E61 verkaufen vs ausschlachten

  • Interessehalber habe ich mein Auto mal genauer unter die Lupe genommen bezüglich Preiserzielung durch Verkauf als Ganzes oder der Alternative es gnadenlos und herzzerreissend auszuschlachten.



    Bei der geschätzten Kalkulation mittels detaillierter Auflistung es auszuschlachten, bin ich überraschenderweise auf eine bemerkenswerte Summe gekommen, die von der allgemeinen Marktlage unserer Autos schon ziemlich brutal abweicht.


    Die Erlöse der Einzelteile habe ich teilweise auf Basis verschiedener Onlinebörsen und aktueller Angebote, als auch auf meine eigene Erfahrung bzw. Vorstellung zusammengetragen. Ich habe nicht alles nachgeschaut, nur mal kurz geschätzt.
    Dabei floss natürlich auch der Zustand der einzelnen Komponenten ein und damit der Gegenwert, für den ich bereit wäre, das ein oder andere abzugeben.
    Manches mag etwas zu hoch angesetzt sein, dafür andere Dinge wieder zu niedrig - ich würde sogar in der Summe sagen, dass ich noch unter dem Preis liege.


    Die Arbeitszeit, die Zeit bis alles verkauft ist, der Platz die Dinge zu lagern, der Verkaufsstress etc.. sei mal nicht berücksichtigt.


    Jedenfalls komme ich kalkulatorisch, bei der Ausstattung/Zustand meines Autos auf eine durchaus reelle Summe von 21.600.-€, plus/minus, reiner Schlachterlös.
    Nun gebe ich dem ganzen nochmal großzügig 2500.- Euro luft nach unten, also sagen wir 19.000.-€ als reinen Schlachterlös. Das läge aber immernoch weit über dem normalen Verkaufspreis des Autos.


    Das bringt mich jetzt wirklich krass ins Grübeln..., nicht dass ich das jetzt vorhabe, ich liebe meinen E61 - aber nachdenken kann man ja bevor ich ihn für Ramschpreis in komplettem Zustand verscherble.


    mich würde jetzt jedenfalls interssieren was ihr zu diesem Ergebnis sagt: Ich finde es auf alle Fälle erstaunlich...





