft hier. Wenn etwas unklar ist oder weitere Informationen für die Hilfe benötigt werden gebe ich diese gerne noch
Gruß Simon