[N52B30] Unrunder Leerlauf / abfallende Drehzahl im Leerlauf

  • Ne, ist keine Option.
    Bin so oder so schon am überlegen den ganzen VD zu versetzen.
    Den kann man schön oben neben den AGB setzen, daneben direkt den Filter und so spar ich mir mindestens 3m Gasschlauch.
    Die Anlage ist so oder so völlig beschi..... eingebaut.
    Aber sie funktioniert...

  • Ich fahr den N52+VSI+Schaltgetriebe.
    Obwohl meine Anlage nicht optimal verbaut ist, hab ich von den von dir genannten Problem kein einziges.
    Und wenn ich die Aussage zum Unterdruck schon höre, hat der Umrüster mal gar keinen Plan.
    Denn gerade die VSI braucht den variierenden Saugrohrdruck als einzige Verdampfer-Anlage nicht um eingestellt zu werden.

    Muss hier meine Aussage nochmal revidieren, hatte das leider falsch in Erinnerung. Meine Vermutung war damals der fehlende Unterdruck, dem Umrüster hatte mir aber ebenfalls gesagt, dass die die Prins VSI keine Probleme damit hat. Seine Vermutung waren damals, dass die Einsprizventile Probleme mit den (wohl?) relativ kurzen Einspritzzeiten bei Teillast hatten. Letztendlich ist es müßig darüber zu diskutieren. Vermutlich hätte jemand mit mehr N52 Erfahrung das Ding sauber zum laufen bekommen.


    Momentan noch an der Öl-Kühler-Leitung(Eingang) und am Rücklauf der Heizung (Ausgang).
    Funktioniert erstaunlicherweise bis auf jetzt bei dem heißen Temperaturen auch problemlos.
    Ich zieh den VD aber komplett in Reihe mit dem Öl-Kühler, eine Gas-Anlage hat nichts im Heizkreislauf zu suchen.


    Wo hast den umbauen lassen?
    Edit: irgendwie hört sich das ner Umrüstung vom Fox an, oder?

    Nein, ist nicht bei Fox umgerüstet worden. War ein ziemlich bekannter bzw. auch oftmals empfohlener Umrüster mit entsprechender BMW Erfahrungen. Das soll jetzt aber auch nicht diskutiert werden, prinzipiell hat er es ja in Ordnung gemacht und wirklich viele Chancen zur Nachbesserung hatte er nicht.

    In die Heizleitung kann man den Verdampfer schon hängen. So lang es Parallel und nicht in Reihe gebaut ist. Optimal ist es aber nicht.

    Das war eben auch mein Wissensstand und so ist es bei mir auch umgesetzt gewesen. Die Einbindung parallel zur Heizung war zum Zeitpunkt der Umrüstung wohl üblich und wurde auch in den einschlägigen Foren so empfohlen.


    Ne, ist keine Option.
    Bin so oder so schon am überlegen den ganzen VD zu versetzen.
    Den kann man schön oben neben den AGB setzen, daneben direkt den Filter und so spar ich mir mindestens 3m Gasschlauch.
    Die Anlage ist so oder so völlig beschi..... eingebaut.
    Aber sie funktioniert...

    Der Verdampfer war bei mir direkt (links) neben dem Getriebe montiert, auf Höhe der Kupplung. Filter direkt neben dem Resonanzkörper. Verdampfer über AGB könnte klappen, allerdings ist er dann auf der Abgasseite, evtl. musst du dann nochmal über Wärmeschutz nachdenken.

  • Man kann bei jedem Auto den VD parallel zur Heizung hängen, bei manchen Autos gehts auch gar nicht anders. Aber wenn es sich so schön vermeiden lässt wie beim E6x, dann eben nicht.
    Joar ne, da dort ja auch der Plastik-AGB sitzt, kannst nicht so schlimm sein. Die Krümmer sind ja noch hütest Stück weiter unten. Einzig bei der Wasserschlauchführung muss ich dann aufpassen auf dem kleinen Stück bis Höhe Stirndeckel.
    Aber gut, weder deine EX-Gas-Anlage und noch meine sollten hier im Fred das Thema sein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!