Aktivlenkung Lenkgetriebe gegen ein Normales Lenkgetriebe tauschen?

• eben nicht!Im E6X gab es drei Varianten von Lenkgetrieben:
    - standard Servolenkung ohne irgendwelchen Schnickschnack (gab es nur ganz zu Anfang der Produktion)
    - Servotronic: variable Lenkkraftunterstützung; habe fast alle E6X
    - Aktivlenkung: variabler Lenkwinkel abhängig von der Fahrgeschwindigkeit; inkludiert automatisch immer die Servotronic

Bevor das zu weiteren Missverständnissen führt: "!=" meint "ist ungleich", sprich: "Beachte, dass die verlinkte Servotronic kein adäquater Ersatz für die verbaute Aktivlenkung ist."

• Bevor das zu weiteren Missverständnissen führt: "!=" meint "ist ungleich", sprich: "Beachte, dass die verlinkte Servotronic kein adäquater Ersatz für die verbaute Aktivlenkung ist."

Okay gut. Mit einem mathematischen Ungleichheitsoperator hätte ich jetzt nicht gerechnet ;)

• Bei bmw müssen immer die Schrauben erneuert werden. Wobei das meist Quatsch ist.
    Hatten wir neulich das Thema. Elektrische wapu, steht auch da Schrauben erneuern. Totaler Quatsch.
    Auch bei der versteifungsplatte, Schrauben erneuern. Das sind alles normale Schrauben, nix dehnschrauben.

Ich ziehe die Schrauben immer schön mit drehmoment an. An der Versteifungsplatte sind mir beim letzten montieren 2 abgerissen. Danach hab ich alle erneuert. Das geht 3-4 mal gut, danach gehen die Dinger meist in die Binsen.

• Hallo liebe Gesellschaft,
    Erstmals möchte ich mich bei jedem einzeln bedanken für jegliche Hilfe und Tipps! Mein Auto ist fertig und das Lenkgetribe funktioniert einwandfrei GOTTSEIDANK :tanzen: Jetzt kann ich wieder mit meinem Bimmer fahren
    Alle Fehlermeldungen sind weg. Bis auf Airbag Stufe 2 aber der war schon da bevor das LG hin war. Muss mich jetzt mal um das Problem kümmern. Keine Ahnung was Stufe 2 als Fehler gemeint ist?!?!
    :hilfe:

Somit möchte ich den Thread bezüglich Lenkgetriebe schließen. :trinken:
    :closed:

• ... was haben die aus Litauen für‘s Getriebe haben wollen?

• @Lex112 384Euro inkl. Versandt.
    @drooper initialisieren muss ich es noch.
    Weil am Anfang hat nur die aktivlenkung aufgeleuchtet danach war sie weg mit dem schmäh, Motor start, (voll links, voll rechts, dann Mitte stellung vom Lenkrad) Motor aus. Schlüssel raus, Schlüssel rein, starten, dann eine kleine Runde um den Block, und zack Aktivlenkung Meldung war weg. Später bin ich bißchen zügiger in de Kurve gefahren und zack sind alle Fehler Meldungen wider da. (Foto siehe oben)
    Aber mein Lenkrad ist schief gestanden nach dem Einbau vom LG weil ich noch nicht Spur vermessen war.
    Heute war ich Spur vermessen, und morgen werde ich es zu Mittag initialisieren lassen bei einem Freund. Ich glaube die Fehler sind deshalb aufgetaucht weil er die Werte nicht wusste in welcher Position sich das LG befindet. Aber ansonsten fährt er sich super, bis auf die Meldungen halt... Aber ich werde morgen berichten wie was wohin. Ich hoffe das klappt morgen und hoffe auch das kein sensor defekt ist. Mal sehen... :anbet:

• Liegt nicht an der Spur, denn die LG Softwareparameter sind noch von den defekten Teilen/Sensoren und voll daneben. Reset/Neuinitialisierung zB mit Tool32 wird den Schiefstand beheben.

Grüße Touri

• top dass das soweit geklappt hat!
    Deine Bezugsquelle war dann einfach ebay? Oder hast explizit in Litauen einen Händler rausgesucht?
    Ich fürchte mein Lenkgetriebe muss auch getauscht werdenn.... Knackt leicht um die Mittellage und fühl sich nach zu viel Spiel an :(

• @felix4389 ja hab es durch Zufall auf ebay gefunden und auf Glück gekauft. Ich hoffe für dich das es nicht das Lenkgetribe ist. Was ich da alles durchmachen muss wegen dem ganzen...

So liebe Gemeinde!

Aktivlenkung (Lenkgetribe getauscht)
    Spur wurde eingestellt!
    Links rechts usw. Hat für 5min geklappt und dannach kommen die Fehler wieder.

Ausgelesen,
    Fehler code : 004447 Botschaft ( Drehmoment Aktivlenkung, 0xB9) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender Aktivlenkung

Ich bin verzweifelt... Was ist das für ein Fehler??? Wer kann mir da bitte weiterhelfen? :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Screenshot_20190401-004535.pngScreenshot_20190401-004602.png

• genau so aber ganz genau so sah mein kombi + check auch aus...... bei mir war es die lima bzw. Der Regler davon in Kombination mit ner fertigen Batterie...hast du noch andere Fehler im Speicher?

Bei mir hat die lima überspannung geliefert und deswegen Stück für Stück alles abgeschaltet.

Die batterie - ist die ok ? Auch ausreichend geladen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!