N52B30 nach Ventilkopfwechsel ; 3 . und 4.Zylinder Fehlzündungen

  • nachdem ich bei meinem N52B30 den Ventildeckel wechseln musste , wegen des kaputten Ventildeckelbelüftungsventils , habe ich anch dem Zusammenbau die Fehler P0303 und P0304 und P29CF und P29D0 ; lt BMW code missfires Zyl 3 und Zyl 4 ; der Leerlauf ist auch sehr rauh.
    alle Zündkerzen sind neue Bosch ; alle Kontakte v Zündkerzen und Einspritzdüsen sind gereinigt mit Kontaktspray ; die VAlvetronik habe ich aber noch nicht angelernt oder die Anschäge angefahren .
    was kann ausgerechnet bei Zyl 3 und Zyl 4 Fehlzündungen verursachen ?
    kann die Valvetronik die Ursache der Fehler sein?
    oder muss ich noch woanders suchen?

  • Wenn er vorher einwandfrei lief dann Dichtung undicht dadurch Falschluft. Bei Falschluft kann Verbrennungsausetzer
    auf verschiedene Zylinder erfolgen. Dichtung Venildeckel, Zündkerzenrohre oder Dichtring des Exzenterwellensonsor.
    Stecker vom Exzenterwellensonsor sitzt korrekt ? Exzenterwellensensor ist beim montieren des Ventieldeckel nicht beschädigt ?
    Leitungen der KGE korrekt und dicht ?
    Wenn die Volvetronic nicht demontiert wurde, dann brauchen die Anschläge nicht angelernt werden.
    Wurden noch andere Teile demontiert wie z.B. Magnetventile ?

  • dei Valvetronik musste ich abbauen ; sie sitzt zwischen Zyl 3 und 4 ; ich habe eben mal die Dichtung d Valvetronik nachgezogen und überprüft; auch die anderen Dichtungen.
    Wie prüfe ich die Dichtigkeit des Ventildeckels ? geht dort auch der Rauchtest über die Ansaugung ?
    Es tritt allerdings nirgends Öl aus ;
    wenn ich bei Zyl 3 und 1 die Spulen tausche und die alten Zündkerzen dort reinbaue habe ich P0301 und P0304 Zünausstzer Zyl 1 und 4, manchmal auch P0300 also allgem Zündaussetzer. wenn ich dann Zündspule 1 und 2 vertausche bleibt es bei P0301 und P0304.
    also irgendwie Zünaussetzer an versch Zylindern,,
    ich werde mal überall wieder die alten NGK Zündkerzen reinbauen und die neuen Bosch raus.

  • nein ; es gibt integriert im Ventildeckel ein Ventildeckelbelüftungsventil;; es kann nicht separat gewechselt werden.
    ich denke der Ausgang des Ventildeckelbelüftungsventils geht über einen gemeinsamen Schlauch mit dem KGE in die Ansaugung.

  • geh mal hin und sprüht den motor mit bremsenreiniger ein (immer nur kleine breiche) und lass von einer 2. Person den Drehzahlmesser beobachten.
    Ändert dich die Drehzahl wenn du einsprühst dann hast du undichtigkeiten.


    Ich glaub du hast entweder eine Dichtung beschädigt bei der Montage oder eine ist umgeknickt/fehlt



    Oder wo n Stecker vertauscht

  • also es gibt tatsächlich das Ventildeckelbelüftungsventil als Ersatz für € 15.- Dazu muss man aber den alten Deckel ausbauen, das alte Ventile runtersägen und das neue Ventil einkleben. Dann brauche ich noch ne neue Dichtung . Dann kann ich gleich für € 99.- einen neuen Deckel kaufen.
    Ich habe den Bremsenspraytest gemacht , wie vorgeschlagen- kein Leck in Sicht.
    Daraufhin habe ich alle Kontakte der Zündungsseite mit Contactspray bearbeitet . Jetzt läuft er wieder rund.
    Es war also ein schlechter Kontakt STecker-Zündkerze oder Spule -Kerze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!