Guten Morgen ![]()
BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL
-
Paladin - Erledigt
-
-
Na hoffentlich kriegst du den Mist wieder zusammen gebaut. Teile abzubauen und auseinander nehmen ist relativ einfach. Ein sehr gefährliches Spiel

-
Wir werden sehen was passiert.
Grundvoraussetzung beim Schrauben in dem Fall ist auf jeden Fall das Abdichten von Öffnungen um das Hereinfallen von Chips zu verhindern! -
Man solte nicht so pessimistisch sein.
Wenn man überlegt mit positiver Einstellung an die Sache ran geht dann ist auch mit Erfolg zurechnen.
Ich finde es gut wenn man sich mit der Technik inntensiv beschäftigt und dadurch praktischer Erfahrung sammelt.
Man weiss ja was man selbst gemacht hat und braucht sich dann nicht über dritte ärgern. -
Wenn ich manchmal vielleicht 2 oder 3 mal nach etwas frage, dann ist dass weil ich mir sicher gehen will.
Gerade wie in diesem Fall, weil ich nicht sehen kann was passiert wenn ich da einfach was losschraube.
Ich mache auch Bilder zwischendurch und schreibe später was dazu.
Die Anleitungen die ich hierfür bisher gefunden hatte waren "fehlerhaft" und haben nie genau das beschrieben was gefragt wurde,
und was ich ganz schlimm finde, es wurde auch nie begründet warum man dies oder machen oder lassen sollte.
Und das finde ich ein sehr wichtiges Detail, die Begründung warum!Jetzt ist Formel 1 vorbei, ich bin begeistert! MAx!!!

Und jetzt schau ich mal ob ich genügend beiseite geräumt/losgeschraubt habe um den Ventildeckel zu lüften

-
Kann mir jemand sagen ob dieser Sockel auch noch entfernt werden muss, oder kann ich den Deckel so anheben?
-
Ja die Aufnahme der VVT Motore muss ebenfalls entfernt werden.
Darunter befindet sich noch ein großer Dichtring zur Abdichtung zwischen der Aufnahme und der Zylinderhaube. -
Ja die Aufnahme der VVT Motore muss ebenfalls entfernt werden.
Darunter befindet sich noch ein großer Dichtring zur Abdichtung zwischen der Aufnahme und der Zylinderhaube.Super, vielen Dank.
Nach dem rausdrehen der ersten Schraube wurde mir auch bewusst warum
-
Der Deckel sitzt bombenfest, und um da besser ranzukommen möchte ich die Einspritzleiste entfernen.
Um die zu entfernen, müssen ja die Einspritzventile mit raus.
Ich möchte die nicht drinlassen und mir die Fummelei mit den einzelnen Steckern machen.Weiss jemand ob es nur diese Dichtungen sind, die ich dann wieder brauche?
Einspritzventildichtung
Der Link ist nur symbolisch, welche ich später nehme entscheide ich beim großen Dichtungseinkauf zum Schluß
Edit: Hat sich erledigt, ich sehs grad auf dem zweiten Bild.
Das sind dann später 2 Stück pro Ventil
-
Die Einspritzleiste muss nicht ausgebaut werden, den Denkfehler hatte ich auch als ich das erste mal den Deckel abgebaut habe. Wenn der noch sehr fest sitzt lieber prüfen ob wirklich alle Schrauben gelöst sind.
-
Danke, aber das ist kein Denkfehler

Ich möchte sie auch dran lassen!
Aber ich kann irgends ordentlich drunterkommen um die Dichtung zu lösen.
Ich dachte dass ich von oben weiter drunter "schaben" kann.Und ich meine dass alle Schrauben los sind.
Es sind 13 Stück. -
Der Deckel wird durch die Zündkerzenschächte gehalten. Da muss man schon etwas drann anziehen. Die Einspritzleiste bleibt dabei drauf. Und pass auf den Exzenterwellensensor auf, beim Runternehmen des Deckels!!!!
-
Jup, er quietscht jetzt schon beim Wackeln.
Das ist aber auch eine Sau.
Jetzt hab ich aber verstanden wo der am meisten hängt, danke
-
Jetzt habe ich mal wieder ein bißchen Zeit und will den Deckel runternehmen, aber der will nicht.
Entweder ist oben links die Spritleitung im Weg, oder rechts die zwei Leitungen vom Bremskraftverstärker.
Ich habe jetzt schon einige Variationen durch, aber der will nicht.
Ich denke nicht dass ich mehr Ausstattung habe als andere.Hab ich vergessen was wegzubauen, oder hat jemand eine Idee?
-
Im Beitrag Nr. 135 hier im Thread ist zu einem älteren Thema verlinkt, in dem es um den Tausch der Ventildeckeldichtung geht. Lies dir das nochmal genau durch (insbesondere Beitrag Nr. 9) da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.
-
Ja, den kenn ich, der hilft mir aber nicht weiter.
Heute ist aber endlich meine Lampe gekommen, dann kann ich auch wieder was sehen
Mir geht es um den auf der Fahrerseite, der andere scheint einfacher zu sein.
-
Das ist nicht mehr wahr.
Ich kriege den mistigen Deckel nicht runter
Ich habe schon recht viel gebastelt und auch auseinadergenommen ... und sogar wieder zusammengebaut

Aber der Deckel bringt mich noch um den Verstand.Hier sagte jemand dass ich die Einspritzleiste nicht runternehmen brauche, und die Bremsleitung möchte ich vorerst nicht auseinander nehmen.
Ich möchte nicht wieder Entlüften, zumal die Leitungen höher liegen als der Ausgleichsbehälter, warum auch immer.Auf dem ersten Bild kann man sehen dass links die Spritleitung im Weg ist und rechts die Bremsleitung.
Sind das auf dem zweiten Bild Heizungsventile? (Das konnte ich auch alles soweit es geht gut aus dem Weg räumen) -
Hallo,
ich habe letztens meine Ventilschaftdichtung gemacht und habe die Einspritzleiste abgemacht,
dann ist schon etwas mehr Platz. -
Hallo,
ich habe letztens meine Ventilschaftdichtung gemacht und habe die Einspritzleiste abgemacht,
dann ist schon etwas mehr Platz.Hi, dann hast Du auch neue Dichtungen verbaut danach? ... Dichtungen
Ich nehme die jetzt einfach runter. -
Ja, neue Dichtungen habe ich eingebaut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!