    1200.-€ Night Vision inkl. Steuergerät: Kamera mit Halter, Steuergerät, Stecker, Teilkabelbäume mit Stecker, Lichtschaltereinheit (also für andere 5er ohne Probleme nachrüstbar, da Kamera und Steuergät aus dem selben Auto stammen, deshalb auch der rel. hohe Preis. Gebrauchte Kameras als Einzelteil sind wertlos und eine neue Kamera kostet über 6000.- Euro !!
    1200.-€ ACC2 zum nachrüsten komplett mit Teilkabelbaum: zwei Nahbereichssensoren, ein Fernbereichssensor inkl. Halter, LDM-Steuergerät, Hydraulikeinheit mit DSC Steuergerät, Lenkstockschalter für Geschwindigkeitsregelung
    1500.-€ Individual Audio System: 1x Mittel-/Hochtonlautsprecher Armaturenbrett, 2x Hochtöner Tür vorne, 2x Frequenzweiche Tür vorne, 2x Mitteltöner Tür vorne, 2x Mittel-/Hochtonlautsprecher Tür hinten, 2x Mitteltonlautsprecher Dachhimmel, 2x Hochtonlautsprecher Dachhimmel, 2x Basslautsprecher unter den Sitzen, Verstärker, Individual Lautsprecherblenden, Teilkabelbäume, Dachhalterung
    1000.-€ CIC + Controller + Display + USB-Kabel + USB-Buchse Handschuhfach + HSD Displaykabel
    180.-€ Combox + Stecker + USB-Kabel
    180.-€ DVD-Wechsler inkl. Kabelbaum, Most-Leitungen und Stecker
    40.-€ CD-Wechsler mit Stecker
    200.-€ Rückfahrkamera mit Interface und Kabelsatz
    100.-€ Original E61 TV-Nachrüstsatz für DVBT2 inkl. Antennen, Kabelbaum und Antennenverstärker (altes Videomodul gibts kostenlos dazu)
    250.-€ Komponenten zum nachrüsten des Headup: Komplettes Armaturenbrett mit Getränkehalter, inklusive Headup Display, Stecker und Teilkabelbaum
    1000.-€ Komplette Lederausstattung Dakota schwarz in top Zustand: 2x Komfortsitze inkl. Sitzmodule, Rücksitzbank und Rückbanklehnen mit Sitzheizung und Skisack, 2x Schalter für Sitzheizung hinten, Teilkabelbäume mit Stecker, 4x Türverkleidungen (Türverkleidungen hinten mit Lautsprechervorbereitung für Ausstattung mit Logic7 oder Individual Soundsystem)
    300.-€ Komplettes Set Dekorleisten Alu Pentan: Blende Mittelkonsole für CIC-Controller, Blende Ascher, Blende Instrumententafel mitte, Blende Instrumententafel rechts, Blende Instrumententafel links, alle Blenden für Türverkleidungen
    400.-€ kompletter Dachhimmel für Nachtrüstung in anthrazit: Für Ausstattung mit Panoramadach und Alarmanlage inkl. allen A-B-C Säulenverkleidungen in anthrazit, inkl. Sonnenblenden mit Makeupspiegel in anthrazit, inkl. Blende für Schaltzentrum Dach schwarz, Abdeckung f. Ultraschallsensor schwarz, diverses Zubehör wie Abdeckkappen, Leuchten, Griffe etc...
    500.-€ Komponenten zum nachrüsten der el. Heckklappe und el. Laderaumabdeckung: HKL-Steuergerät, Hydraulikeinheit, Hubzylinder, Gasfeder rechts, Antriebseinheit li. und re. für el. Laderaumabdeckung, Steuergerät f. el. Laderaumabdeckung, D-Säulenverkleidungen f. el. Laderaumabdeckung, Teilkabelbäume mit Anschlusssteckern
    400.-€ Komponenten zum nachrüsten Komfortzugang: 4x Türgriffelektronik, Steuergerät Comfortzugang, alle Innenraumantennen, Antenne unter Heckstoßfänger, Teilkabelbäume mit Anschlusssteckern,
    Satz Fahrzeugschlüssel 2Stck inkl. Schließzylinder Fahrertüre, CAS-Steuergerät, ggf. Motorsteuergerät 535d LCI (nur erhätlich mit Ausweis des Käufers)
    350.-€ Komponenten zum nachrüsten von Softclose: 4x komplette Softclose-Türschlossmechanik plus Schlossantrieb Heckklappe, Stecker, Teilkabelbäume
    300.-€ Nachrüstsatz orig. BMW Sonnenschutzeinlagen ab Fond: 2x Türen hinen, 2xFenster im Kofferraum, 1x Heckscheibe (bei BMW teilw. nicht mehr erhältlich)
    250.-€ Komponenten zum nachrüsten von Fernlichtassistent, Garagentorfernbedienung & Alarmanlage: Innenspiegel EC / LED / GTO / FLA / Funk (automatisch abblendend, LED f. Alarmanlage, Garagentorfernbedienung, Fernlichassistent), inkl. Spiegelabdeckung
    auch erhältlich in diesem Zusammenhang:
    200.-€ Komponenten zum nachrüsten von Alarmanlage mit Sirene: Ultraschalleinheit Dach, Notstromsirene, Motorhaubenkontakt, Teilkabelbäume und Stecker.
