Rechtsstreit? oder Einigung ?

  • Moin zusammen,


    ich hab da so eine kleine Story und würde da gerne eure meinung hören.


    Ich hab jetzt seid 3 Wochen einen E 61 Bj 07. Seid einer Woche lese ich im Display "Starke Baterie entladung " Ich habe den Feien Händler kontaktiert ich sollte das Auto in seine Werkstatt bringen und die Prüfen das. Der Fehler war nach abholung immer noch nicht behoben.


    Dann hat mir der Händler angeboten das ich in eine BMW Service Werksatt soll. Gesagt getan , gestern abend hingestellt .. alles überprüft fehler gefunden.


    Er sagte mir:


    - IBS Sensor defekt
    - Glühkerzen +Steuergeräte
    - Zwei Termostate müssen neu.


    Schaden insgesammt 900€


    Man sagte mir das mein BMW nicht Heiß genug wird , dadurch natürlich der DPF voll wird und wir hinterher noch größere Probleme haben.



    Ich habe den Freien Händler informiert das diese teile defekt sind und er war natürlich alles andere als erfreut! ich hab mir jetzt schon 2 Tage Urlaub nehmen müssen und jedes mal ca 90 km Fahrerrei zur Werkstatt hinund zurück.


    Meine Frage: das sind doch alles Garantie fälle oder? also ich glaube nicht das dies innerhalb 2 Wochen passiert


    Noch ist alles offen ich bin generell aber wirklich am überlegen ob ich das ganze an meine Rechtschutz abgebe. Wie seht ihr das ? was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

  • Du hast grundsätzlich 6 Monate Gewährleistung. Alle Schäden, die in diesem Zeitraum auftreten, die nicht unmittelbar dir zuteilbar sind, hat der Händler zu tragen.


    Fällt also in einem Monat ein Xenon-Brenner aus, in zwei Monaten frisst er einen Kolben und in drei Monaten geht die Hupe nicht mehr, so hat der Händler die Reparaturen zu tragen.


    Notfalls gehst du zu einem Anwalt, der wird dich gut beraten. Diesen wird übrigens der Händler dann auch bezahlen müssen. Damit würde ich ihm drohen, sollte er sich querstellen.


    LG

  • Deinen Urlaub und den Weg muss der Händler nicht bezahlen, du musst ihm den Wagen zur Nachbesserung zur Verfügung stellen.
    Die Reparatur muss er allerdings übernehmen/durchführen lassen.

  • Also ich habe eine Rechtschutz , von daher ist mir das relativ egal. Ich finde es nur super ärgerlich das man da jetzt so ein Theater von machen muss. Laut der Aussage meines Händlers war bei dem Kauf alles ok .. er hat alle Feher auslesen lassen ( Freie Werkstatt)


    Ich hab ihm das ordentlich gesagt und war die ganze Zeit über höflich und korrekt zu Ihm Meiner meinung nach kann eine Freie Werkstatt nicht alles so auslesen wie es wie in diesem fall eine Bmw Werkstatt kann. Und natürlich gebe ich ihm die chance zum nachbessern! ich will ja auch das mein Auto endgültig ordentlich läuft.. Es nur nervenaufreibend :( ich Prügel mich seid über 15 Jahren mit einer Gegnerischen unfall versicherung herum über den Anwalt daher weiß ich wie lange sowas Dauern kann. Die BMW werkstatt habe ich gebeten mir alles aufzulisten was defekt ist damit ich einen Beweis habe. Generell will ich dem Händler keine Stine in den Weg legen sondern einfach nur ein Auto haben mit dem ich Spaß haben kann! Ich wollte jetzt nich das Hart ersparte Geld was eigentlich für Felgen gedacht war in die Reperatur des Autos stecken wenn er das Zahlen muss ..

  • Grundsätzlich darf der Händler entscheiden, wie er weiter vorgeht, um die Mängel zu beseitigen. Als Werkstatt kann er alles sicher deutlich günstiger reparieren.


