BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL

  • Typisch BMW Scheckheft gepflegt ! Viel zu lange Ölwechselintervalle , die die diversen N62 Krankheiten begünstigen !


    warum bringst du das Auto nicht zu Izo nach Darmstadt oder zu Wally nach Hockenheim ?
    Die beiden sind doch ganz in deiner Nähe und echte Spezialisten , was N62 anbetrifft !
    Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten , aber , es gibt nicht für umsonst , jede Menge Werkstätten , die die Finger von diesem Motor lassen ! ...und darum gibt es diese Spezialisten hier im Forum ! Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal den Kontakt zu den beiden suchen und wenn es nur darum geht dir Tips geben zu lassen !

  • Hallo Paladin


    Bei vielen Kurzstrecken / glegentliches Fahren gerade im Winter setzt sich viel Kondeswasser auf die Rollen der Zwischenhebel, die dann anlaufen können (Flugrost). Dadurch wird die Oberfläche der Rollen angeriffen und die Maße verändern sich daduch.
    Somit können die Zwischenhebel aus der Toleranz laufen. Die Exzenterwellen werden daduch nicht so stark befallen.

  • Hallo Paladin


    Bei vielen Kurzstrecken / glegentliches Fahren gerade im Winter setzt sich viel Kondeswasser auf die Rollen der Zwischenhebel, die dann anlaufen können (Flugrost). Dadurch wird die Oberfläche der Rollen angeriffen und die Maße verändern sich daduch.
    Das hab ich mir gedacht, denn Madmax71 hat mal ein Bild gepostet auf dem eine neuer und ein gebrauchter war.
    Der gebrauchte hatte eine bräunlich/camouflageähnliche Oberfläche


    Somit können die Zwischenhebel aus der Toleranz laufen. Die Exzenterwellen werden daduch nicht so stark befallen.

  • Ich habe mich mal ein wenig in das Thema Valvetronic eingelesen, die Ablaufprozedur des Aus- und Wiedereinbaus angeschaut ... und vor allem, die Garage aufgeräumt :D


    Eine Frage hab ich aber noch bevor es morgen losgeht:


    Im newtis.info steht:
    Erforderliche Vorarbeiten:
    - Diagnose Tester anschließen


    Kann mir jemand sagen wieso?

  • Also wenn du da rangehst und die Karre danach laufen sollte, Respekt!
    Was mich nur bei der geringen Laufleistung sehr stutzig macht, sind die defekten Teile die du schon tauschen musstest.
    Wenn du schon diese op machen willst. Vsd wurde ja genannt. Das berühmte Wasserrohr würde ich mitmachen und den lagerblock der lima auch.

  • Also wenn du da rangehst und die Karre danach laufen sollte, Respekt!
    Was mich nur bei der geringen Laufleistung sehr stutzig macht, sind die defekten Teile die du schon tauschen musstest.
    Wenn du schon diese op machen willst. Vsd wurde ja genannt. Das berühmte Wasserrohr würde ich mitmachen und den lagerblock der lima auch.

    Erstmal schau ich ja nur was Sache ist. Ich nehme also soweit alles runter was nötig ist, um nachzuschauen was evtl. angelaufen ist.


    Zu den defekten Teilen, die ich schon tauschen musste:
    Ich kann mir z.B. bei der Lima gut vorstellen dass eine fremde Lima eingebaut wurde von Seiten BMW her, als die auf der Fehlersuche waren.
    Die zwei ausgetauschten Zündspulen lassen das vermuten. (Anbei ein Bild vom Sept. 2018)
    Nichtsdestotrotz war die Lima fällig, egal ob es die erste war oder eine "fremde" ausgetauschte.


    Viele Teile aus meiner Signatur wurden von mir getauscht obwohl sie gar nicht kaputt waren.
    Aber bei dem IVM z.B. kann man das erst später feststellen. Und den LMM hab ich auf gut Glück getauscht.


    Wasserrohr ist notiert, genauso wie der Lagerbock der Lima, wobei ich bei letzterem erstmal schauen muss was genau gemeint ist.
    In den letzten Monaten waren es viele Infos die auf einmal auf mich eingeprasselt sind, von Leuten die schon gewisse Prozedere durch hatten.
    Nur hatte ich noch kein einziges durch, habe aber auf dem Weg der Fehlersuche mein Auto besser kennenlernen dürfen :)


    In den letzten Monaten war hier im Haushalt für mich das einzige Thema mein Auto, da ist dann das ein oder andere liegengeblieben.
    Ist aber auch kein Wunder, wenn man stundenlang auf dem Boden unter dem Auto hängt und jedes kleine bißchen untersucht was auf Fehler hindeuten könnte ;)


    Jetzt schau ich erstmal wie ich die Stellmotoren auf Demontagestellung fahren kann und danach werde ich frühstücken und hoffen dass es heute etwas kühler wird.

  • Es gibt auch eine Methode ohne Tester die VVT Motoren auf Demontagestellung zubringen:


    https://www.pelicanparts.com/t…_and_Seal_Replacement.htm


    Und auch nach dem Wiedereinbau reicht es die Zündung einzuschalten und ca. 1min zu warten. Dann fährt er selbstständig die vvt Anschläge an.

