Bmw n53 Kaltstart ruckeln leichte Drehzahlschwankungen

• Hallo liebe e60 Fahrer,

Ich bin seit 1 Jahr Besitzer eines Bmw e60 525i lci bj 2007.
    Ich suche seit längerem nach einem passenden problem, leider ohne Erfolg.
    Das Auto Ruckelt wie meine alte E klasse (200cdi) Kaltstart und die Drehzahl fällt für einen kurzen moment in den Keller, doch dann fängt er sich wieder. Das ganze ist nach 2km weg und er läuft als ob nix gewesen wäre ja das problem ist bekannt aber bei mir ist kein Fehler vorhanden, nix im Fehlerspeicher keine MKL einfach nichts. Das Auto hat jetzt die 250k Marke geknackt und das es gesund ist für den Motor denke ich auch nicht, weiß echt nicht mehr weiter Zündspule und Zündkerze bereits gewechselt. Laut Bmw würde der Fehlerspeicher einen Fehler an den Injektoren anzeigen. Das einzige was noch wäre ist der verbrauch ca. 14,5l (Bordcomputer) 15l bestimmt in der Realität (viel Kurzstrecke).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich werde nicht mit Antworten attackiert wegen der vielen Beiträgen aber wie gesagt hab nix passendes gefunden.

Gruss

• Hallo uli07

Danke vorerst für deine Antwort, bei den vielen Beiträgen leuchtet immer die Mkl also ist auch ein Fehler hinterlegt, oder haben es mit Leistungsverlust oder jegliches zutuhen.
    Das ganze habe ich eben nicht es ist nur dieses Ruckeln.

Gruss

• Im E90 Forum ein bekanntes Problem. Am vernünftigsten ist es wohl von günstig auf teuer abzuarbeiten. Zuerst die Einlassventile mit Walnussgranulat strahlen und wenn dass nichts bringt neue Injektoren und als nächstes Hochdruckpumpe. Der Fehlerspeicher zeigt dir nur Injektoren an, die bereits im roten Bereich sind, wenn die noch im gelben sind meldet er noch keinen Fehler. Würde man aber am Tester sehen, was in dem Fall wohl gut angelegte Zeit ist. Du fährst aber schon zumindest Super Plus??

• Bis jetzt habe ich nur normales Super getankt (Shell,Esso,Aral) Was mich noch wundert ich lese Verbräuche von 12l (Stadt) an diesen wert komme ich nie meiner verbraucht Immer 14-15l
    Kann es etwas sein was damit zusammenhängt (Außer Injektoren)

• Bis jetzt habe ich nur normales Super getankt (Shell,Esso,Aral) Was mich noch wundert ich lese Verbräuche von 12l (Stadt) an diesen wert komme ich nie meiner verbraucht Immer 14-15l
    Kann es etwas sein was damit zusammenhängt (Außer Injektoren)

Das kannst du dir bei Kilometerstand 250t. doch fast selber denken ;-). LMM und Lambdasonden sind da garantiert am Ende wenn die noch nicht getauscht wurden. Die beiden Sachen wirken sich erheblich auf den Verbrauch aus.

• werde ich demnächst mal machen was ich noch vergessen habe das problem Leerlauf habe ich auch MANCHMAL wenn ich bei warmen Motor die Klimaanlage an habe es fühlt sich so an als ob die Drehzahl runtergedrückt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!