N53 Steuerkette und Vanos Wechsel Erfahrungsbericht

• Hatte das Vergnügen meinen Zylinder Kopf Zu revidieren. Werde dazu noch paar Themen hier aufmachen. Aber hier soll es um die Steuerkette und Vanos gehen, die ich in dem Zuge natürlich auch erneuert habe. Hauptsächlich um Erfahrungsberichte. Es ist keine Reparaturanleitung.
    Im Gegensatz zu den kleineren Bruder dem N43 Ist das Wechseln der Steuerkette nicht so aufwändig. Denn beim n43 Muss man noch Die Ölwanne ab montieren, weil man die Ausgleichswellen unter der Kurbelwelle mit einem Spezialwerkzeug stecken muss. Das fällt beim N53 weg.
    Teile:
    - Steuerkette Set von Febi Bilstein. Auf der Kette , Ritzel , kettenspanner und Führungsschiene steht aber Jwis. (Foto 6-8). Genau wie bei den Orginal verbauten teile.
    Achtung es werden verschiedene steuerkette Sets von Febibilstein angeboten! Ihr solltet die einzelnen BMW Teile Nr mit den in den Sets enthaltenen Teile vergleichen.
    - Vanos. Einlass org. BMW. Auslass von AISIN (Foto 9-10). Auch hier sieht man das AISIN Erstausrüster ist.
    Reperatur:
    Nun, ist Die Zylinderkopfhaube Und der Keilriemen und Lüfterzarge erst mal ab, Dann ist das meiste eigentlich schon geschafft. Jetzt braucht man lediglich nur noch paar Spezialwerkzeuge.
    Nachdem der erste Zylinder auf Zünd OT mit Spezialwerkzeug fixiert ist, kommt als Nächstes das Spezialwerkzeug zum abmontieren der Vanos. Hier zeigt sich auch schon Ob die Steuerzeiten stimmen. Bei mir stimmten sie nicht. (Foto 3-5). Denn das Spezialwerkzeug ließ sich nicht korrekt montieren. Jetzt könnte man mithilfe des Spezialwerkzeugsdie Steuerzeiten neu einstellen. Aber ich wollte ja eh meine Steuerkette wechseln, und ich ging auch davon aus dass nach 200.000 km diese auch gelenkt ist. Hat sich ja auch bestätigt (Foto 11-12).
    Wenn die neue Kette samt Führungsschiene und Ritzel eingebaut ist, Sind die vanos dran. Die vanos Wird mit der Kette auf die Nockenwelle geschoben. Das Ist ein Fummelarbeit.Denn die Kette ist so Entspannung, da ist kein Spiel die Vanos Leicht auf die Nockenwelle zu schieben.
    Ist das vollbracht muss man nur noch die Steuerzeiten einstellen.
  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ist wirklich interessant zu sehen. Und wenn ich das sehe, bestätigt das wieder meine Meinung darüber, was doch der N53 für eine Krückenkonstruktion im Vergleich zum M54 ist... :thumbdown:

• Ohne die BMW-Brille betrachtet, ist der N53 von der Reparaturfreundlichkeit, der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit doch ein ziemlicher Rückschritt. Schon allein Probleme im Steuerkettentrieb sind beim M54 schlichtweg unbekannt bei den Laufleistungen. Und das Tauschprozedere der Vanos bzw. die fehlende Möglichkeit diese kostengünstig zu revidieren ist ebenfalls ein Rückschritt. Von den anderen, bekannten Schwachpunkten mal ganz abgesehen. Die N-Benziner im e60 sind m.M. nichts was ich mir außerhalb der Gewährleistung antun würde. Der M54 hat natürlich auch seine Schwachstellen, die nerven können aber dabei gibt es eigentlich nichts, das richtig ins Geld geht oder einen Eingriff in den Motor notwendig macht. Ist meine Meinung. Lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. :D

• Ohne die BMW-Brille betrachtet, ist der N53 von der Reparaturfreundlichkeit, der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit doch ein ziemlicher Rückschritt. Schon allein Probleme im Steuerkettentrieb sind beim M54 schlichtweg unbekannt bei den Laufleistungen. Und das Tauschprozedere der Vanos bzw. die fehlende Möglichkeit diese kostengünstig zu revidieren ist ebenfalls ein Rückschritt. Von den anderen, bekannten Schwachpunkten mal ganz abgesehen. Die N-Benziner im e60 sind m.M. nichts was ich mir außerhalb der Gewährleistung antun würde. Der M54 hat natürlich auch seine Schwachstellen, die nerven können aber dabei gibt es eigentlich nichts, das richtig ins Geld geht oder einen Eingriff in den Motor notwendig macht. Ist meine Meinung. Lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. :D

Welche Probleme im Steuerkettentrieb? Einer von wievielen? @cen009 hat ja nur alles im Laufe seines Kopfwechsels getauscht oder hatte er Probleme mit Vanos und Co?