  • Es gibt auch eine Methode ohne Tester die VVT Motoren auf Demontagestellung zubringen:


    https://www.pelicanparts.com/t…_and_Seal_Replacement.htm


    Und auch nach dem Wiedereinbau reicht es die Zündung einzuschalten und ca. 1min zu warten. Dann fährt er selbstständig die vvt Anschläge an.

    Vielen Dank! :)


    Ich habe angefangen zu lesen, dabei kam mir was bekannt vor, ich wusste nur nicht was.
    Dann habe ich mir gedacht, ich setze den mal in meine Favoriten ... aber da war er schon ;)


    Jetzt habe ich ihn mal durch den Google-Übersetzer laufen lassen.
    Jetzt habe ich das was ich brauche!


    Ich hole mal raus was mir wichtig erscheint und lasse es gleich übersetzt hier stehen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Bei Reparaturen an der Valvetronic-Baugruppe müssen die Endanschläge neu gelernt werden.


    Für diesen Vorgang benötigen Sie Zugriff auf ein BMW Scan-Tool.


    Die Endanschläge sind die mechanischen Endanschläge von Ende zu Ende der Exzenterwelle.


    Die DME (Digital Motor Electronics) erfasst diese Stopps über den Exzenterwellensensor, um die mechanischen Einstellgrenzen der Exzenterwelle zu ermitteln.

    Wenn Sie jedoch den Motor ausbauen, um die Dichtung auszutauschen, ändern Sie nicht die mechanische Position der Valvetronic-Baugruppenkomponenten.

    Ein Umlernen ist nicht immer erforderlich.
    Verwenden Sie dies mit Vorsicht und führen Sie im Zweifelsfall das Neulernen durch.
    Führen Sie Ihre Recherchen durch und prüfen Sie die aktuellen Reparaturinformationen, bevor Sie beginnen."

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für mich heisst das in kurzen Worten:
    Wenn ich den Motor ausbauen möchte, so kann ich ihn mit Sorgfalt herausdrehen und verändere dadurch nichts an der Exzenterwellenposition!


    Danach kann ich also das Ventildeckelgehäuse entfernen um mir endlich anschauen zu können, wie es darunter aussieht und was es evtl. für Schäden an der VVT gibt.

  • ich würde dir trotzdem dazu raten , vielmehr die Suchfunktion des Forums hier zu nutzen ! Hier gibt es ein paar gute Anweisungen zur Demontage der Ventildeckel , die 1000x nützlicher sind als newtis oder andere Sachen ! Es gibt wie gesagt User hier , die schon 1000 N62 zerlegt haben und die Erfahrungen daraus sind viel wertvoller , als irgendeine Werkstatt- Anweisung .


    Wasserrohr und Lagerbockdichtung , sind andere Baustellen , damit würde ich warten , bis es soweit ist ! "We'll cross that bridge when we get to it." sagt der Amerikaner :coffee:

  • @Michlb70 was war so falsch an den Ratschlägen die mir bisher gegeben worden sind?


    Es ist doch alles dabei was ich brauche um den Deckel abzunehmen, mehr brauche ich im Moment nicht.
    Ich will ja nur mal reinschauen auf die Teile der Valvetronic.


    Wasserrohr, Limabock und VSD sind gut gemeinte Ratschläge, die ich mir auf die Liste setze.
    Wahrscheinlich wurden diese Punkte erwähnt, weil die Leute wissen was es für eine blöde Arbeit ist ;)


    Im Moment möchte ich nur einen Blick auf die Valvetronic werfen, und mehr nicht :)


    Gut, ich gebe zu, mir ist noch nicht ganz klar warum man ohne Probleme den Motor rausdrehen kann, der hält ja schließlich was fest.
    Was passiert dann mit "fest"? Gibt es dann einen Schlag und die Exzenterwelle sitzt am Anschlag und hat durch den Hieb einen "wechbekommen"?


    Bis ich da keine eindeutige "Antwort" drauf habe, lass ich den Motor da sitzen wo er ist ;)


    Und bis dahin schraube ich weiter alles auseinander, bei dem ich mir sicher bin, dass es mir maximal auf den Fuß oder in den Motorraum fallen kann :)


    Und zum Thema Suche: Die habe ich bemüht und bemühe sie nebenbei immer noch.
    Aber wirklich brauchbares habe ich bisher nicht gefunden.
    Sehr oft wird leider auf die eigentliche Fragestellung gar nicht eingegangen, sondern viel drumherum erzählt.
    Das drumherum passt schon, aber wenn ich nach dem Motor frage und mir erzählt wird dass ich auf die Dichtungen achten soll, so ist meine Frage nicht beantwotet.
    Und sowas habe ich leider sehr oft gefunden.

  • Gut, ich gebe zu, mir ist noch nicht ganz klar warum man ohne Probleme den Motor rausdrehen kann, der hält ja schließlich was fest.
    Was passiert dann mit "fest"? Gibt es dann einen Schlag und die Exzenterwelle sitzt am Anschlag und hat durch den Hieb einen "wechbekommen"?

