Interessehalber habe ich mein Auto mal genauer unter die Lupe genommen bezüglich Preiserzielung durch Verkauf als Ganzes oder der Alternative es gnadenlos und herzzerreissend auszuschlachten.
Bei der geschätzten Kalkulation mittels detaillierter Auflistung es auszuschlachten, bin ich überraschenderweise auf eine bemerkenswerte Summe gekommen, die von der allgemeinen Marktlage unserer Autos schon ziemlich brutal abweicht.
Die Erlöse der Einzelteile habe ich teilweise auf Basis verschiedener Onlinebörsen und aktueller Angebote, als auch auf meine eigene Erfahrung bzw. Vorstellung zusammengetragen. Ich habe nicht alles nachgeschaut, nur mal kurz geschätzt.
Dabei floss natürlich auch der Zustand der einzelnen Komponenten ein und damit der Gegenwert, für den ich bereit wäre, das ein oder andere abzugeben.
Manches mag etwas zu hoch angesetzt sein, dafür andere Dinge wieder zu niedrig - ich würde sogar in der Summe sagen, dass ich noch unter dem Preis liege.
Die Arbeitszeit, die Zeit bis alles verkauft ist, der Platz die Dinge zu lagern, der Verkaufsstress etc.. sei mal nicht berücksichtigt.
Jedenfalls komme ich kalkulatorisch, bei der Ausstattung/Zustand meines Autos auf eine durchaus reelle Summe von 21.600.-€, plus/minus, reiner Schlachterlös.
Nun gebe ich dem ganzen nochmal großzügig 2500.- Euro luft nach unten, also sagen wir 19.000.-€ als reinen Schlachterlös. Das läge aber immernoch weit über dem normalen Verkaufspreis des Autos.
Das bringt mich jetzt wirklich krass ins Grübeln..., nicht dass ich das jetzt vorhabe, ich liebe meinen E61 - aber nachdenken kann man ja bevor ich ihn für Ramschpreis in komplettem Zustand verscherble.
mich würde jetzt jedenfalls interssieren was ihr zu diesem Ergebnis sagt: Ich finde es auf alle Fälle erstaunlich...
1200.-€ Night Vision inkl. Steuergerät: Kamera mit Halter, Steuergerät, Stecker, Teilkabelbäume mit Stecker, Lichtschaltereinheit (also für andere 5er ohne Probleme nachrüstbar, da Kamera und Steuergät aus dem selben Auto stammen, deshalb auch der rel. hohe Preis. Gebrauchte Kameras als Einzelteil sind wertlos und eine neue Kamera kostet über 6000.- Euro !!
1200.-€ ACC2 zum nachrüsten komplett mit Teilkabelbaum: zwei Nahbereichssensoren, ein Fernbereichssensor inkl. Halter, LDM-Steuergerät, Hydraulikeinheit mit DSC Steuergerät, Lenkstockschalter für Geschwindigkeitsregelung
1500.-€ Individual Audio System: 1x Mittel-/Hochtonlautsprecher Armaturenbrett, 2x Hochtöner Tür vorne, 2x Frequenzweiche Tür vorne, 2x Mitteltöner Tür vorne, 2x Mittel-/Hochtonlautsprecher Tür hinten, 2x Mitteltonlautsprecher Dachhimmel, 2x Hochtonlautsprecher Dachhimmel, 2x Basslautsprecher unter den Sitzen, Verstärker, Individual Lautsprecherblenden, Teilkabelbäume, Dachhalterung
1000.-€ CIC + Controller + Display + USB-Kabel + USB-Buchse Handschuhfach + HSD Displaykabel
180.-€ Combox + Stecker + USB-Kabel
180.-€ DVD-Wechsler inkl. Kabelbaum, Most-Leitungen und Stecker
40.-€ CD-Wechsler mit Stecker
200.-€ Rückfahrkamera mit Interface und Kabelsatz
100.-€ Original E61 TV-Nachrüstsatz für DVBT2 inkl. Antennen, Kabelbaum und Antennenverstärker (altes Videomodul gibts kostenlos dazu)
250.-€ Komponenten zum nachrüsten des Headup: Komplettes Armaturenbrett mit Getränkehalter, inklusive Headup Display, Stecker und Teilkabelbaum
1000.-€ Komplette Lederausstattung Dakota schwarz in top Zustand: 2x Komfortsitze inkl. Sitzmodule, Rücksitzbank und Rückbanklehnen mit Sitzheizung und Skisack, 2x Schalter für Sitzheizung hinten, Teilkabelbäume mit Stecker, 4x Türverkleidungen (Türverkleidungen hinten mit Lautsprechervorbereitung für Ausstattung mit Logic7 oder Individual Soundsystem)
300.-€ Komplettes Set Dekorleisten Alu Pentan: Blende Mittelkonsole für CIC-Controller, Blende Ascher, Blende Instrumententafel mitte, Blende Instrumententafel rechts, Blende Instrumententafel links, alle Blenden für Türverkleidungen
400.-€ kompletter Dachhimmel für Nachtrüstung in anthrazit: Für Ausstattung mit Panoramadach und Alarmanlage inkl. allen A-B-C Säulenverkleidungen in anthrazit, inkl. Sonnenblenden mit Makeupspiegel in anthrazit, inkl. Blende für Schaltzentrum Dach schwarz, Abdeckung f. Ultraschallsensor schwarz, diverses Zubehör wie Abdeckkappen, Leuchten, Griffe etc...
