Rückrufaktion BMW - Übergabestützpunkt Batterieplus 2019!

  • Vorhin hatten wir Termin.
    Hier erst einmal Bilder von innen. Außen folgt.


    Was ein Witz...


    Ich habe ausdrücklich gesagt, nicht waschen oder saugen (war so oder so sauber). Nichts verbiegen (Bremsleitungen, Hitzeschutz, ...). Hatte auch die Abmessungen des Kabelschuhes (als bemaßtestes Bild) mit übergeben.


    Es gab auch keinen Kaffee, hatten auch keinen mit :)

  • Ich schreibe nichts vor, schon gar nicht welcher Kabelschuh zu nehmen ist! Im Gegenteil: Ich sagte weiter oben, daß der Kabelschuh eigentlich nicht das ursächliche Problem ist.
    Innen Fett von oben auf einen Kabelschuh zu schmieren bringt nun mal nichts!

  • Das ist Fett / Wachs...
    So sah es von unten aus, bevor er bei BMW war. Nix Rost. Alles entrostet, gereinigt, ... mit Owatrol CIP behandelt und lackiert (in Wagenfarbe, mit Klarlack). Danach Wachs aufgetragen.



    du musst von unten schauen ob was gemacht wurde. Sind das unterhalb des Übergabestützpunktes rostpickel ? Die haben bei mir schon gereicht das sie die Platte eingesetzt haben...

  • Warum bringt das nichts? Ich verstehe es nicht. Warum bringst du Wachs auf dein Blech wenn es nichts bringt?

    Also:
    Du verwechselst etwas. Ich schmiere nicht blind Fett auf das Blech, sondern ich habe es vorher gereinigt, entrostet, grundiert und lackiert.
    Das Wachs (was kein Fett ist) schützt letztendlich die Lackierung.



    Bei dem Übergabesützpunkt wird Fett von außen und innen einfach auf den Kabelschuh geschmiert. Mehr nicht. Der wird noch nicht mal demontiert.



    Wie oben beschrieben, liegen 2 Mängel (konstruktiv und bedingt durch mangelnde Wartung) an der Durchführung vor:


    - Abdichtung des Kabelschuhs zur Durchführung. Das Kabel und auch der Kabelschuh (außen) ist in der Durchführung nicht komplett fixiert. Das Kabel wird etwa 20cm entfernt von der Durchführung das erste Mal gehalten (außen), innen gar nicht. Je nach Bewegung und Vorspannung kann das der O-Ring nicht dichten. Es dringt dann Spritz-Wasser in die Ummantelung des Kabelschuhes und es kommt zur Korrosion (der Kabelschuh (außen) verdickt sich - deshalb soll dieser auch vermessen werden).
    Ich habe den O-Ring entsprechend gefettet. Das geht aber nur, wenn man die Verbindung auch trennt und das Kabel von unten aus der Durchführung heraus nimmt.


    - Abdichtung der Durchführung zum Bodenblech
    Die Durchführung soll mit einer Dichtung, welche gegen das Bodenblech gedrückt wird, abdichten. Das funktioniert nur bedingt, da die Durchführung beim Befestigen mit der einen Plastik-Mutter sich leicht verzieht. Somit liegt die Dichtung nicht flächig am Blech an, es dringt Wasser ein, und das Bodenblech gammelt weg. Irgend wann hält dann die ganze Druchführung und es kommt zum Kurzschluß am Bodenblech - oder es dringt ebenfalls Wasser in den äußeren Kabelschuh ein.
    Lösung von mir hier: Ich habe eine M6-Schraube mit Mutter und 2 Unterlegscheiben zur Befestigung verwendet. Vorher habe ich die Durchführung leicht erwärmt und entsprechend die Form so angepaßt, daß die Dichtung flächig am Bodenblech anliegt. Zusätzlich habe ich die Dichtung noch gefettet - wollte sie aber erst mit Sika-Flex mit dem Bodenblech verkleben.

  • guten Abend ich war halt letzten Monate beim Kohl in Aachen welche einen zweiten Termin zur tiefgründigen Reparatur vereinbart hatten alles gut und schön.
    Wagen abgegeben Mini bekommen und in 8 Stunden hat man mich angerufen Wagen zurück bekommen und auf den ersten Blick keine Veränderung


    aber jetzt fällt mir auf dass ein komisches Summen also was elektrisches von der rechten Seite herkommt. also nicht ganz hinten sondern in der Nähe des Hinterachse Differenzials. möglicherweise ein Kompressor oder eine Regulation aber dieses Summen ist mir neu ist das schlimm oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte also ich habe bisher keinerlei Fehlermeldung auch nicht über Carly

  • Wenn das Brummen nur sporadisch auftritt und nach 15-20 Sekunden wieder aufhört ist es der Kompressor. Ansonsten mußt du dich unter das Auto legen wenn es wiedermal brummt damit du weißt wo es herkommt. Ich glaube nicht das ein BMW-Händler irgendwas einbaut das nach 10 Tagen oder so anfängt zu brummen.

  • nein kein Kombi, es ist kein vibrieren sondern so ein elektronisches summen aber auch nicht extrem extrem störend aber halt vorhanden und leicht auffällig . Bei mir musste halt das 12 h was eingebaut werden da schon mehr korridiert war.


    Also ich hoffe mal nicht das die ksp defekt ist , müsste ja wenn dann defekt sein ..
    bin gestern 400km gefahren 0 Anzeichen , nur will der bisschen Motoröl nachgefüllt ist das normal ???


    , letzte Füllung war vor 1200 km , fahre aber da hoch Drehzahl Motor , oft im S Mode bei hohen Drehzahlen


    Grüße

  • vor 1200KM 5-6 Liter nachgefüllt oder nur 1Liter nach der Meldung minimum Öl?


    Wenn nach 1200KM 5-6L Öl verschwunden sind, ist dann auf jeden fall etwas Defekt.


    Auch 1L auf 1000KM wären mir persönlich verdächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!