Hallo zusammen,
ich bin gerade in Spanien, dort vor der Einfahrt gibt es eine starke Steigung in die ich links rein manövrieren muss. Das heißt ich fahre hin einschlagen, bremsen, korrigieren evtl. Rückwärts dann wieder auf D und rein.
Nun ist mir aufgefallen wenn ich an der Steigung wieder in D gehe und dann etwas Gas gebe fühlt es sich manchmal an wie wenn das Getriebe oder der Wandler kurz "durch flutscht" dann tut es ein hörbares Geräusch würde nicht sagen "Schlagen" eher wie wenn man beim Handschalter die Kupplung etwas quält und dann gehts weiter.
Wandlerruckeln hab ich so nicht / oder noch nicht auf der Landstraße oder Autobahn.
Ich bin mir nun nicht sicher ob das alles "normal" ist bei nem Automatik und der nur "gegen den Berg" arbeitet oder ob der Butterweich ohne Geräusche schalten sollte. Habe die Steigung nicht ausgemessen ist aber eigentlich so die steilste die ich kennen und ich komme aus dem Schwarzwald.
Wann schließt die Wandlerüberbrückungskupplung? Arbeitet das ganze normal nicht wie eine Viscokupplung im 1. Gang?
Dann wäre es ein Zeichen, dass das Kupplungspakter verschlissen ist
BMW E60 530D 231PS
ZF6hp26
~340.000km
Beste Grüße,
Max