E61 LCI 2009 Sport Automatik auf Manuell schaltprobleme

  • @saft6luck du meinst bestimmt die einfüllschraube! Nicht ablass
    @Ben-G schließ den Tester dafür an. Da machst den ölstandsabgleich. Und dann Stück für Stück den prüfplan abarbeiten.

    Boah, natürlich!! Danke! :heul: Die Ablassschraube ist ja völliger Blödsinn.
    Hab's auch gleich ausgebessert.

  • Also mit diversen Getriebe Spezialisten gesprochen, Stand der Dinge;


    - Zu wenig Öl kann es nicht sein, da die Problematik schon im D Modus wäre. Dies würde sich bestätigen wenn man bei gemäßigter Fahrweise die Automatik ab 2500 - 3000 Touren schaltet.
    - Mechatronik wurde auch nicht genannt.


    ZF Dortmund meint die Ansteuerung vom Getriebe müsste eventuell neu angelernt werden / Codiert werden.


    Was sagt ihr dazu. Blöd ist natürlich das ich seit kurzem die XHP Stage 2 Software drauf habe.

  • Das Getriebe wurde letztes Jahr im August wegen eines Fehlers komplett überholt inklusive Wandler.
    Der 5te Gang hatte einen defekt.


    Im D Modus läuft alles einwandfrei aber in letzter Zeit tritt vermehrt das Problem auf das wenn ich Manuell schalten möchte ( egal ob Paddle oder am Wahlhebel ) hat er vermehrt beim 4 - 5 - 6 Gang schaltprobleme ( siehe video vorherige Seite ).


    Ähnlich wie wenn man 20 fährt und im Manuellen Modus in den 3ten wechseln möchte. Das Getriebe zeigt kurz M3 an und merkt das die Drehzahl zu wenig ist und geht wieder zurück auf M2.


    Wie gesagt D Modus egal ob Sport aktiviert oder Wahlhebel llinks läuft einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!