N52b25 nur 195 km/h und Getriebe überhitzt
- easyandi
- Erledigt
-
-
Wagen steht aktuell in Magdeburg. Ich fahre am Wochenende aber Heim nach Witten (bei Dortmund).
Ich habe bei diversen Autos schon getriebeölwechsel gemacht. Davor habe ich keine Angst. Ich muss nur wissen welches Getriebe ich habe. Dann bestelle ich die Sachen und kann das am Wochenende erledigen.
Ich muss die Rückfahrt wohl eher entspannt fahren.Dann habe ich eine Baustelle erledigt. Dann kommen die nächsten Fehler. Zündaussetzer, evtl. Zündspule? Also erstmal ein Kreuztausch.
Klopfsensor einfach auf Verdacht tauschen?
-
Fehler 3 bereitet mir eher Kopfzerbrechen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
-
Ok, also ich habe jetzt alles nötige für den Getriebeölwechsel bestellt. Den Klopfsensor bestelle ich jetzt auch noch.
Am Wochenende wird geschraubt. -
Ich versteh nicht wieso? Ich hätte erstmal den Ölstand geprüft. In 40tkm kann man kein Öl mürbe machen.
Aber schau dir zuerst die Fehler am Motor an und behebe das mit Disa, Klopfsensor und Fehlzündung Zyl 3.
-
ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der drei Fehler zu einer Überhitzung des Getriebes führen kann. Deswegen gehe ich auf Nummer sicher und wechsel das Öl. Bei genauerem Hinsehen und euren Hinweisen habe ich mir den Scheckhefteintrag nochmal angesehen. Jetzt bin ich skeptisch geworden und wechsel auch fürs Gewissen.
Was muss ich mir bei der Disa ansehen? Worauf muss ich achten?
-
Der Flügel der DISA bricht gerne weil aus Plastik.
-
Ich muss nur wissen welches Getriebe ich habe.
6HP19.
In 40tkm kann man kein Öl mürbe machen.
Doch kann man. Gerade wenn das Getriebe so heiß läuft. Ein Wechsel ist da kein Unsinn.
-
Danke Zlatko.
Ich habe gestern noch alles bestellt. Nur noch nichts zur Disa. Das will ich mir erstmal genau ansehen.Vielleicht muss ich ja gar nicht so viel tun und ist alles halb so wild. Sonntag weiss ich mehr.
-
Hallo,
ich habe am Freitag den FA gelöscht. Dann bin ich nach Hause gefahren und konnte keine Probleme feststellen. Heute habe ich den FS wieder ausgelesen.
Jetzt steht nur noch die Disa drin. Die anderen Fehler sind verschwunden -
Dann mach mal die Disa neu.
-
ja, das ist der Plan.
Ich habe versucht die Disa anzusteuern. Bei jeder Veränderung kam eine Fehlermeldung.
Initialisierungsfehler des Interface...Wenn ich dann ein Schritt zurück (F10) gegangen bin und wieder in die Ansteuerung, war mein gewünschter Wert angezeigt. Also reagiert die Disa auf die Ansteuerung.
Das Getriebeöl wurde vor 30tkm scheinbar gewechselt. Das Öl sah nicht schlecht aus. Aber egal, jetzt ist frisches drin.
-
Das ist aber auch Quatsch. Man sollte das alte Öl am besten warm/heiß ablassen, so bekommt man am meisten Öl aus dem Getriebe. Gerade dann wenn man nicht spülen möchte. Ideal auch warm bereits Ölwanne samt Filter und Mechatronik abnehmen. Mit Handschuhen geht das nach wenigen Minuten ganz gut.
Lediglich beim Wiederbefüllen muss das Getriebe entsprechend kalt sein - sonst für gar nichts. Ein offenes Getriebe "ohne" Öl kühlt aber deutlich besser aus.Echt jetzt? Weil man am meisten Öl aus dem Getriebe bekommt?
Zitat von ZlatkoKeinen Sinn ist seitens der ZF Niederlassung Unsinn!
Wenn man bei so einem Service möglichst viel bzw. die komplette Menge an Öl austauschen möchte muss man spülen, wenn einem das nicht so wichtig ist dann nicht. Sicherlich gehen die Herren davon aus, dass die verbleibende Restmenge eh recht gering und von gutem Zustand ist, allerdings kann das niemand so genau sagen. Hoffentlich haben sie zumindest das abgelassene Öl etwas in Augenschein genommen.Man kann ATF Öl thermisch schnell überbeanspruchen, bei Anhängerbetrieb z.B.! Dann ist es innerhalb weniger Kilometer platt, unabhängig der Gesamtlaufleistung.
Oder wenn der BC schon ein überhitztes Getriebe meldet - da sind die Temperaturen schon grenzwertig!
