BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL

  • Die Post war eben da.
    Also die Umlenkrolle sieht ja schon mal anders aus als die bisher verbaute.
    Die Teilenummer habe ich eben überprüft, und es ist die richtige.


    Die neue hat eine Metallscheibe auf der Rückseite .oO(die alte glaub ich nicht) ... und die Schraube lässt sich nicht entfernen.


    Ich bau das mal eben ein ...


    Gibt es einen Trick für den Keilrippenriemen an der Klima?
    Oder muss ich die da irgendwie ranwurschteln?
    Da ist ja kein Spanner.

  • Riemen am Schwingungsdämpfer auflegen, an der Riemenscheibe vom Kompressor unten ansetzen, festhalten und den Motor mit großer Nuss (ausschließlich im Uhrzeigersinn!!) durchdrehen dass es den Riemen auf den Klimakompressor zieht. Ist mit einem neuen strammen Riemen eine echte Schinderei, BMW verwendet ein Spezialwerkzeug dafür das den Riemen beim aufziehen fixiert.

  • Danke für den Tipp, ich habe eben erstmal geschaut ob ich so eine Nuss habe, und es ist eine 27er.
    Dann habe ich das eben mal getestet, aber wie Du schon sagtest, ist eine Schinderei.
    Ich habe um 17 Uhr einen Termin, da will ich nicht verschwitzt hin, ich schau mir das später an.


    Aber die Umlenkrolle hat natürlich eine Scheibe auf der Rückseite gehabt, nur ist die schwarz, und mir dessen nicht gleich bewusst gewesen ;)


    Der Wagen stand jedenfalls lange genug in der Sonne um beim einsteigen einen Schock zu bekommen ...


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    Der Motor schnurrte, das PDC ging nicht ...
    Dann rein in die Garage die Rampe hoch, auf einmal ging das PDC und der Motor stotterte wieder ...


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  • So, das wird mir auch langsam wieder zu unübersichtlich mit den ganzen Kleinigkeiten.
    Auf Seite 1 werde ich im ersten Posting eine Tabelle einrichten, was für Teile ich schon ausgetauscht habe, und welche Sachen schon untersucht wurden.
    Dann werde ich noch Sachen mit reinschreiben, die ich nach Tipps noch untersuchen sollte.


    Einen hab ich eben aber wieder hinter mir, und zwar folgenden:


    Zündung an
    Exzenterwellensensor ab
    Motor gestartet und eine Runde gefahren
    Das ging alles gut, bis es nach 2km wieder BING gemacht hat mit der Meldung in den Bildern.


    Also einen Neustart gemacht und bergauf und bergab gefahren.
    Insgesamt etwa 5km


    Ruhig lief er aber ... hm
    Und das PDC ging auch.


    Anbei neue Einträge im FS, diesmal ist auch der Luftmassenmesser mit dabei ...
    Die Sicherung der Standheizung hab ich entfernt, weil die permanent läuft.
    Interessant die Unterschiede bei der Software.


    Falls es also die VVT sein sollte, dann gehe ich das als nächstes an.
    Nur muss ich dafür wissen, bis wohin reicht es, wenn ich sehen will dass es verschlissene Kipphebel sind, falls machbar?
    Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
    Etc. pp.

  • Mit nem Kipphebel ist es nicht getan.
    Die Teile haben eine Toleranz von 0,03 mm.
    Sprich alle Ventile müssen gleich viel öffnen. Sonst kommt es zu unterschiedlichen zylinderfüllungen und du hast die Symptome die du jetzt auch hast. Selbst wenn du ein zwei Hebel wechselst, die in der richtigen Klasse sind, hast das Problem an anderer stelle.
    Lese dich mal ein in das Thema valvotronik.
    Der einfachste aber teuerste weg ist, neue Köpfe. :)
    Zu deinem Strom prob.
    Hab heute den Tester dran gehabt ( allerdings f07 ). Und den Motor gestartet. Die Spannung baut sich bei meinem auch langsam auf. Ist quasi nicht sofort da sondern erhöt sich Stück für Stück.

  • Hallo Paladin


    ok mit den Korkentest können wir eine Undichtigkeit der KGE, Ventildeckel, Dichtung Megnetventile usw. ausschliessen.
    evtl. könne noch eine undichtigkeit der Sauganlage vorliegen, diese ist aber derzeit nicht dein Poblemkind.


    Den Korkentest habe ich auch erst dann bei mir gemacht, als ich schon alle Zwischenheben "B", Rollenschlepphebel "2A", Ausgleichelemente, VSD, Zündspulen, Kerzen und Einspritzventile gewechselt hatte und der Motor immer noch unrund lief.


    Erst mit dem Korkentest habe ich festgestellt können, das ein Ventildeckel Fallschluft zieht, wenn der Motor noch kalt war.
    Bei Warmen Motor war die Falschluft dann sogut wie weg und der Motor lief ruhig und sauber ohne Leistungsverlust.
    Habe dann den Ventildeckel erneuert und alles war gut.


    Auch meine Sauganlage (aus ALU) war leicht undicht. Die Dichtung konnte nicht wechseln werden, da es für die Sauganlage keine Dichtung gibt. Die Sauganlage gibt es nur kompl. Habe Sie etwas öffnen können und mit ELRING Flüssigdichtung abdichtet. Damit wurde diese Problem auch beseitigt


    Es gibt nur die Metalldichtung zwischen Sauganlage und Ansaugrohr, nicht die Dichtung für die Sauganlage selber.
    Die Sauganlage bestaht ja aus einer oberen und unteren ALU-Gehäuseschale.