• Das ist das Problem der Ersatzteilabzoke nicht des Motors, meiner hat schon 250 Tsd gelaufen und hat mich noch nie im Stich gelassen vorausgesetzt man wartet ihm regelmäßig. Demnächst werde ich auch die Steuerzeiten und die Kette kontrollieren aber ich finde bei der laufleistung ist es normal. und noch etwas, der Motor hat 272ps bei niedrigen Verbrauch.
    Nur Ersatzteile und mangelnde Versorgung mit Reinigungs Chemikalien für verkokungen ist das problem, die Firmen die Einlaskanäle reinigen, verlangen 800 Teuro fürs reinigen, reine abzocke und gleichzeitig werden Reinigungsmittel von deutschen Markt genommen wo man es selber machen könnte für paar Euro. Und das ist auch nicht alles was es von deutschen Markt genommen wurde, auch günstige Dichtmittel sind betroffen. In Amerika gibt es sie aber in Deutschland nicht mehr, komische Sachen passieren.

• Das ist das Problem der Ersatzteilabzoke nicht des Motors, meiner hat schon 250 Tsd gelaufen und hat mich noch nie im Stich gelassen vorausgesetzt man wartet ihm regelmäßig. Demnächst werde ich auch die Steuerzeiten und die Kette kontrollieren aber ich finde bei der laufleistung ist es normal. und noch etwas, der Motor hat 272ps bei niedrigen Verbrauch.
    Nur Ersatzteile und mangelnde Versorgung mit Reinigungs Chemikalien für verkokungen ist das problem, die Firmen die Einlaskanäle reinigen, verlangen 800 Teuro fürs reinigen, reine abzocke und gleichzeitig werden Reinigungsmittel von deutschen Markt genommen wo man es selber machen könnte für paar Euro. Und das ist auch nicht alles was es von deutschen Markt genommen wurde, auch günstige Dichtmittel sind betroffen. In Amerika gibt es sie aber in Deutschland nicht mehr, komische Sachen passieren.

Da hast du ja anscheinend Glück ( was viele Leute nicht so haben ) oder aber der Vorbesitzer hat die teuren Sachen wie Injektoren, HDP, NOX Sensor oder die elektrische Wasserpumpe schon gewechselt. Einen Verbrauchsvorteil beim N53 ggü. dem M54 hab ich so auch noch nicht gesehen, man findet öfters in den Verkaufsanzeigen Bilder mit Durchschnittsverbräuchen im BC von 13 bis 14litern und soviel verbraucht mein M54 nichtmal bei totaler Kurzstrecke. Und der N53 hat die 272PS auch nur auf dem Papier, wohingegen die angegebenen 231PS beim M54 echt und realistisch sind.

• Ich habe immer ne 8- 9 davor stehen beim Verbrauch auch bei 30 km stop and go. Kommt drauf an was für Reifen drauf sind und daß ich vielleicht einen Schalter habe.

Das stimmt, man muß schon drauf achten das keine verkokungen, die Steuerzeiten und und Magnetventile in Ordnung sind um 272 PS zu haben.
    Die Ersatzteile halten auch ihre 100tsd, wie gesagt aber viel zu teuer. Was besseres gibt es es sowieso nicht mehr auf dem Markt außer die 4 zylinder Luftpumpe oder sündhaft teuren M Motoren.

• Ich habe immer ne 8- 9 davor stehen beim Verbrauch auch bei 30 km stop and go. Kommt drauf an was für Reifen drauf sind und daß ich vielleicht einen Schalter habe.

Das stimmt, man muß schon drauf achten das keine verkokungen, die Steuerzeiten und und Magnetventile in Ordnung sind um 272 PS zu haben.
    Die Ersatzteile halten auch ihre 100tsd, wie gesagt aber viel zu teuer. Was besseres gibt es es sowieso nicht mehr auf dem Markt außer die 4 zylinder Luftpumpe oder sündhaft teuren M Motoren.

Die 272PS hast du nur im optimalen Fenster. Nennt sich Efficient Dynamics. D.h. die Batterie muss voll sein, sodass die Lichtmaschine keinen Strom produziert, der Motor am besten Kalt, damit die elektrische Wasserpumpe nur minimal oder gar nicht läuft und die Klima muss selbstverständlich deaktiviert sein. Real und unter normalen Umständen sind es etwa 250-260PS und das meiste davon ist der Drehzahlanhebung auf 7000 geschuldet. ;)

• Das mit voller Leistung mit Klima aus und voller Batterie, bzw kein Licht an usw. ist bei allen Autos so und nicht nur bei der 272 Ps Variante. Dann muß noch an der Kurbelwelle gemessen werden und nicht an der Hinterachse. Bis dahin fallen nochmals ca.15%. Ist aber ein uralter Hut.

