Starker Drehmoment verlust 530i (n53)

• Hallo zusammen,

Mein 530i lci bj.08 mit 272ps und einer Laufleistung von 195500km macht etwas probleme.

Der wagen fährt sich sehr zäh in niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich.

Hab den test von 80-120 im 4. Gang gemacht der nach angabe von BMW 6,6sec dauern sollte...... ich brauche über 10sec.

Hab testweise den LMM abgesteckt.....brachte keine Veränderung.

Mein vertrauter schrauber kann mir leider auch nicht helfen.

Im Fehlerspeicher ist nur "NoxKat alterung" hinterlegt.

Injektoren wurden alle bei 160tkm gewechselt.

Der Motor läuft kalt wie warm ohne ruckeln oder ähnliches.

Habt ihr evtl noch einen tipp was ich prüfen kann oder wechseln sollte?

Vielen dank schon mal für eure hilfe.

Grüße Steve

• Der Leistungsverlust kommt eher von verdreckten Einlassventilen. Hier hilft nur reinigen z.b. Strahlen mit Walnussschalengranulat. Bei der Nox Geschichte könnte man bei laufenden Motor den Fehler löschen, mit der bekannten Software eine Entschwefelung Anstoßen und dann gleich ab auf die Autobahn. 50Kilometer mit ordentlich Drehzahl sollten reichen. Wenn dass nichts hilft ist wohl nur ein neuer Nox Kat für etwa 2000€ die Lösung.

• danke für deine schnelle antwort.

Der kat fehler ist schon seit 6 jahren drin ;)
    Alle versuche den wieder auf vordermann zu bringen sind bis her gescheitert.
    Ich hoffe einfach mal das der nicht das problem ist.

Einlassventile hmmm.....
    Gibt es da möglichkeiten diese zu prüfen?
    Oder auf Verdacht einfach machen?

Was mir gerade noch einfällt........
    Mein Verbrauch ist besser geworden......
    Vorher immer zwischen 9,5l und 10,5l.
    Seit dem das Drehmoment problem besteht immer so zwischen 8l und 9l.

• Der Leistungsverlust kommt eher von verdreckten Einlassventilen. Hier hilft nur reinigen z.b. Strahlen mit Walnussschalengranulat. Bei der Nox Geschichte könnte man bei laufenden Motor den Fehler löschen, mit der bekannten Software eine Entschwefelung Anstoßen und dann gleich ab auf die Autobahn. 50Kilometer mit ordentlich Drehzahl sollten reichen. Wenn dass nichts hilft ist wohl nur ein neuer Nox Kat für etwa 2000€ die Lösung.

woher kommt denn der Dreck an den Einlassventilen?

• Nach dem mein Bmw bei den Unwettern in Bayern von Hagel getroffen wurde, bin ich morgen erst mal beim Gutachter.

Falls der Dicke noch zu retten ist, werde ich als nächstes mal die Magnetventile reinigen bzw austauschen.
    Und danach gehe ich mal die Verkokungen an.
    Bei den Live werten lässt sich komischerweise nix auffälliges finden......
    Zumindest mit meinen Mitteln (Gutmann Tester)

Vielen danke schon mal für die infos.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!