    Das war ein Denkfehler!.
    Ich drehe ja nicht den Motor raus, ich drehe durch das brechen des Siegels die darunter ligendende Inbusschraube und dadurch den Motor selber, dadurch fährt das "Dingens" runter.
    So hopp hopp, jetzt schnell ein "gefällt mir " auf meine Aussage und dann kann ich anfangen zu drehen :P


    So richtig weit bin ich aber noch nicht gekommen, das Laptop mit Win7 kann jetzt auch die Spiele auf facebook, das hält auf :lol:
    Es sind grad mal die Zündspulen raus ...

  • Hallo Paladin


    Ich gehe beim Ausbau der VVT-Motore wie folgt vor.
    Stecker ab, alle 4 Torx Schrauben lösen und etwa 3-5mm rausdehen, dabei hebt sich meisten der Motor hoch, je nach VVT Stellung. Dann entferne ich 2 gegenüberleigende Schrauben. Anschliessen drücke ich per Hand den Motor nachunten und entferne dann die beiden anderen Schrauben. Dann lasse ich mein druck durch die Hand langsam nach, so das der Motor sich langsam nach obe schiebt. Anschliessen muss ich den Motor nur noch rausdrehen.


    Sollte sich beim lösen der Schrauber der Motor nicht von selbst hochdrücken, so halte ich beim entfernen der Schrauben den Motor immer noch mit der Hand nach unten gedrück fest. Wenn alle Schrauben entfernt sind drücke ich weiterhin den Motor mit der Hand nach unten und beginne an zu drehen und der Motor kommt dann raus. Es ist keine Gewalt erforderlich.

  • @Michlb70 was war so falsch an den Ratschlägen die mir bisher gegeben worden sind?

    ich habe nicht gesagt , dass da irgendwas falsch davon ist ! Ich meine nur , dass man sich nicht so auf newtis verlassen solle und meint , man wird dadurch unfehlbar in dem was man tut ! Gerade bei der Demontage der Zylinderkopfhaube , kann man so viel falsch machen , wenn man sich nur auf die Anweisungen vom Tis verlässt ! Gibt zum Beispiel hier diese Anleitung von Boldy in diesem Thread


    Ventildeckeldichtung V8 tauschen

  • Danke @kskalli, ich mache mir da nachher mal ran.
    Erstmal bau ich alles beiseite ;)



    ich habe nicht gesagt , dass da irgendwas falsch davon ist ! Ich meine nur , dass man sich nicht so auf newtis verlassen solle und meint , man wird dadurch unfehlbar in dem was man tut ! Gerade bei der Demontage der Zylinderkopfhaube , kann man so viel falsch machen , wenn man sich nur auf die Anweisungen vom Tis verlässt ! Gibt zum Beispiel hier diese Anleitung von Boldy in diesem Thread

    Also wenn es nur auf newtis bezogen war, muss ich dir Recht geben :)
    Und mir sind persönliche Erfahrungswerte auch lieber als Katalogvorschläge.
    Und oftmals ist das newtis auch falsch bebildert.
    Und gerade mach ich ja selber meine Erfahrungen, und wenn ich mir nicht sicher bin, wie in dem Fall des Stellmotors, so lasse ich so lange meine Finger davon, bis ich überzeuigt bin es tun zu können :)


    Und den von Dir genannten Thread kenne ich, aber das mit den Stellmotoren wird da auch nicht beschrieben, obwohl danach gefragt wurde.
    Das ist das was ich vorhin meinte.
    Nicht alle Beschreibungen sind vollständig, auch wenn sie gut sind ;)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Falls gewünscht, kann ich auch gerne wieder ein paar Bilder mehr machen, so wie bei dem Wechsel der Bremsleitungen.


    Die erste schlecht durchdachte Sache ist mir nämlich schon beim Ausbau der Domstrebe aufgefallen ...

  • @Paladin bring den Wagen lieber zum Izo hier aus dem Forum, er kennt sich gut aus mit diesen Motoren. Er hatte mir die VSD ersetzt, kann ihn dir nur empfehlen

    Tarik, ich weiss jetzt gar nicht wofür ich mich zuerst bedanken soll, den Tipp mit Izo (Wie heisst der eigentlich richtig, den Nicknamen hab ich nicht gefunden?), oder Dein Vertrauen in meine Schraubereien :/


    Und so wie auf den Bildern ersichtlich, fahr ich keinen Meter :D

  • Stimmt, laut Bildern ist anschieben angesagt haha


    Nein ich Zweifel nicht an deinen Fähigkeiten, ich versuche auch zunächst wenn möglich das meiste selbst zu machen, aber es gibt Dinge, die lass ich lieber von jemandem machen der davon ahnung hat und es schon paar mal gemacht hat.


    Ich persönlich hätte weder Platz, Zeit noch Geduld den Motor auseinander zu nehmen oder irgendwelche valvetronic zu demontieren. Darauf wollte ich hinaus.


    Es war nur ein gut gemeinter Vorschlag, ach ja er müsste hier 545-BMW heißen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!