Komfort bei einer Tieferlegung

• fährst du ne limo oder touring ?

mich interessiert immer noch wie sich der wagen vorne mit den eibach setzt.
    meiner steht mit dem M-fahrwerk vorne minimal höher wie hinten.
    gefällt mir nicht.

hat da jemand schon mal drauf geachtet.
    kannst du das bitte mal messen, vor und nach dem einbau wenn sich die federn nach einem monat gesetzt haben.

optimal wären 35/28

• Hallo

wie meinst du das mit 35 / 28.

Solln das die maße sein um die er sich senkt?
    Ich denke nicht das sich die Federn in einem Monat schon setzten hab ich noch bei keinem Fahrwerk gehabt erst nach einigen Jahren dann!

Aber ich werde sowieso messen vorher und nachher!

• ich werde meine Federn vor dem Urlaub nicht einbauen lassen können. Ich hab ein Ölleck...das murss zuerst untersucht werden.

Aber Gerhard mach mal bitte vorher nachher Bilder.

• ich war gestern mal beim händler des vertrauens...ich fragte ihn wie teuer es wäre meinen e61 hinten absenken zu lassen. vorn werden h&r 30mm verbaut und hinten halt nen bissl luft raus...mmhh da kam ganz zögerlich "..wenn überhaupt max 1,0 cm hinten runter " ist das normal??? der sagte mir außerdem zwecks fehlerspeicher usw ist das alles nicht so einfach.
    kostet so max 100 euro laut chef!
    kann man(n) da hinten nicht noch nen bissl tiefer???

• mit den 100€ passt, habe ich auch bezahlt, da kann aber mehr runter, ausserdem stand im gutachten bei mir das Maß drin wie der runter muss an der Hinterachse, habe zwar Eibach drin, aber das wird bei H&R nicht anders sein

• Also es gibt hier im Forum mehrere die beim E61 hinten mehr als 3cm abgesenkt haben. Schau mal bei denen die vorne ein Gewinde verbaut haben.

Ich selbst habe bei mir vorne die 35mm H&R drin und habe die Hinterachse um exakt 2cm beim freundlichen absenken lassen. Hat 40,-€ und ca. 20 Minuten gekostet!

Gruß
    Joeye

• ich habe letzten freitag meinen um 20mm absenken lassen, gekostet hat mich das 50,-.

habe die 35mm h&r federn an der va drin... räder 8,5x20 rundum.... 30mm hinten würde ich als grenzwertig einschätzen, meine subjektive meinung...

• Zitat

Original von bernd79
    mit den 100€ passt, habe ich auch bezahlt, da kann aber mehr runter, ausserdem stand im gutachten bei mir das Maß drin wie der runter muss an der Hinterachse, habe zwar Eibach drin, aber das wird bei H&R nicht anders sein

bei H&r steht nur drin das er abgesenkt werden kann. Das Maß allerdings nicht!

• Zitat

Original von 530xit

bei H&r steht nur drin das er abgesenkt werden kann. Das Maß allerdings nicht!

bei mir steht im gutachten folgendes:

"Bei Fahrzeugen mit serienmässiger Luftfederung an der Hinterachse kann der Höhenstand
    über das BMW -Diagnosesystem (DIS) auf 360 – 355 mm (Abstand Radmitte bis
    Radhausoberkante)
    abgesenkt werden (Nachweis erforderlich)."

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22010/1468/29255.PDF

• na da bin ich ja erstmal beruhigt..ich dachte schon,ich müsse mich mit einem Zentimeter begnügen :motz:
    also 40,- euro hört sich auch super an! muss ich dann noch zum Tüv und das alles eintragen lassen?

• Zitat

Original von T.e.RR.a.P.i
    ich habe letzten freitag meinen um 20mm absenken lassen, gekostet hat mich das 50,-.

habe die 35mm h&r federn an der va drin... räder 8,5x20 rundum.... 30mm hinten würde ich als grenzwertig einschätzen, meine subjektive meinung...

wieso hast du für das absenken "nur"50€ bezahlt und alle anderen im schnitt ca.100€?
    gibts da keinen festpreis?

Mfg Charly

• keine ahnung, bin zwar noch nicht sehr lange dort, aber seit langem endlich wieder ein bmw autohaus, in dem service groß geschrieben wird => ah briem in leinfelden-echterdingen (bei stuttgart)

hatte vorab angefragt was das kostet und gleich bmerkt, "dass es ja nicht soviel sein kann, da es ja "nur" eine einstellung mit dem dis ist". dann habe ich den preis genannt bekommen.

bei der absenkung war ich dabei. ist wirklich nur anschließen, wert eingeben, nachmessen, speicher löschen, kurze probefahrt und gut ist. hat ca. ne knappe stunde gebraucht, was wiederum den preis erklärt. eine aw= ~12,- = 50,- (selbstverständlich mit rechnung)

alles andere ist imho auch abzocke!

• Hab mein Eibachfahrwerk (Pro kit Federn gibt ja verschiedene) gestern eingebaut!

gemessener Unterschied vorne 30mm tiefer und hinten sind es 24mm tiefer.

Von der tiefe bin ich zufrieden wollte es nicht tiefer.

Härter ist er leider auch geworden aber das muss ja so sein. Denke aber das es noch genug restkomfort hat. In verbindung mit 19 Zoll ist es erträglich!

Mit der Härte ist es mit dem M Fahrwerk zu vergleichen!

• bei mir steht im gutachten folgendes:

"Bei Fahrzeugen mit serienmässiger Luftfederung an der Hinterachse kann der Höhenstand
    über das BMW -Diagnosesystem (DIS) auf 360 – 355 mm (Abstand Radmitte bis
    Radhausoberkante)
    abgesenkt werden (Nachweis erforderlich)."

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22010/1468/29255.PDF

Hallo,

was für ein Nachweis ist hier erforderlich?
    Oder kann ich die Tieferlegungsfedern auch ohne ein Nachweis über die Absenkung der HA eintragen lassen?

Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!