Welche Motortraverse / Kotflügeltraverse / Motorhalter passt beim E60/E61?

  • Hallöle,


    mal Butter bei die Fische ;) In vielen Threads liest man immer nur von "diese könnte passen" oder "die könnte passen" bisher hat aber nie einer geschrieben welche denn wirklich beim E6x passt.


    Oder gibts gar keine passende zu kaufen und man muss sich selbst etwas schweißen?


    Bitte keine Vermutungen sondern richtige Antworten. :blablabla:


    Wieso ich frage? Ölwannendichtung an meinem N52 Allrad muss gemacht werden. :maul:

  • Du brauchst das um den Motor anzuheben?
    Eine ganz normale Motor-/Universaltraverse mit der passenden Länge/Breite passt. In den freien Werkstätten haben die auch nicht für jedes Auto ne andere.

  • Du brauchst das um den Motor anzuheben?
    Eine ganz normale Motor-/Universaltraverse mit der passenden Länge/Breite passt. In den freien Werkstätten haben die auch nicht für jedes Auto ne andere.

    In der Werkstatt haben die aber auch in der Regel nicht eine billige / einfache aus ebay sondern Profiqualität. Vor allem muss man beim E60 relativ weit hinten ansetzen und da fallen viele schon raus wegen der breite. Auch wird es in einer Werkstatt einen ordentlichen Deckenhaken geben und zur Not wird halt dann da aufgehängt.

  • Wer sich mal ansieht wo das Gewinde ist, in das der Abschlepphaken in den Motor eingedreht wird, wird feststellen das man kurz hinter den Scheinwerfern mit der Mitte der Traverse auf den Kotflügeln aufsitzt. Die günstigen EBay-Teile sind trotzdem zu schmal. Ich hab dafür einen Eigenbau.

  • übrigens ist die Verwendung eines Deckenhakens beim Wechsel der Ölwanne nicht wirklich gut. Auf der Bühne kann man die Bühne nicht mehr verfahren und am Boden muss man das Auto genau positionieren, sonst bricht man sich einen Ab den Motor wieder auf die Lager zu bekommen.

  • Wer sich mal ansieht wo das Gewinde ist, in das der Abschlepphaken in den Motor eingedreht wird, wird feststellen das man kurz hinter den Scheinwerfern mit der Mitte der Traverse auf den Kotflügeln aufsitzt. Die günstigen EBay-Teile sind trotzdem zu schmal. Ich hab dafür einen Ok, bei eBay ist das schön möglich.

    Ok, was billiges von e-bay. Das hatte ich aus der Frage nicht rausgelesen.

  • Sodele. Habe mir gestern auf Ebay die Universaltraverse von BGS gekauft. Musste zwar ein Gewinde nachschneiden bzw verlängern damit die Länge fürs Ausheben des Motors gereicht hat aber aktuell hängt er am Haken ;) Da die Achse komplett ausgebaut wird reichen da ca 15mm an Höhe.

  • Mach ich morgen - ich hoff Leebmann liefert bis morgen - ansonsten schraub ich einfach mal alles ab.


    Verteilergetriebeöl habe ich gleich nochmal erneuert obwohl ich das erst vor x-Tausend-km gemacht habe, das Diff-Öl vorne hab ich heute abgelassen (muss eh raus) und dann wird morgen die Achse zerlegt ;)

  • Sodele. Habe mir gestern auf Ebay die Universaltraverse von BGS gekauft. Musste zwar ein Gewinde nachschneiden bzw verlängern damit die Länge fürs Ausheben des Motors gereicht hat aber aktuell hängt er am Haken ;) Da die Achse komplett ausgebaut wird reichen da ca 15mm an Höhe.

    Hätte da nicht eine Hülse unter der Schraube gereicht?


    Grundsätzlich ist ja bekannt, dass spezielle Auflagepunkte beachtet werden müssen, oder?

  • So speziell sind die Punkte nicht... Ich heb den Motor nur an und nicht komplett aus.


    Die Aufnahme ist eigentlich schon sehr speziell, da der komplette Vorbau aus Alu ist und das Gewicht des Motors richtig verteilt werden muss.


    https://www.newtis.info/tisv2/…gine/11-00-engine/Hoik6Ls


    Der Motor ist an 3 Punkten aufgehängt (Motorlager und Getriebelager), Getriebe hat ca. 90kg, Motor geschätzt 250kg.
    Wenn du ihn aus der Motorlagerung hebst, würde ich mindestens 75% des Gewichtes von Motor + Getriebe rechnen, also irgendwas > 250kg.
    Das auf die ALU-Kotflügel zu legen ...

  • Ich kenne das Bild und habe die hinteren Punkte genommen - beim vorderen Punkt musste ich etwas improvisieren.


    Keine Angst - ist nicht der erste Motor den ich anhebe. Mir ging es eigentlich nur darum eine passende Traverse zu kaufen - leider konnte das ja keiner beantworten.


    Aber schön, dass dich das Thema auch interessiert.


    Meistens bau ich den Motor aber aus - zwar nicht an BMWs das tut aber nichts zur Sache. ;)


    Der N52 hat übrigens ca. 160kg Leergewicht.

  • Ok, dann ist ja gut. Hab ich mir jetzt schwer vorstellen können. BGS bietet ja unterschiedliche Traversen an, die BGS 9237 wäre nicht schlecht. Evtl. sind deine Bilder da hilfreich.


    Der N52 hat ca. 160kg leer, ohne Anbauteile. Ob die dann 90kg ausmachen weiß ich nicht. Auch nicht, ob die Verteilung passt. Es macht aber sicher keinen Unterschied, ob du ihn nur anhebst oder ausbaust.


    Da ich mir eine Aufnahme für einfache Traversen geschweißt hab, interessiert mich das Thema tatsächlich.

  • Hallo,


    leider fehlen mittlerweile die Bilder.


    Ich suche aktuell eine passende, wie wäre es mit folgender:


    Motorbrücke Maxi 1700mm 500kg Motortraverse Kotflügeltraverse Motorheber | eBay
    Entdecken Sie Motorbrücke Maxi 1700mm 500kg Motortraverse Kotflügeltraverse Motorheber in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Hintergrund ist, dass aktuell am e46 325 xiaT mit M54B25 die Ölwanne undicht ist und ich gerne direkt was passendes kaufe, dass später auch bei den 5ern passt.


    Gerne auch Link zu eurer aktuellen Empfehlung.


    Danke!


    Viele Grüße

    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!