LCI PDC Sensoren Umbau - Orientierung relevant?

  • Servus zusammen,


    habe vorne von VFL auf LCI PDC umgerüstet inklusive Kabelbaum. Die Sensoren habe ich mit dem Befestigungssatz von BMW in der Stoßstange befestigt.


    Seit dem Umbau habe ich sporadisch aber regelmäßig immer einen Sensor (immer vorne links außen), der fälschlicherweise ein Hindernis anzeigt, wo aber keines ist. Habe die Sensoren schon untereinander getauscht, bzw sogar mit einem neuen getestet, das Phänomen wandert aber nicht mit. Somit kann ein Sensor Fehler ausgeschlossen werden. Den Kabelbaum habe ich überprüft und durchgmessen und konnte auch keine Beschädigung feststellen, auch keine Korrosion im Stecker.


    Da ich beim Umbau die Orientierung der Sensoren nicht berücksichtigt habe, stellt sich mir die Frage, ob das irgendeine Relevanz hat? oder können die Sensoren in egal welcher Orientierung eingebaut werden?


    Kann mir den Urpsrung des Fehlers sonst nicht mehr erklären.

  • Diese Entkopplungselemente hast du mit verbaut? Falsch rum kann man die Sensoren eigentlich nicht einbauen, da am Sensor selbst eine dickere Nase ist und am Halter das dementsprechende Gegenstück. Somit passt er nur in einer Position. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du den Halter selbst, falschrum oder schief verbaut hast.

  • Jap entkpllungselemte sind neue drin.


    Ich habe die Halter nach Best Guess eingeklebt, aber nicht wirklich auf die Orientierung geachtet, da ich dachte, dass es eine keine Rolle spielt. nach kurzer Recherche scheint das aber wohl eine Rolle zu spielen.


    Ich habe folgenden PDC Halter Satz verbaut: https://www.ecstuning.com/b-ge…ounts-for-pd/51110432215/


    Die mit der zusaätzlichen Kabelführung habe ich sinnigerweise für die zwei mittleren Sensoren verwendet, die ohne habe ich auf den äußeren Position montiert. Auf den Haltern war aber nicht ersichtlich wie rum sie denn montiert werden müssen.


    Hat zufällig jemand die BMW Einbauanleitung für die PDC nachrüstung für den Facelift?

  • Okay habe gerade die E90 EBA für PDC gefunden, da spielt die Ausrichtung der Sensoren sehr wohl eine Rolle (siehe Seite 13 & 14). Die Stecker am Sensor sollen immer Richtung Stoßstangenmitte zeigen.
    IIch glaube das habe ich nicht beachtet.
    Heißt bei mir sind mindestens ein Sensor um 90 Grad verdreht :/

  • Hat zufällig jemand eine abgebaute LCI Stoßstange rumliegen, wo man schauen könnte, wie die Sensoren orientiert sind?


    Update: Habe Bilder gefunden, auf dem man es schön erkennen kann. Die PDC Sensoren scheinen wohl immer nach außen orientiert zu sein, bezogen auf den Stecker. Hier scheint wohl bei mir der Fehler zu liegen, da ich mir sicher bin, die äußeren nach oben oder unten ausgerichtet zu haben. :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!