Rückhaltesysteme, Airbag gestört.. Fehlercodes HILFE

  • servus, bin neu hier und brauch direkt eure hilfe..


    Bei meinem e60 vfl bj 2003 gabs (laut vorbesitzer)
    Einen parkrempler bei dem der lenkrad airbag ausgelöst wurde. Lenkrad wurde dann erneuert. Seit dem leuchtende airbag lampe und die gurt lampe.
    Habe die fehler auslesen lassen aber der freundliche konnte mir nicht viel dazu sagen. Ungefähre aussage : könnte alles mögliche sein.


    Könnt ihr mit den fehlercodes was anfangen ? IMG-20190322-WA0000.jpg


    Danke schonmal für eure hilfe

  • ja fehler wurden gelöscht wurde glaub ich jahre nicht gemacht. Alle sind verschwunden aber die die jetzt da stehen konnten nicht gelöscht werden.. ne war natürlich nicht bmw die wollten 200 euro NUR fürs auslesen haben

  • Hast du das Auto mit dem Fehler gekauft ?


    Bei einem Parkrämpler wird normalerweise Airbag nicht ausgelöst. Selbst bei einem Frontalcrash erst ab einer gewissen Geschwindigkeit!


    In den meisten Fällen, wenn die Lampe angeht, ist die Sitzmatte Beifahrersitz defekt.
    Auch bei deinem Ausdruck ist die Rede von Airbag rechts. Ich würde also auf die Matte oder Gurtstraffer Beifahrerseite tippen.


    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dies genauer lesen kann.


    .

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das bei Zusammenstößen unter 20-30km/h kein Airbag auslöst. Vor allem bestimmt nicht bei einem Parkrempler. Desweiteren ist es so, dass die Front relativ weich ist und erst wenn die ganzen Deformationselemente ihre Arbeit getan haben und der Schlag hart auf den Fahrzeugrahmen trifft, dann löst der Airbag aus. Also muss definitiv mehr passiert sein um den Fahrerairbag auszulösen. Mir ist 2017 eine in die Fahrerseite Front gefahren. Kotflügel, Scheinwerfer, Träger samt Deformationselemente, Stoßstange, Motorhaube und ne Menge Kleinkram hat es erwischt. Airbag hat keiner ausgelöst und trotzdem waren es 6t€ Schaden. Beim Einser vom Unfallgegner waren es im Prinzip die selben Beschädigungen, nur hat es zusätzlich die Querlenker abgerissen da mein 5er weit in die Front eingetaucht ist. Auch bei dem hat kein Airbag ausgelöst.
    Nur damit du mal abschätzen kannst was an deinem für ein beträchtlicher Schaden war, der dazu geführt hat, dass der Airbag ausgelöst hat. Ein Parkrempler war es definitiv nicht. Und da das Airbagsystem nicht fachgerecht instandgesetzt wurde, kannst du davon ausgehen dass der Rest vom Unfallschaden auch nur möglichst billig instandgepfuscht wurde damit es optisch okay ausschaut.

  • Vielen dank schonmal für die antworten, also sitzbelegungsmatten können es nicht sein glaube ich, weil der gurtwarnton tadellos links und rechts funktioniert wenn man sich nicht anschnallt. Dafür sind ja funktionierende sitzbelegungsmatten notwendig oder ?


    Ja habe das auto so gekauft fehler war schon vorhanden, jetzt rückt langsam die au näher und ich muss mich drum kümmern..

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das bei Zusammenstößen unter 20-30km/h kein Airbag auslöst. Vor allem bestimmt nicht bei einem Parkrempler. Desweiteren ist es so, dass die Front relativ weich ist und erst wenn die ganzen Deformationselemente ihre Arbeit getan haben und der Schlag hart auf den Fahrzeugrahmen trifft, dann löst der Airbag aus. Also muss definitiv mehr passiert sein um den Fahrerairbag auszulösen. Mir ist 2017 eine in die Fahrerseite Front gefahren. Kotflügel, Scheinwerfer, Träger samt Deformationselemente, Stoßstange, Motorhaube und ne Menge Kleinkram hat es erwischt. Airbag hat keiner ausgelöst und trotzdem waren es 6t€ Schaden. Beim Einser vom Unfallgegner waren es im Prinzip die selben Beschädigungen, nur hat es zusätzlich die Querlenker abgerissen da mein 5er weit in die Front eingetaucht ist. Auch bei dem hat kein Airbag ausgelöst.Nur damit du mal abschätzen kannst was an deinem für ein beträchtlicher Schaden war, der dazu geführt hat, dass der Airbag ausgelöst hat. Ein Parkrempler war es definitiv nicht. Und da das Airbagsystem nicht fachgerecht instandgesetzt wurde, kannst du davon ausgehen dass der Rest vom Unfallschaden auch nur möglichst billig instandgepfuscht wurde damit es optisch okay ausschaut.