• Das mit voller Leistung mit Klima aus und voller Batterie, bzw kein Licht an usw. ist bei allen Autos so und nicht nur bei der 272 Ps Variante. Dann muß noch an der Kurbelwelle gemessen werden und nicht an der Hinterachse. Bis dahin fallen nochmals ca.15%. Ist aber ein uralter Hut.

Ist bei allen mit Efficient Dynamics so. Lima wird bei voller Batterie abgeschaltet und Wapu ist bedarfsgeregelt. Dadurch die Mehrleistung auf dem Papier, was bei älteren Fahrzeugen mit einer Wapu über Riemenantrieb gar nicht möglich ist und da produziert auch die Lima immer Ladestrom um den normalen Energieverbrauch auszugleichen. Efficient Dynamics ist da etwas spezieller.

• Interessante Dokumentation! :top:

Das man einen N53 grundsätzlich meiden sollte dürfte nun hinreichend bekannt sein. Das er aber in jeder(!) Lebenslage als B30OL einem M54B30 überlegen ist und eine Klasse höher fährt - auch. Dennoch darf man beim Thema bleiben.

• Freunde , bleibt doch bitte beim Thema!
    Hier geht es um Erfahrungsberichte. Bitte keine allgemeine Diskussionen über die vor Nachteile usw.

Das früher alles besser war wissen wir alle!!!!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein absoluter Greenhorn bin was die Schraubereie an kfz angeht. Ein ZK hab ich zum ersten Mal runter genommen! Und wie „einfach“ die Steuerkette zu wechseln hätte ich nicht gedacht. Darauf sollte dieses Thema hinweisen!
    Und auch zu sehen wie die Vanos funktioniert hat mich schon Fasziniert. Ist schon ne geile Technik.
    Ich für mein Teil gefällt der N53. Würde den definitiv nochmal kaufen. Bei 300tkm werde ich den Motor komplett ausweinender nehmen und die pleullager wechseln und die Zylinderwände hohnen lassen.

• Kann man die Zylinder überhaupt Hohnen? Sind ja Nicasil beschichtet. Austausch Motor kriegt man schon für 5 Tsd Euro, da drüber mache ich mir auch Gedanken

Stimmt die Oberfläche ist beschichtet. Danke für den Hinweis. Das die nicht gehohnt werden wusste ich nicht. Zum Zustand der Zylinder / Zylinderkopf und den kolbenboden werde ich noch ein weiteres Thema aufmachen. Da können wir gerne darüber diskutieren.

• Stimmt die Oberfläche ist beschichtet. Danke für den Hinweis. Das die nicht gehohnt werden wusste ich nicht. Zum Zustand der Zylinder / Zylinderkopf und den kolbenboden werde ich noch ein weiteres Thema aufmachen. Da können wir gerne darüber diskutieren.

Hier ist alles breschrieben was Nicasil angeht. http://www.weber-metallmanufak…e-zylinderinstandsetzung/
    Ist ein relativ komplexer Prozess

• Interessanter Beitrag. Aber da steht auch , dass die Nicasil Schicht gehohnt werden muss.

Solange mein Motor keinen irreparablen Motorschaden hat, werde ich es reparieren. Beim Austauschmotor weiß du nie wie gut der instandsetzer gearbeitet hat. Oder man findet einen AM der wenig km gekauften hat.

• Da steht auch dass die Nicasil Schicht 2 mal neue Kolben übersteht, also braucht man nur neue Kolben ohne zu Hohnen, da spart man Geld. Neu beschichteten kostet sehr viel mehr als nur Hohnen, das lohnt sich dann nicht mehr. Eher nur für Motorrad mit einem oder zwei Zylindern.

• Da steht auch dass die Nicasil Schicht 2 mal neue Kolben übersteht, also braucht man nur neue Kolben ohne zu Hohnen, da spart man Geld. Neu beschichteten kostet sehr viel mehr als nur Hohnen, das lohnt sich dann nicht mehr. Eher nur für Motorrad mit einem oder zwei Zylindern.

Ob neu gehohnt werden muss, entscheidet einzig und allein der tatsächliche Zustand des Zylinders, egal ob Grauguss oder Nicasil.
    Ist der Zylinder glatt, muss gehohnt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!