Welche Hydraulikwagenheber benutzt ihr?

  • Ich musste heute meinen Wagenheber an der Aufnahme komplett umbauen, damit ich ihn überhaupt unter das Auto geschoben bekomme.
    Alten Teller wegflexen und neuen flacheren Teller einbauen, und dann die Gummiform für die neuen BMW-Wagenheberaufnahmen etwas abschleifen.
    Und mein Wagen ist nicht tiefergelegt!
    Es ist ein einfacher Wagenheber, der schon seit über 15 Jahren seinen Dienst tut.
    Es waren genau 2 mm Luft zwischen dem Heber und der Aufnahme!


    Was macht man dann erst wenn der Wagen tiefergelegt ist und man keine Bühne hat?


    An dieser Stelle frage ich auch ob jemand eine vernünftige Alternative hat.


    Allerdings kein Profiheber, wie z.B. der von Hazet, weil der Arm zum Liften einfach zu lang ist für meine Garage.

  • Also meiner ist tiefergelegt und ich fahre vorher immer auf kleine Holzrampen (haben wir extra für die Bühne und Wagenheber angefertigt) und dann ist genug Platz. Aufwand: 1min für Stressfreie und einfache Handhabung. Kosten sind auch überschaubar (1-2Holzbalken und ein Paar Schrauben oder Gewindestange+Muttern)


    Grüße

  • Naja, mit so einem discounter wagenheber kommt man halt nicht wirklich weit.
    Habe zwar auch so einen, nutze ihn aber nur als zusätzliche Möglichkeit irgendwelche Achsteile anzuheben, wenn ich mal nicht auf der Hebebühne arbeite.

    Was macht man dann erst wenn der Wagen tiefergelegt ist und man keine Bühne hat?

    Einen ordentlichen Wagenheber mit niedriger Unterfahrhöhe kaufen???



    Allerdings kein Profiheber, wie z.B. der von Hazet, weil der Arm zum Liften einfach zu lang ist für meine Garage.

    Ich sehe da kein Zusamenhang zwischen Profiwagenheber und Länge der Stange! Auch die meisten Stangen von Profiwagenheber lassen sich teilen und man kann so in beengteren Räumen arbeiten. Die Kraft ist dann natürlich größer die an der Stange aufgebracht werden muss, da der Hebel kürzer ist.


    Hazet wäre aber auch bei den Profiwagenhebern nicht meine erste Wahl, weil a) völlig überteuert und b) auch nur ein umgelabeletes chinapdorukt ist. Was nicht heißt dass er schlecht ist, fast alle Profigeräte kommen mittlerweile aus China.


    Wenn du uns einen Preisrahmen nennst, kann man dir auch einen Empfehlungen für einen passenden Wagenheber machen.
    Beispiele wären Rodcraft, Kunzer, Bahco, Güde etc...


    Dann kommt es sehr darauf an was du damit vor hast und was deine Anforderungen an den Wagenheber seien soll z.B. kompakt und Leicht, oder große Hubhöhe oder sehr niedrige Unterfahrhöhe etc...


    Ganz nach Didi Hallervorden :P

  • Danke für forensische Analyse!


    Ich kann Dir gerne den Zusammenhang zwischen Profiwagenheber und Länge der Stange erklären, aber erst wenn Du bereit dazu bist.

    Naja, mit so einem discounter wagenheber kommt man halt nicht wirklich weit.

    Mit dem Wagenheber kam ich über 15 Jahre gut aus, das steht auch oben in meinem Posting, hast Du wahrscheinlich überlesen ...


    Wenn du uns einen Preisrahmen nennst, kann man dir auch einen Empfehlungen für einen passenden Wagenheber machen.

    Mir geht es gut, ich lebe nicht wirtschaftlich ... ich möchte nur meinen Wagen vernünftig hochheben können ... das stand doch alles drin in meinem Posting.
    Warum soll ich überhaupt einen Preisrahmen nennen?


    Dann kommt es sehr darauf an was du damit vor hast und was deine Anforderungen an den Wagenheber seien soll z.B. kompakt und Leicht, oder große Hubhöhe oder sehr niedrige Unterfahrhöhe etc...

    Das steht doch alles drin in meinem Posting *Gähn ...

    Einen ordentlichen Wagenheber mit niedriger Unterfahrhöhe kaufen???

    Ach was, das war es schon?
    Ach nee, Du hast ja gefragt ... deswegen habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt.
    Da Du anscheinend keinen hast, bist Du raus aus dem Rennen :)

  • Erstmal vorweg. Ich verstehe nicht, warum du gleich so auf Konfrontationskurs gehst, ich habe lediglich versucht, dir zu helfen.
    Warum man sich dann gleich persönlich angegriffen fühlen muss, verstehe ich nicht.


    Du hast dein Problem geschildert und zwar, dass du mit dem Wagenheber nicht unter dein BMW kommst, ohne diesen umzubauen.
    Deine Frage war, was man macht, wenn man erst einen tieferlelegten Wagen hat und keine Hebebühne.
    Meine Antwort war, einen Wagenheber mit niedriger Unterfahrhöhe kaufen.


    Dann war deine Frage, was eine vernünftige Alternative zu deinem Wagenheber ist, ich habe sie aufgezählt.


    Ich weiß nicht, was du noch mehr willst?!?!?


    Kannst dir auch Auffahrrampen kaufen/bauen, oder eine Konstruktion aus Brettern machen auf die du auffahren kannst, dann erhöht sich deine Bodenfreiheit und kannst auch mit dem nicht so niedrigen Wagenheber drunter fahren.
    So mache ich es bei ganz tiefen Fahrzeugen, wo selbst mein vergleichsweise niedriger Wagenheber nicht drunter kommt.


    Aber ich habe ja keine Ahnung, mit 15 Jahren Erfahrung als Kfz-Meister. :kap:

  • @Ben-G Kurze Aufklärung:


    Mir ist in letzter Zeit im Internet immer mehr aufgefallen dass sehr viel negatives geschrieben wird, und die Besserwisserei ist auch immens.
    Gerade auch in facebook-Gruppen, die einfach zu schnelllebig sind.


    Mit Deinem Posting habe ich das zuerst auch so empfunden, deswegen meine vielleicht schroffe Art beim Konter.
    Falls das zu schroff rüberkam, bitte ich um Entschuldigung :)


    Mein Posting beinhaltete auch sehr viel rethorische Fragen, die ich mir ja auch selber beantworten kann.
    Aber dann kamst Du und hast sie nochmal beantwortet ;)



    @Billythekid Vielleicht sowas hier, nur in klein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!