PDC nachrüsten E61 mit Originalteilen

  • Hallo zusammen.




    Werde über die Suche nicht fündig was das Thema PDC nachrüsten angeht. Kann „PDC“ und „nachrüsten“ nicht mittels der üblichen UND/AND/+/ verknüpfen. Die Suche nach „PDC“ anleine geht nicht, da zu wenige Zeichen, bei der Suche nach „Nachrüsten“ würde ich glaube nicht fertig werden.


    Verwende ich die falschen Operatoren für die Suche? Habt ihr andere Lösungsvorschläge?




    Ansonsten würde ich hier noch mal das Thema und meine Fragen platzieren.


    Ich bin gerade bei das Originale PDC bei mir nachzurüsten (habe ein Luxemburger Model ohne PDC und Sitzheizung…hätte nicht gedacht, dass es einen 5er ohne dieses SAs gibt). PDC Halter und PDC Sensoren, wie auch die Kabelsätze und die neue Tasterleiste habe ich da. Nun meine Fragen:




    • Der Kabelsatz hinten ist ohne Gummitülle für die Karosseriedurchführung. Hat da eine vielleicht zufällig die Teilenummer?
    • Wo seid ihr mit dem Kabelsatz von vorne durch die Spritzwand durch? Würde denken im Bereich Handschuhfach sollte es am besten gehen, oder?
    • Muss ich für die Tasterleiste noch ein Kabel ziehen?
    • Was muss zum PDC Steuergerät gezogen werden und wo greife ich das am besten ab?


    Danke und viele Grüße,
    Marcus

  • Wieso baust du nicht einfach die von WAECO ein? Da hast du neue Sensoren und musst dich nicht mit defekten originalen für 170€ das Stück rumärgern und codiert muss auch nichts werden. Mercedes verbaut WAECO in der Erstausrüstung, die sind also in der Funktion und Qualität in Ordnung.

  • Danke auch für die Tipps!



    Wieso baust du nicht einfach die von WAECO ein? Da hast du neue Sensoren und musst dich nicht mit defekten originalen für 170€ das Stück rumärgern und codiert muss auch nichts werden. Mercedes verbaut WAECO in der Erstausrüstung, die sind also in der Funktion und Qualität in Ordnung.

    Ich möchte es Original haben, mi Darstellung im CCC.

  • Hätte noch zwei Fragen, der Rest ist soweit klar.
    1. Welches Steuergerät kann ich verwenden? Gab ja alleine beim E60/E61 viele mit verschiedenen Teilenummern. Wenn ich es auf meinen Codierer kann ich doch flexibel, welches ich kaufe?
    2. Wo habt ihr den CAN abgegriffen?


    Danke und viele Grüße,
    Marcus

  • Sammelanschluss ist im Kofferraum ganz hinten links von schloß aus.
    PDC Modul ist egal, passen tuen alle.

    Meinst du Sammelanschluss Masse oder CAN? Masse gibt es schon mal mind. zwei, einen links wie auch einen rechts. Aber CAN muss ich von einem anderen Anschluss zu einem Steuergerät abgreifen, oder?

  • Moin,


    ich habe das CAN Signal vom Anhängermodul abgegriffen. Passt auch soweit, keine Fehler im FS des Steuergeräts, ABER:


    "Ich hab hier einen E61 2005, der kam ohne PDC. Der Plan war, bei ebay ein PDC-Steuergerät und ne handvoll Sensoren zu kaufen, und die SZM Leiste.
    Jetzt haben wir alles verbaut, die Sensoren lose angeschlossen, FA mit der 508 ergänzt und alle Steuergeräte codiert, aber weder bei Tastendruck noch beim Einlegen des Rückwärtsgangs tut sich was.
    Wenn ich das SZM abfrage, erkennt er den Tastendruck. Wenn ich das PDC abfrage, erkennt er weder Rückwärtsgang noch PDC-Tastendruck.
    Wenn ich per Diagnose die PDC einschalte, bekomme ich vom CCC ein akustisches Signal und Keulen vorn/hinten angezeigt.
    Woran kann das liegen, dass ich das System nicht per Taste/Rückwärtsgang aktivieren kann?"


    Wir hatten dies schon im Kurze Frage -kurze Antwort Thread gestellt.


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Jetzt hast du vielleicht alle Einstellungen korrekt codiert, aber evtl nicht die passende Software und Stände.
    Ich würde an deiner Stelle mal alle relevanten HW und SW Versionen listen und evtl hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!