500.-€ Komponenten zum nachrüsten der el. Heckklappe und el. Laderaumabdeckung: HKL-Steuergerät, Hydraulikeinheit, Hubzylinder, Gasfeder rechts, Antriebseinheit li. und re. für el. Laderaumabdeckung, Steuergerät f. el. Laderaumabdeckung, D-Säulenverkleidungen f. el. Laderaumabdeckung, Teilkabelbäume mit Anschlusssteckern
400.-€ Komponenten zum nachrüsten Komfortzugang: 4x Türgriffelektronik, Steuergerät Comfortzugang, alle Innenraumantennen, Antenne unter Heckstoßfänger, Teilkabelbäume mit Anschlusssteckern,
Satz Fahrzeugschlüssel 2Stck inkl. Schließzylinder Fahrertüre, CAS-Steuergerät, ggf. Motorsteuergerät 535d LCI (nur erhätlich mit Ausweis des Käufers)
350.-€ Komponenten zum nachrüsten von Softclose: 4x komplette Softclose-Türschlossmechanik plus Schlossantrieb Heckklappe, Stecker, Teilkabelbäume
300.-€ Nachrüstsatz orig. BMW Sonnenschutzeinlagen ab Fond: 2x Türen hinen, 2xFenster im Kofferraum, 1x Heckscheibe (bei BMW teilw. nicht mehr erhältlich)
250.-€ Komponenten zum nachrüsten von Fernlichtassistent, Garagentorfernbedienung & Alarmanlage: Innenspiegel EC / LED / GTO / FLA / Funk (automatisch abblendend, LED f. Alarmanlage, Garagentorfernbedienung, Fernlichassistent), inkl. Spiegelabdeckung
auch erhältlich in diesem Zusammenhang:
200.-€ Komponenten zum nachrüsten von Alarmanlage mit Sirene: Ultraschalleinheit Dach, Notstromsirene, Motorhaubenkontakt, Teilkabelbäume und Stecker.
50.-€ Kombiinstrument
500.-€ Sportautomatikgetriebe mit Wandler
1200.-€ Motor komplett inkl. Bi-Turbolader, neuer Ansaugbrücke inkl. sonstigen Anbauteilen, Lima, Servopumpe, Klimakompressor
200.-€ diverse Teile für Reparatur von zB Frontschäden: Gesamtes Kühlerpaket: Neuer Ladeluftkühler, neuer Klimakühler, Wasserkühler, stärkerer Elektrolüfter für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, diverse Blechteile
350.-€ Partikelfilter: Vor wenigen km bei professioneller Firma (DPF24) gereinigt worden inkl. Prüfprotokoll und beiliegenden Unterlagen
350.-€ komplette Auspuffanlage ab Partikelfilter in top Zustand mit neuen Endrohrblenden
200.-€ Differenzial
600.-€ komplettes M-Paket orig. BMW, ohne Kratzer oder Abschürfungen inkl. neuen Nebelscheinwerfern, Frontschürze mit Carbonwings, Diffusor in schwarz lackiert, Seitenschweller, diverses Anbaumaterial, Radhausschalen, Träger, Ziergitter, Schrauben, Niete etc... alles in toppp neuem !! Zustand.
100.-€ 8x PDC-Sensoren in platingrau
500.-€ nagelneue Heckklappe, dellenfrei, kratzfrei nicht nachlackiert (Neupreis bei BMW 1500.-€ !)
