elek. Heckrollo gebrochen an den Gelenkstücken

  • Hallo alle miteinander! :)
    ich suche jetzt schon weig in mehreren Foren bzw im Internet aber werde einfach nicht fündig!!Bei meinem e60 ist das elek. Heckrollo an den Gelenkstücken gebrochen ... genau erklärt... hinten am rollo sind ja zwei stäbe die das rollo nach oben drücken... genau an diesen stangen oben sind die gelenke (genietet, verschraubt,verklebt)??? abgebrochen und hat somit keine Verbindung mehr zum Sonnenschutz... es bleibt einfach unten liegen aber die zwei stangen fahren ganz normal nach oben ohne irgendwelche komischen Geräuche.. ich bin guter Hoffnung das ich einfach nur die 2 Gelenkstücke austuaschen muss.. meine Frage an euch.. hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir berichten wie er die Gelebenkstücke von den Stangen ab bekommen hat?? für mich sieht aus aus als wären die genietet miteinander. 8| :cursing: gelenkstücke.jpg

  • Hallo, ich habe das selber einmal bei einem Kumpel von mir erneuert, kann mich leider nicht erinnern wie das befestigt war (ich denke das ich damals eine kleine Schraube benutzt hatte).
    Der Motor bzw. das Gestänge selbst war nicht defekt.
    Jedenfalls hast du an der Leiste vom Rollo selbst links und rechts kappen die du abziehen kannst um das Gelenkstück heraus- oder herein zu schieben.
    Ich würde empfehlen das du dir da einwenig Fett mit hinein schmierst, damit die Gelenke besser gleiten können.
    Mit freundlichen Grüßen Marcus.

  • danke für deine Antwort Marcus!


    damals hatte ich es aufgegeben... jetzt bin ich wieder dabei dieses Preoblem irgendwie zu lösen. Ich habe mit leichter Gewalt probiert diese Gelenkstücke von der Stange abzuziehen... leider ohne Erfolg. ich bin der Meinung ich kriege Sie nicht ab ohne irgendwas kaputt zu machen:( Hat keiner von euch eine Idee bzw kann mir keiner von euch genau sagen wie ich die Sache dort auseinander gesteckt bekomme? im Anhang ein paar Bilder damit ihr versteht worums geht.. :)

  • Hallo,


    auf einem Bild sieht es so aus als ob das Profilrohr vernietet ist. Das lässt sich mit einem Zentrierbohrer aufbohren. Wie bereits oben erwähnt, kann dann eine Schraube z.B.: M2 / M3 / M4 eingesetzt und mit einer Hutmutter befestigt werden. Eine Blechschraube wie z.B. bei einigen Verkleidungen verwendet würde ich nicht nutzen (der Kunststoff könnte aufplatzen).


    MfG

  • Hallo,
    für mich sieht es nehmig genauso aus als wäre es miteinander vernietet.
    auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen mit dem bohren... Genau das werde ich mal versuchen und danach berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!