Das Öl ist generell nur ein Problem, wenn es verbrannt ist, d.h. durch extreme Hitze die benötigten Eigenschaften verloren hat -> es ist verschlissen."Überhitzung", die das Getriebe anzeigt, ist damit erstmal nicht gemeint - und schon gar nicht wird das Öl durch "Anhängerbetrieb" platt. Das ist reine Panikmache, um es freundlich auszudrücken.
Verantwortlich für eine Überhitzung können verschlissene Kupplungen oder Bremsen (im Getriebe) sein, aber auch ein defekter Wandler, ein verstopfter Wärmetauscher, ein defekter Lüfter oder defekte Ventile etc.
Verantwortlich dafür, dass das Öl verbrennt, sind fast ausschließlich mechanische defekte am Getriebe (verglühte/stark abgenutzte Kupplungen/Bremsen) oder defekte an Zahnrädern oder Lagern. -
Bei meinem überhizten Getriebe finde ich folgendes komisch.
Wie oben beschrieben, hatte mein Wagen keine Leistung mehr. Er hat also mit voll getretenem Gas Pedal nicht beschleunigt.Deshalb frage ich mich, wieso überhitzt das Getriebe obwohl sich die Belastung nicht verändert hat.
-
Bei meinem überhizten Getriebe finde ich folgendes komisch.
Wie oben beschrieben, hatte mein Wagen keine Leistung mehr. Er hat also mit voll getretenem Gas Pedal nicht beschleunigt.Deshalb frage ich mich, wieso überhitzt das Getriebe obwohl sich die Belastung nicht verändert hat.
- Das Getriebe kann das Drehmoment des Motors reduzieren, was es ständig macht, z.B. bei jedem Gangwechsel oder beim Überschreiten des spezifizierten Drehmomentes. Im Falle einer Überhitzung wird dies auch gemacht, damit der Wärmeeintrag und die -erzeugung reduziert wird.
- Hitze erzeugen viele Defekte im Getriebe:
- Z.B. "hängende" Kupplungs/Bremsscheiben im Getriebe, die durch undichte Ventile nicht ganz öffnen. Diese können derart überhitzen, dass das Öl verbrennt -> Öl riecht deutlich verbrannt -> kann man einfach prüfen.
- Wenn die WÜK nicht schließt, wird ständig viel mehr Wärme erzeugt als geplant und die Kühlung kann diese nicht mehr loswerden.
- Daneben kann an vielen Stellen durch Defekte unerwartete Reibung entstehen, die im Getriebe Wärme erzeugt.
- Fehlende Kühlung oder zu wenig Getriebeöl kann zu einer Überhitzung führen.
-
ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der drei Fehler zu einer Überhitzung des Getriebes führen kann. Deswegen gehe ich auf Nummer sicher und wechsel das Öl. Bei genauerem Hinsehen und euren Hinweisen habe ich mir den Scheckhefteintrag nochmal angesehen. Jetzt bin ich skeptisch geworden und wechsel auch fürs Gewissen.
Was muss ich mir bei der Disa ansehen? Worauf muss ich achten?
Um dir da etwas Seelenfrieden zu bescheren nenn mir doch mal die letzten 7 deiner Fahrgestellnummer

Am besten gleich mit den Fragwürdigen Scheckhefteinträgen, dem letzten (incl. KM-Stand) und was der Wagen so runter hat.
-
Hallo,
ich komme noch einmal auf mein Getriebetemperaturproblem zurück.Ich habe das Getriebeöl, Filter + Stecker und Ölwanne gewechselt.
Dann habe ich das Temperaturproblem in unterschiedlichen Situationen beobachtet. Hier sind meine Beobachtungen.- Im Stadtverkehr gibt es keine Probleme
- Ich fahre wöchentlich 400 km auf der Autobahn
- wenn ich durchweg 100 - 120 km/h fahre sind die 400 km kein Problem
- wenn ich durchweg 130 - 160 km/h fahre tritt das Problem nach ca. 200 - 250 km auf
- lange Fahrten mit höherer Geschwindigkeit habe ich bisher bewusst vermiedenIch habe keine Ahnung welches Problem das Getriebe haben könnte. Habt ihr einen Tipp für mich?
Da der Fehler erst nach 200 km auftritt, muss sich die Temperatur sehr sehr langsam erhöhen. -
Hast schonmal das Thermostat vom Getriebewärmetauscher ers? Tnr 17217559962
-
Müsste ein defektes Thermostat nicht einen Eintrag im FS hinterlassen?
-
Meiner Meinung nach kann es fast nix anderes mehr sein- bei den E Modellen wird eher eine CC Meldung gesetzt erst bei den F Modell gibt es einen Eintrag
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!