    Woher BMW weiß, dass das VSG und die GK defekt sind, sollte evtl. auch noch geklärt werden (auch wenn das ein häufiger Fehler ist bzw. man alles auf einmal machen würde). Gleiches gilt generell auch für die Thermostate und den IBS.

  • Also ...


    Laut meinem Rechtsanwalt kann man mich verdonnern einen Teil der kosten zu tragen allerdings gilt dies nur für den Einbau.


    Verblieben sind wir wie folgt : IBS wird jetzt gewechselt und in 14 Tagen muss ich nochmal einen Termin antreten , bei dem Der Kat ausgebrannt wird .. die Termostate getauscht werden und alle Glühkerzen gewechselt werden.


    Alles in allem sollte 900€ kosten ich trage selber 150€.

  • Nein, er hat ne Sachmangelhaftung. Das ist etwas anderes. Dann muß der Händler dir beweisen das der Schaden nach dem kauf aufgetreten ist. Da das meistens schwierig ist repariert der Händler kostenlos.


    Habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Gerade um solche Sachen geht es ja in der Sachmangelhaftung. Aber wenn der Ra. das so sagt............

  • Wichtig ist, der Händler muss nachbessern.
    Natürliche Verschleißteile ( dazu gehören auch xenonbrenner, glühkerzen bremsen usw ) darauf gibts keine Gewähr bzw keine sachmängelhaftung.
    Mit 150 sb bist doch gut bedient. Nur wird da nicht der kat sondern der dpf ausgebrannt.
    Wobei man glühkerzen und Glühsteuergerät ( muss zwingend mit getauscht werden) und die Thermostate für 150€ fast selber machen kann.

  • Glühkerzen sollen ja defekt sein. Deswegen das Steuergerät direkt mitmachen. Schreibt bmw auch so vor, da durch eine defekte glühkerzen die Endstufen jeweils kaputt gehen.

    Das Steuergerät geht nicht per se wegen defekter Glühkerzen kaputt. Vielmehr sollte es diesen Defekt sogar völlig unbeschädigt überstehen (sollte).


    (Technischer Hintergrund: Die Endstufen werden mit deutlich weniger Strom beaufschlagt (1/6 bzw. 1/4) als der Versorgungsstecker des Steuergerätes. daher brennt das Bonding der Versorgung regelmäßig durch, die Endstufen und deren Bonding an den Stecker aber selten).



    BMW schreibt auch keinen Wechsel vor, wo hast du das her? Ein Wechsel macht aus Kostensicht durchaus Sinn, ist aber eine andere Argumentationskette.


    Wenn alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, ist definitiv das Steuergerät kaputt. Das alle auf einmal kaputt gehen ist so gut wie ausgeschlossen.

    So wird eher ein Schuh draus. Nur bräuchte man dann die Glühkerzen nicht zwingend tauschen, die kann man ja auch prüfen. Auch da sind wirtschaftliche Interessen eher der Hintergrund.

  • Das sind auch die Erfahrungen.
    Glühkerzen kaputt, Steuergerät kaputt.
    Kannst auch mal ein neues Steuergerät einbauen wenn ein oder mehrere Kerzen defekt sind, da brennt der Kanal durch.
    Wenn glühkerzen defekt, gleich das Steuergerät mit tauschen fertig.
    Ob es bmw vorschreibt oder generell macht, kommt für mich aufs selbe raus.

  • Das sind auch die Erfahrungen.
    Glühkerzen kaputt, Steuergerät kaputt.
    Kannst auch mal ein neues Steuergerät einbauen wenn ein oder mehrere Kerzen defekt sind, da brennt der Kanal durch.
    Wenn glühkerzen defekt, gleich das Steuergerät mit tauschen fertig.
    Ob es bmw vorschreibt oder generell macht, kommt für mich aufs selbe raus.

