Safe Lock (Mantrap) codieren

  • Hallo Leute,


    aufgrund eines Einbruchsschadens, möchte ich das Fahrzeug nun etwas sicherer machen.


    Bei meinem alten E46 Coupe verhielt sich das ganze folgendermaßen:


    Auto wurde ausserhalb des Fahrzeugs mittels FB abgesperrt. Ein öffnen der Türen von innen war nicht möglich.


    Bei meinem E61 verhält es sich genau andersrum.
    Auto wird ausserhalb des Fahrzeugs mittels FB verschlossen, ein öffnen jeder Tür mittels zweimaligen ziehen am Türöffner ist möglich.


    Für mich ein absolutes No-Go!


    Der Freundliche hat keine Ahnung und hat mir empfohlen einfach die Kindersicherunf hinten zu aktivieren. Nice try Buddy, aber entriegeln kann ich von innen immer noch. Zum öffnen der Tür muss ich halt den äußeren Türgriff betätigen.


    Wie kann ich dies ändern? Kann man dies irgendwie codieren, dass wenn ich abschließe, es auch wirklich zu ist?


    Leider habe ich nur etwas für die F-Serien gefunden. Leider findet man im E61 diesen Parameter nicht im CAS.


    Gruß
    Max

  • Mein Wagen verhält sich wie folgt:
    Wird der Wagen mittels Fernbedienung oder Schlüssel und Schloss der Fahrertür verriegelt,
    ist es nicht mehr möglich, die Türen von innen zu öffnen.
    Auch mittels Knopf am Warnblink nicht.
    Wenn ich jemanden im Auto einsperren wollen würde,
    ginge dies und dieser jemand käme nur noch durch ein eingeschlagenenes Fenster wieder raus.


    Codiert habe ich diesbezüglich nichts.

  • Ich weiß das das man aus einem E30 und E36 nicht rauskommt. Hat mich aber noch nie interessiert. Bei meinen E34 und jetzt beim E61 habe ich das noch nie probiert.

  • Es ist unterschiedlich beim E60
    Bei mir kannst du drücken und ziehen - wenn ich mit dem Schlüssel zu gemacht habe, kommst du da nicht raus.
    Von anderen weiß ich, dass es wiederum geht (wie es ja bei dir auch ist).

  • Mein Keyless hat das Auto mal zu gemacht obwohl der Schlüssel auf der Rückbank war. ADAC kam dann und hat als erstes gesagt „Den bekomm ich nicht ohne weiteres auf“ zum Glück war ich nur 50km von zu Haus und konnte den Ersatzschlüssel holen. Also ich denke das die Autos schon recht sicher sind. Meinen bekomm ich auch nicht auf wenn ich zusperre...weder mit Knopf in der Mittelkonsole noch mit zweimal Türöffner ziehen...LCI

  • So wie es jetzt bei meinem BMW ist, ist er für jeden ein gefundenes Fressen.


    Warum? Ganz einfach. Es geht nicht darum jemandem im Auto einzuschließen, es geht darum das der Großteil der Autoknacker nicht durch ein Fenster steigt.


    Mein Fahrzeug wurde direkt vor der Tür aufgebrochen. Kleine Seitenscheibe hinten zum Platzen gebracht (geht ganz easy und auch relativ lautlos). Danach rein gegriffen, zweimal am Hebel gezogen, zack offen. Dauert keine 10 Sekunden.


    Würde er so nicht aufgehen, müssten Sie eine große Seitenscheibe zum Platzen bringen, was schon mal deutlich mehr Krach macht. Ausserdem kann der Täter nicht so schnell aus dem Auto raus (durchs Fenster). Ist für die meisten zu heiß und es würde bei einem Glasschaden bleiben.


    Wie gesagt, bei meinem e46 war Schicht im Schacht. Da konnte man auch innen auf den Entriegelungsknopf drücken wie man wollte, da hat sich nichts mehr entriegelt.


    Wie gesagt hatte ich im CAS nach "mantrap" bzw auch nach "safe.lock" gesucht, bzw auch ähnlichen Suchbegriffen. Leider ohne Erfolg.


    Sollte also jemand wissen mit welchem Parameter das geht, wäre ich dankbar für eine Info, gerne auch per PM.


    Danke und Gruß
    Max

  • Die werden bei einem Unfall mit Airbag auslösung automatisch geöffnet, sollte also kein Problem darstellen. Safelock wird aber auch nur aktiviert wenn er mit der FB von außen abschließt, nicht via "verriegeln ab" oder dem Taster in der Mittelkonsole.

  • In zig Foren wird teilweise ein anderes Verhalten vom Fahrzeug geschildert.


    Gut, jetzt ist natürlich die Frage, was an den Aussagen dran ist.


    Dr Death schrieb ja, es würde sich codieren lassen, schreibt nur leider keinen Parameter dazu...


    Wie gesagt, für mich persönlich ist es eine Sicherheitslücke, die ich schließen möchte.
    Wäre diese Lücke nicht vorhanden, wäre es wohl beim Versuch geblieben, statt einem Schaden von über 12.000 Euro!


    Bei den F-Modellen weiß ich wie es geht, also müsste es doch hier auch irgendwie gehen...

  • Wäre diese Lücke nicht vorhanden, wäre es wohl beim Versuch geblieben, statt einem Schaden von über 12.000 Euro!

    Das bezweifle ich!
    Ich hab auch schon Bilder von Autos gesehen, wo Dreiecksscheibe und Fahrerscheibe eingeschlagen waren.


    Da würde ich mir lieber Gedanken über eine Alarmanlage machen.

  • Die kommt zusätzlich rein, Termin steht schon.


    Die große Scheibe hätten die bei mir nicht eingeschlagen, wäre zu viel Krach und das Auto hat direkt zur Straße gestanden. Risiko wäre zu groß gewesen.
    Oftmals sind das ja auch Leute die die Konfrontation scheuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!