200.-€ alle Türfensterleisten in Hochglanzshadowline und alle sonstigen Leisten in Hochglanzshadowline
50.-€ beide Dachreilings in schwarz
50.-€ je eine Türe dellen-& rostfrei
2000.-€ M6 Felgen Neuzustand inkl. guter Bereifung
350.-€ H&R Gewindefahrwerk Vorderachse, inkl. Bilsteindämpfer Hinterachse (neuwertig nur paar km gefahren)
80.-€ beide Stabilisatoren M-Fahrwerk
250.-€ Hinterachsschwingen mit neuen Gummilagern
400.-€ komplette Bremsanlage für 535d oder 550i, Bremssättel gestrahlt und silber lackiert
50.-€ je ein Achsschenkel inkl. Radlager, Naben und ABS-Sensoren
100.-€ Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk und Mittellager
50.-€ je eine Antriebswelle
500.-€ Zusatzbass 2x30cm in maßgschreinertem MDF inkl. Endstufe
100.-€ Laderaumabdeckung mit Trennetz anthrazit
120.-€ Motorhaube ohne Dellen, ohne Rost
45.-€ Nieren orig. BMW in Hochglanzshadowline steinschlagfrei
100.-€ je ein kompletter Aussenspiegel, automatisch abblendend, el. anklappbar, beheizt, inkl. Spiegelgläser und Spiegelkappen (für Fahrzeuge mit Memory)
80.-€ optional neue Echtkarbon Spiegelkappen
400.-€ M-Sportlenkrad mit Schaltwippen, individualisiert mit Nappa und Alcantara nagelneu bezogen, unten abgeflacht
200.-€ Komponenten zum nachrüsten/austauschen der elektrischen Lenksäule: Lenksäule mit Antrieben, Schalter und Verkleidungen an der Lenksäule
700.-€ beide Scheinwerfer LCI in absolutem NEUZUSTAND ohne die geringsten Steinschläge mit Xenon und Kurvenlicht inkl. Steuergeräte und Leuchtmittel
100.-€ Lichtmodul LM2 AHL
50.-€ kompletter Fahrzeugteppich anthrazit, super Zustand
100.-€ Satz Facelift Rückleuchten orig. BMW (2x Heckklappe und 2x Seite)
150.-€ Anhängerkupplung abnehmbar orig. BMW mit Steuergerät und Teilkabelbaum
150.-€ Lenkgetriebe Aktivlenkung
150.-€ Panoramadach komplett mit Anbauteilen und Antrieben
400.-€ Standheizgerät orig. BMW mit Umwälzpumpe
250.-€ Niveauregulierung komplett: Steuergerät, Kompressoreinheit, Luftbälge, Luftleitungen
100.-€ Heckscheibe mit Dachspoiler und dritter Bremsleuchte
200.-€ Komponenten zum nachrüsten der Standheizung: Leitungen, Dieselpumpe, Tankgeber, Teilkabelbäume, Wasserschläuche, Umschaltventil, diverse Halterungen, Schalldämpfer der Heizung etc..
100.-€ Komponenten zum nachrüsten der Scheinwerferreinigungsanlage: 2x Spritzdüsen, Schlauchpaket, Pumpe, Behälter
Gesamt: 21.625 Euro
zusätzlich noch zu verkaufen aber oben nicht kalkuliert:
- diverse Steuergeräte: Schaltereinheiten in Mittelkosole inkl. Steuerelektronik (für Sitzheizung, DSC, PDC, Sitzmemory und el Lenksäule), PDC-Steuergerät, Airbagsteuergerät, Aufprallsensoren, KGM, SHD, RLS, KBM, LCI-Klimabedienteil, SZL, EKP, Gangwahlschalter LCI, Komponenten zum nachrüsten der Sportautomatik: Sportknopf mit Wahlhebelblende, Antennendiversity, Heckflosse mit Elektronik, diverse sonstige Kabelbäume mit Steckern etc..
- alle Airbags: Kopfairbags vorne und hinten, Airbag Armaturenbrett, Seitenairbags in allen Türen, Lenkradairbag für Sportlenkrad
- Kraftstofftank inkl. Schläuchen, Stutzen etc...
- 3x Höhenstandssensoren mit Gestänge
- alle Unterbodenverkleidungen inkl. Motor-Unterfahrschutz nicht gebrochen oder abgeschürft und in top Zustand
- Front - & Heckwischermotoren mit Gestänge, etc..,
- Akkustikabdeckung Motor in top Zustand, diverse Abdeckungen, Luftfiltergehäuse, Plastikzeug etc...
...sonst ist mir auf die Schnelle nichts mehr sinnvolles eingefallen außer Kleinkram
Grüße !