Mehr Verbrauch im Winter

  • Hey, bei den kalten Temperaturen braucht der Motor ja länger um warm zu werden, dementsprechend wird ein fetteres Gesmisch eingesprizt.


    Ich komme drauf, da mein neuer 545i den gleichen Verbrauch hat wie mein alter 750i, obwohl der neue 300kg leichter ist, 1 Liter Hubraum und 4 Zylinder weniger hat. Mal ganz abgesehen davon, dass der Motor neuer ist.


    Also, dass es einen Mehrverbrauch gibt, ist klar, aber wieviel ist es bei euch?

  • Naja, so schwer ist es ja nicht.
    Wenn Du weisst, was Dein Auto immer Sommer braucht, brauchst Du nur ausrechnen was er im Winter braucht. Die Differenz ist dann das Ergebnis.


    Ich bin zwar erst rund 2500km mit meinem Gefahren, sehe aber einen Mehrverbauch von ca. 1L.

  • Ich habe z.Z. einen Schnitt von 12,8l. Mein V12 hat in dieser Zeit immer so 12,9l verbraucht.
    Im Sommer wird es wohl durch die breiteren Reifen wieder mehr werden, beim E38 war es immer so 1L/100km durch die Reifen.

  • Also dann hast du aber einen sehr sparsamen V12 gehabt oder du bist ihn anders gefahren als den V8. ;)


    Ich hatte vorher einen E39 535iA (der VFL mit 235 PS) und der hat bei gleicher Fahrweise immer ca. 1/2 - 1 Liter mehr genommen. :rollen:




    Gruß Fabian

  • Naja, im Jahresmittel hatte ich einen Verbrauch von 13,9l/100km. Wenn ich auf der AB dann noch schnell unterwegs war, waren es auch mehr.


    Den 545i hatte ich einmal auf 10,3l aber das zählt fast nicht, da es fast nur Landstarasse war. Und auch nur einmal und das auch nur 260km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!