    Das stimmt einfach nicht. Das VGS (Vorglühsteuergerät) erkennt defekte Glühkerzen grundsätzlich und meldet sie als Fehlerhaft. Auch tausche ich regelmäßig Steuergerät und Glühkerzen und da sind viele der Steuergeräte diesbezügl. "völlig" intakt (Versorgungsstecker ist eher das Problem). Ja, die werden trotzdem getauscht, einfach weil es in dem Moment (wirtschaftlich) Sinn macht. Und viele gehen kaputt, weil die Versorgung defekt ist, aber einzelne defekte Endstufen sind selten.


    Man könnte noch folgern, dass die Endstufe nur defekt ist, wenn die zugehörige GK auch defekt ist, aber dafür sind einfach zu wenige Endstufen defekt.


    Dass BMW es generell macht ist einfach der Überzeugungskraft und der Stundensätze der Händler geschuldet, genauso wie der "zwingende" Wechsel der Dichtungen, immer wenn die ASB runter kommt. Dann auch gleich KGE und Luftfilter? Unterdruckschläuche? VGS Versorgungsleitung? etc.


    [Ironie] Eigentlich sollte man immer, wenn die ASB runter ist (weil die Dichtungen so teuer sind) den ganzen Krempel machen.
    Running Gag: Einmal volltanken und VGS mit GK tauschen. :mussweg:
    [/Ironie]


    Also, nicht falsch verstehen: Auch ich würde das VGS tauschen, bleibt ja immer was hängen, aber wer nur das Steuergerät tauscht und dann feststellt, dass noch die eine oder andere GK defekt ist, braucht dann sicher kein neues VGS kaufen.

  • Madmax


    du wärst dann auch der erste, der hier im Forum über die Werkstatt herzieht, wenn der Kunde nach vier Wochen erneut die Glühanlage beanstandet.


    Das ist wie früher beim Zahnriemenwechsel


    Zahnriemen und Wasserpumpe bildet eine Reparatureinheit - das können solche Leute wie du vermutlich auch nicht verstehen
    Abzocke ist was anderes, nämlich wenn man den Leuten am Ende die doppelten Arbeitskosten aufbrummen kann.


    und es gibt zig Beispiele...


    Letzte Woche war ein F11 bei uns, mit 230tkm - zum dritten mal innerhalb eines halben Jahres. Das erste mal war ein Spurstangenkopf links außen kaputt - ok Spurstangenkopf getauscht, Spur vermessen.
    Auf Anraten des Meisters, wurde der Kunde bereits damals darauf hingewiesen, dass es bei dieser Laufleistung gleich Sinn mache, alle Querlenker mitzutauschen oder wenigstens beide kompletten Spurstangen zu wechseln - das wurde abgewiesen obwohl er vor hatte, das Auto noch länger zu fahren.
    Drei Monate später stand er wieder da, Spurstangenkopf links innen hat nun Spiel - ok Spurstangenkopf links innen gewechselt, Spur vermessen. Kunde ist nicht zu belehren, rechte Seite hat er nicht machen lassen, war ja noch gut.
    Letzte Woche dann stand er dann zum dritten mal da, rechter Spurstangenkopf außen ausgeschlagen, ok - nur Spurstangenkopf rechts außen ersetzt, Spur vermessen.
    Der gute Kunde hat jetzt, zweimal 130.- für Spurvermessen versemmelt, also 260.- verbraten, nur weil er meint wir wollten ihn abzocken.


    Mir gefällts ;) soll weiterhin für diese Dämlichkeit blechen - gut für uns

  • Hab ich was anderes gesagt?
    Für mich gehören glühkerzen und Steuergerät zusammen.
    Ein glühsteuergerät kostet knapp über 50€. Die glühkerzen sind auch nicht teuer. Die meiste Arbeit ist die asb ab und wieder dran zu bauen.
    Hatte immer beides gleichzeitig gewechselt.
    Bei achsteilen das gleiche. Wenn dann einmal richtig.
    Eure achsvermessung ist doppelt so teuer wie hier :)

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