Preisverfall Diesel 2019?

  • Ich hatte über einen X5 nachgedacht, falls tatsächlich mein Dicker mal den Geist aufgibt...Und ich wohne in der Innenstadt von Frankfurt, aktuell würde ich mir keinen betroffenen Diesel kaufen, weil es sich ständig ändern kann. Leider.....Erst sollte ein Verbot in Frankfurt kommen, dann wurde es wieder gestoppt usw...

  • Betrifft nunmal die Leute innerhalb der Umweltzonen bzw die dort hin fahren müssen.





    richtig, aber nur die, und der Rest lässt sich wahnsinnig machen


    Deutschland hat knapp 83 Millionen Bürger


    16,8% davon wohnen in Städten größer als 500.000 Einwohner inklusive deren Randgebiete. Das sind Fakten. siehe hier


    Jetzt zieht man nochmal die nicht betroffenen Randgebiete und die Leute ohne Besitz eines Autos ab, addiert die Zahl derer, die durch Umweltzonen mit dem eigenen Auto zur Arbeit pendeln müssen, so kommt man geschätzt auf vielleicht 3% der Gesamteinwohnerzahl, die direkt persönlich von Fahrverboten betroffen sind.


    jetzt sag nochmal jemand, wenn 97% nicht davon betroffen sind, das alles sei keine medial und politisch gewollte Propaganda sein Eu4-Auto gegen ein neues zu tauschen.


    selbst wenn alle Städte komplett dicht machten, inklusive deren Randgebiete, so sind immernoch knapp 85% aller in deutschland lebenden Bürger nicht betroffen.


    Wer von den über 90% am Land, lediglich dem Abgaswahn geschuldet, sein völlig gesundes EU4-Fahrzeug unter Wert gegen ein neues 6dTemp eintauscht, hat einfach zuviel Nachrichten geschaut.
    Außerdem fährt sein altes Auto dann bei den Nachbarn im Ausland weiter, also bleibt der reale Umweltschutz, gemessen am globalen NoX-Ausstoß = 0

  • Stichhaltig ist, das es viele Städte gibt, die Umweltzonen einführen sollen/müssen/können. Der wissenschaftliche Sinn dahinter ist gleich null, das wissen wir. Allerdings ist die momentane Unsicherheit das, was den Preis drückt. Da macht man nix dran. Und wenn es einen Grund gibt den Preis zu drücken, dann lässt kein Käufer diesen Grund gerne unter den Tisch fallen.

  • Genau das ist das Problem.
    Selbst wenn es theoretisch nur 3% der Bevölkerung direkt betreffen würde, die anderen 97% wären auch in ihrer Mobilität eingeschränkt. Oder meinst das die nie in Städte fahren wollen? Und diese mögliche Einschränkung drückt den Wert der Euro4 Diesel gewaltig. Zumal es keine auf oder Umrüstung gibt zum jetzigen Zeitpunkt.
    Die Sinnhaftigkeit, da sind wir uns ja einig, ist nicht gegeben.

  • Genau das ist das Problem.
    Selbst wenn es theoretisch nur 3% der Bevölkerung direkt betreffen würde, die anderen 97% wären auch in ihrer Mobilität eingeschränkt. Oder meinst das die nie in Städte fahren wollen? Und diese mögliche Einschränkung drückt den Wert der Euro4 Diesel gewaltig. Zumal es keine auf oder Umrüstung gibt zum jetzigen Zeitpunkt.
    Die Sinnhaftigkeit, da sind wir uns ja einig, ist nicht gegeben.


    die Zeiten sind ohnehin extrem unsicher
    wer sagt, dass nicht bald die Jagd auf Benziner losgeht ?


    und was mir auch Sorgen bereitet, welche Alternativen hat man bei Folgemodellen ? Der E60 ist im Vergleich noch ein extrem solides Auto, alles was danach kam ist mitlerweile unterirdisch


    Beispiele Benzinmotoren:


    F10 550i mit N63B44: Massive Probleme mit Ölverbrauch, Injektoren, Kolben und Steuerketten, Zündspulen und Motorkabelbäume, das ganze bereits weit unter 100.000km
    F10 535i mit N55B30: Defekte Ölpumpe, Starke Ölschlammbildung, Zentralschraube der Kurbelwelle löst sich, folge Motorschaden; Hoher Ölverbrauch; Kolbenringe; Defekte Injektoren verursachen Kolbenschaden
    F10 520i 528i mit N20B20: Kurbelwelle hat zu viel Spiel, dadurch kann Motorschaden entstehen; elektrisch gesteuerte Ölpumpe geht öfters kaputt --> Lagerschaden; Der Steuerketten-Spanner kann oft nicht genug Widerstand geben und die Steuerkette springt über; Pleuellager -schaden meistens Zylinder 2 – 3; viele N20B20 schaffen keine 70.000km.



    Die bessere und unauffälligere Auswahl ab Bj 2011 sind nach wie vor Dieselmodelle 30d oder 40d mit Euro 6, bis auf verkorkte und durchgebrannte Ansaugkanäle die man vorsorglich regelmäßig perlstrahlen lassen sollte.