    Wasserrohr, Stirndeckeldichtung usw habe ich bereits auch schon erneuert.
    Aktuell steht jetzt bei mit der wechsel der Generator-Lagerbock Dichtung an.

  • @kskalli Danke für die Erklärung :)


    Mit nem Kipphebel ist es nicht getan.
    Die Teile haben eine Toleranz von 0,03 mm.
    Sprich alle Ventile müssen gleich viel öffnen. Sonst kommt es zu unterschiedlichen zylinderfüllungen und du hast die Symptome die du jetzt auch hast. Selbst wenn du ein zwei Hebel wechselst, die in der richtigen Klasse sind, hast das Problem an anderer stelle.

    Naja, von einem einzigen Kipphebel hat auch keiner gesprochen.
    Wenn, dann würde ich alle austauschen.
    In das Thema Valvetronic lese ich mich nebenbei immer mal wieder ein.
    Ob ich es brauchen werde, weiss ich nicht, aber es kann nicht schaden :)

  • Hallo Paladin


    Wenn du Fragen zu VVT hast dann nur fragen. Zur Beurteilung ob deine Zwischenhebel einen defekt haben, müsste man den VD
    entfernen und die VVT / Zwischnheben ausbauen. Evtl. nur VD enfernen und Bilder machen, dann könnte man evtl. schon grob erkennen ob die Rollen der Zwischhebel durch Kondenswasser angegriffen sind. Das passiert dann wenn der Wagen sehr viele kurzstrecken hinter sich hat. Die Exzenterwelle müsste auch begutachtet werden.


    Nur die beiden VD zu entfernen ist eine Arbeit von ca. 2,5 Std.


    Wenn man die VVT ausbaut dann auf jeden Fall die VSD erneuern, am besten von Elring, ebenso die Stirndeckeldichtungen
    die VDD und Kerzenrohre. Auch die Rollenschleppheben sollten begutachtet weden.


    Meine Zwischenheben sind gebraucht aber einwandfrei wie neu, wenn die Ausführung passt könnte ich diese evtl. abgeben.


    Übrigens eine ähnlich Konstruktion für den 4PK844 ELAST Keilrippenriemen habe ich mir auch gebaut.

  • Vielen Dank @kskalli, mit der Aussage hast Du mir den Tag gerettet :)


    Das sind erstmal Sachen die ich ohne Spezialwerkzeug angehen kann.


    Das kann ich über's Wochenende angehen und reichlich Fotos einreichen.


    Wenn es dazu kommen sollte das ich an die VVT ran muss, dann kann ich gleich die VSD mitmachen, dessen war ich mir bewusst, wenn ich schon einmal dabei bin.
    Auch wenn der Wagen "erst" 95.500km runter hat. Aber dafür brauche ich definitiv Spezialwerkzeug.


    Wie sieht es mit Werkzeug beim Wechsel von Teilen der VVT aus, brauche ich da etwas spezielles?


    Und eine letzte Frage noch: Ist das Hiddenhausen jenes, welches direkt an der Autobahn liegt, und wo man dran vorbei fährt, wenn man von Herford in die Niederlande will?

  • Hallo Paladin


    Hiddenhausen ja so ist es.


    Spezielwerkzeug für VVT wird nich benötigt, habe VVT ausgebaut und mir einen entsprechenden Halter als Auflage der VVT
    angefertigt (nach Bildern des Spezialhalter aus der newTIS).


    Also ALU-Platte mit Abstandbolzen an den Positionen wo die VVT befestigt wird. So das ich am Schraubstock die VVT feststellen kann um mit einem Stabilen Kunststoffhebel die Feder spannen konnte und die Zwischenhebel einzeln herrausnehmen konnte.
    Entsprechendes Werkzeug also nur Stanbdard für KFZ.


    Wurde der Waagen, wenn er nur 95Tkm runter hat, viel kurzstrecke oder nur gelegentlich gefahren ?


    SDC17798.JPG


    SDC17828.JPG




  • Wurde der Waagen, wenn er nur 95Tkm runter hat, viel kurzstrecke oder nur gelegentlich gefahren ?

    Ich tippe auf beides ... es war ein Vorbesitzer, und der war/ist betagteren Alters und hat den Wagen, laut Händler, für den Winter gekauft.
    Deswegen Standheizung, und Sitzheizung sowohl vorne als auch hinten.
    Ich habe den Mann aber nie kennengelernt.


    Er hat den Wagen immer zu BMW gebracht, und zum Schluß eben mit den bekannten Symptomen.
    Dort sagte man ihm dass die Reparatur 7.000,- kosten würde.
    Daraufhin hat er ihn in Zahlung gegeben.


    Danach kam noch eine Person die ihn gekauft hatte, aber gleich nach 2 Wochen wieder zurückgebracht hat, weil sie damit nicht klar kam.
    Dann hab ich ihn gekauft mit 89.000km.


    Also theoretisch 2 Vorbesitzer, für mich aber praktisch nur einer.


    Das Serviceheft schaut gut aus, wie auch der Wagen.
    Die letzten 3 Einträge sind von mir :D


    Also werde ich die Tage nutzen, und meine Garage pikkobello sauber zu machen um genügend Ablagefläche für alle Teile zu haben,
    und dann alles auszubauen bis ich vernünftige fotos vom Zustand der VVT machen kann.

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