    ja geb ich dir natürlich recht bin ja auch nicht auf den kopf gefallen :D die meisten verkäufer erzählen eh nur scheisse, also von den lackfarben und abnutzungsgrad der türen karosse kotflügel usw her ist alles stimmig bis auf die fahrertür (rechtslenker) die wurde definitv getauscht, ist schwarz metallic der rest schwarz 2. Laut aussage des verkäufers ist ihm bei dem "parkrempler" jemand in die seite gefahren.. die tür hinten rechts hat es auch ganz minimal erwischt aber kaum zu sehen ne ganz kleine beule auf höhe der b säule. Aber wenn ich das mit gurtstraffer tauschen und SG flashen wieder hinkriege wäre das sehr schön :rolleyes:

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das bei Zusammenstößen unter 20-30km/h kein Airbag auslöst. Vor allem bestimmt nicht bei einem Parkrempler. Desweiteren ist es so, dass die Front relativ weich ist und erst wenn die ganzen Deformationselemente ihre Arbeit getan haben und der Schlag hart auf den Fahrzeugrahmen trifft, dann löst der Airbag aus. Also muss definitiv mehr passiert sein um den Fahrerairbag auszulösen. Mir ist 2017 eine in die Fahrerseite Front gefahren. Kotflügel, Scheinwerfer, Träger samt Deformationselemente, Stoßstange, Motorhaube und ne Menge Kleinkram hat es erwischt. Airbag hat keiner ausgelöst und trotzdem waren es 6t€ Schaden. Beim Einser vom Unfallgegner waren es im Prinzip die selben Beschädigungen, nur hat es zusätzlich die Querlenker abgerissen da mein 5er weit in die Front eingetaucht ist. Auch bei dem hat kein Airbag ausgelöst.Nur damit du mal abschätzen kannst was an deinem für ein beträchtlicher Schaden war, der dazu geführt hat, dass der Airbag ausgelöst hat. Ein Parkrempler war es definitiv nicht. Und da das Airbagsystem nicht fachgerecht instandgesetzt wurde, kannst du davon ausgehen dass der Rest vom Unfallschaden auch nur möglichst billig instandgepfuscht wurde damit es optisch okay ausschaut.

    Würde ich auch so sagen. Ich habe mit dem E60 mal Bekanntschaft mit einem Stahlpfeiler gemacht mit ca 25km/h, da hat der Airbag ausgelöst. Hat aber den kompletten linken Querträger bis fast hin zum Dom eingestaucht. War ein schaden laut Gutachten in Höhe von rund 20.000 €


    Ich weiß zwar nicht mit welchen Geschwindigkeiten der Vorbesitzer so einparkt, aber unter Parkrempler läuft das sicherlich nicht mehr :lol:

  • Vor allem hätte sinnvollerweise bei einem starken Seitenschaden der Airbag in der Türe und evtl. der Kopfairbag auslösen müssen. Vermutlich hatte der Vorbesitzer das Glück einen kompletten Frontsatz in passender Wagenfarbe zu bekommen und der Seitenschaden kommt weil er zusätzlich zum Auffahrunfall in die Leitplanke ausweichen musste und die Seitenairbags haben deshalb nicht ausgelöst weil es nur ein Streifschaden war.


    starker Frontschaden --> Auslösung von Fahrer- und evtl. Beifahrerairbag
    starker Seitenschaden --> Auslösung Seitenairbags

  • grundsätzlich würde ich euch zustimmen, aber einen heftigen frontunfall kann der nicht gehabt haben, der war ab wer titansilber metallic und wurde dann nachträglich vom besitzer in england schon im jahre 2006 auf schwarz lackiert.
    Das geht aus den mot papieren hervor. Bei dem jetzigen alter von 16 jahren hat der hat auch paar lackabplatzer und da ist das titansilber metallic drunter zu erkennen. Halt nur nicht bei der tür vorne rechts. Das würde ja bedeuten der vorbesitzer in deutschland hätte einen frontsatz in titansilber metallic mit schwarz überlackiert oder so erworben das ist eher unwarscheinlich. Der hatte den 3 jahre sone mühe macht sich glaub ich keiner. Mittlerweile glaub ich sogar eher der hat den airbag beim rumbasteln oder sonst was ausgelöst.. einen unfall gabs definitiv in der tür vorne rechts aber besonders schlimm kann der nicht gewesen sein.

  • Thema Gurtstraffer, bei mir war es der Fehler "Hallschalter-Unterbrechung" im SBSL Links (Sattelit B-Säule) hervorgerufen durch den Ausbau eines Sitzes.
    Fehler gelöscht und alles gut.


    Grüße Touri


    Edit Fehlercodes
    Hallschalter-Unterbrechung Links: 0x9891
    Hallschalter-Unterbrechung Rechts: 0x9911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!