    Bei VW, Seat, Skoda und Audi ist nichts besser Stichwort Motor CFCA; CDAA etc.. heute muss man schon Glück haben wenn diese Motoren noch 100.00km schaffen

  • Naja das ist alles etwas sehr schwarz gemahlt.
    Ich fahre den n55/b30. Das er sich bei schneller Autobahnfahrt, wenn er ordentlich dreht sich den ein oder anderen Schluck Öl genehmigt stimmt. Dies soll man durch umölen auf 0w40 aber fast auf 0 senken können.
    Injektorprobleme oder was mit den Kolben sind mir nicht bekannt.
    Das mit der zentralschraube, wieviel Motorschäden gab es da schon? Bestimmt weniger wie durch die drallklappen. Die Schraube wird mit 650nm angezogen, da gibt es von fremdherstellern sicherungsscheiben.
    Unterm Strich ein sehr guter Motor.


    Beim v8 hat bmw schon immer Probleme gehabt, geht beim m60 los und ist bis heute so.
    Ich war mit dem E60 3 Liter Diesel immer sehr zufrieden, bei guter Pflege und vernünftiger Nutzung ein top Motor mit angenehmen Verbrauch zur Leistung gesehen ( immer 535d )
    Das nützt aber nix, die Welt dreht sich weiter. Wer damit leben kann das es Einschränkungen gibt fahren und gut ist. Der wert ist halt im Keller. Der Markt ist voll mit den Autos und für 7-8 tsd Euro bekommst schon ein gut ausgestatteten Lci die zwischen 200 und 300tsd gelaufen sind.

  • Es geht ja nicht nur um die Umweltzonen. Der Preis wird über Angebot und Nachfrage geregelt und beim E60/61 wurden nunmal sehr viele Diesel-Modelle verkauft.


    Inzwischen sind die Autos alle zwischen 9-15 Jahre alt. Wenn man dann eine Laufleistung von 15-20tkm/Jahr zu Grunde liegt, entspricht das 135-300tkm (Tendenz geht zu 200tkm+). Wenn man nicht selbst schraubt, werden Reparaturen auch Mal teurer, deshalb werden die Wagen verkauft.

  • Angebot und Nachfrage, der Markt ist überfüllt mit EU4 Diesel E60, stehen halt an jeder Ecke.


    Anders als zb gepflegte V8 Benziner

    Stimmt.
    Wenn man mal auf ebay, mobile usw sucht, kann man gute und verfügbare V8 mit der hand abzählen und das deutschlandweit,ob alle einem einwandfreiem Zustand entsprechen ist ne andere sache.
    Diesel ob 525 oder 530, fangen bei 4k schon an und lassen sich durch Ausstattung Richtung 10k verkaufen...wenn überhaupt.

  • Unterm Strich ist der „v8“ im speziellen der n62 das unwirtschaftlichste was bmw in den E60/61 eingebaut hat. In Bezug auf Leistung zum Verbrauch. Die ganzen Macken kommen da noch oben drauf.

    Unwirtschaftlich wäre ja nicht dass Problem. Ich fahr nur 12tkm. im Jahr. Das Problem sind die ganzen technischen Probleme. Und dass schreckt mich z.b. total ab. Dann lieber einen Ami V8. ;)

  • Naja ob man jetzt unter 10€/100km (535d) oder über 20€ (545i) ausgibt, für vergleichbare Fahrleistungen, ist schon ein heftiger Unterschied. Dazu kommt der nicht gerade ruhige motorlauf des v8.
    Naja und ich bleib bei meiner Meinung, bmw kann keine vernünftigen zuverlässigen v8 bauen, vom m60 bis heute, mehr Probleme. BMW kann eben nur r6 Motoren und den legendären v12 ( was ja nur zwei r6 sind)
    Einzig der klang Unterschied ist gegeben. Für die die das brauchen :)

  • @Madmax71


    1.Wieso unwirtschaftlich?
    Der V8 zb 545i braucht bei normaler Fahrweise 12-13 Liter auf 100km, der 520i auch wenn du Pech hast....
    Zahl ich gern den Aufpreis für deutlich mehr fahrspaß und vorallem Leistung, vom Sound ganz abgesehen


    2. 535d vs V8 ist Äpfel mit birnen vergleich, der diesel kann nicht mithalten


    3. V8 ist deutlich Laufruhiger und angenehmer zu fahren als Diesel.


    Nur die R6 Benziner sind Laufruhiger

  • Also ich finde 12-13 Liter bei normaler fahrweise definitiv unwirtschaftlich :D


    ein 535d mit Software fährt deinem v8 mit Sicherheit weg und verbraucht nicht annähernd 12-13l...zudem mir das hohe Drehmoment eines Diesels viel mehr Fahrspass bereitet und ich, wenn ich will, mit einer Tankfüllung das doppelte an Reichweite habe als du.


    Warte nur ab, dein Otto wird in naher Zukunft genauso am Pranger stehen und den Diesel ablösen, es dauert nicht mehr lange...

  • puhhh.
    Ich habe beide gefahren.
    Der 535d fährt dem 545i davon auch ohne Optimierung. Schau dir den Drehmoment Verlauf an!
    Wurde auch bei Auto Motor Sport auf dem kleinen Hockenheimring getestet.
    In punkto Laufruhe, reinsetzen und testen. Ist nicht wie beim v12 wo man ein 2 Euro Stück auf dem Motor beim starten stellen kann, aber meilenweit besser wie der 8ender mit seinen ausgleichswellen.
    Unter 12-15 Liter bewegst den 8ender nicht artgerecht. Tempo 100 mit Tempomat waren es 11,2, weniger ging nie.
    535d 6,5.
    wie gesagt. Preis Leistung passt einfach nicht.
    Bei der f Serie sind die 8 endet ja Turbo geladen, da sieht es in punkto Leistung wieder besser aus. Deren Anfälligkeit bleibt leider.

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