    50.-€ Kombiinstrument
    500.-€ Sportautomatikgetriebe mit Wandler
    1200.-€ Motor komplett inkl. Bi-Turbolader, neuer Ansaugbrücke inkl. sonstigen Anbauteilen, Lima, Servopumpe, Klimakompressor
    200.-€ diverse Teile für Reparatur von zB Frontschäden: Gesamtes Kühlerpaket: Neuer Ladeluftkühler, neuer Klimakühler, Wasserkühler, stärkerer Elektrolüfter für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, diverse Blechteile
    350.-€ Partikelfilter: Vor wenigen km bei professioneller Firma (DPF24) gereinigt worden inkl. Prüfprotokoll und beiliegenden Unterlagen
    350.-€ komplette Auspuffanlage ab Partikelfilter in top Zustand mit neuen Endrohrblenden
    200.-€ Differenzial
    600.-€ komplettes M-Paket orig. BMW, ohne Kratzer oder Abschürfungen inkl. neuen Nebelscheinwerfern, Frontschürze mit Carbonwings, Diffusor in schwarz lackiert, Seitenschweller, diverses Anbaumaterial, Radhausschalen, Träger, Ziergitter, Schrauben, Niete etc... alles in toppp neuem !! Zustand.
    100.-€ 8x PDC-Sensoren in platingrau
    500.-€ nagelneue Heckklappe, dellenfrei, kratzfrei nicht nachlackiert (Neupreis bei BMW 1500.-€ !)
    200.-€ alle Türfensterleisten in Hochglanzshadowline und alle sonstigen Leisten in Hochglanzshadowline
    50.-€ beide Dachreilings in schwarz
    50.-€ je eine Türe dellen-& rostfrei
    2000.-€ M6 Felgen Neuzustand inkl. guter Bereifung
    350.-€ H&R Gewindefahrwerk Vorderachse, inkl. Bilsteindämpfer Hinterachse (neuwertig nur paar km gefahren)
    80.-€ beide Stabilisatoren M-Fahrwerk
    250.-€ Hinterachsschwingen mit neuen Gummilagern
    400.-€ komplette Bremsanlage für 535d oder 550i, Bremssättel gestrahlt und silber lackiert
    50.-€ je ein Achsschenkel inkl. Radlager, Naben und ABS-Sensoren
    100.-€ Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk und Mittellager
    50.-€ je eine Antriebswelle
    500.-€ Zusatzbass 2x30cm in maßgschreinertem MDF inkl. Endstufe
    100.-€ Laderaumabdeckung mit Trennetz anthrazit
    120.-€ Motorhaube ohne Dellen, ohne Rost
    45.-€ Nieren orig. BMW in Hochglanzshadowline steinschlagfrei
    100.-€ je ein kompletter Aussenspiegel, automatisch abblendend, el. anklappbar, beheizt, inkl. Spiegelgläser und Spiegelkappen (für Fahrzeuge mit Memory)
    80.-€ optional neue Echtkarbon Spiegelkappen
    400.-€ M-Sportlenkrad mit Schaltwippen, individualisiert mit Nappa und Alcantara nagelneu bezogen, unten abgeflacht
    200.-€ Komponenten zum nachrüsten/austauschen der elektrischen Lenksäule: Lenksäule mit Antrieben, Schalter und Verkleidungen an der Lenksäule
    700.-€ beide Scheinwerfer LCI in absolutem NEUZUSTAND ohne die geringsten Steinschläge mit Xenon und Kurvenlicht inkl. Steuergeräte und Leuchtmittel
    100.-€ Lichtmodul LM2 AHL
    50.-€ kompletter Fahrzeugteppich anthrazit, super Zustand
    100.-€ Satz Facelift Rückleuchten orig. BMW (2x Heckklappe und 2x Seite)
    150.-€ Anhängerkupplung abnehmbar orig. BMW mit Steuergerät und Teilkabelbaum
    150.-€ Lenkgetriebe Aktivlenkung
    150.-€ Panoramadach komplett mit Anbauteilen und Antrieben
    400.-€ Standheizgerät orig. BMW mit Umwälzpumpe
    250.-€ Niveauregulierung komplett: Steuergerät, Kompressoreinheit, Luftbälge, Luftleitungen
    100.-€ Heckscheibe mit Dachspoiler und dritter Bremsleuchte
    200.-€ Komponenten zum nachrüsten der Standheizung: Leitungen, Dieselpumpe, Tankgeber, Teilkabelbäume, Wasserschläuche, Umschaltventil, diverse Halterungen, Schalldämpfer der Heizung etc..
    100.-€ Komponenten zum nachrüsten der Scheinwerferreinigungsanlage: 2x Spritzdüsen, Schlauchpaket, Pumpe, Behälter



    Gesamt: 21.625 Euro



    zusätzlich noch zu verkaufen aber oben nicht kalkuliert:



    - diverse Steuergeräte: Schaltereinheiten in Mittelkosole inkl. Steuerelektronik (für Sitzheizung, DSC, PDC, Sitzmemory und el Lenksäule), PDC-Steuergerät, Airbagsteuergerät, Aufprallsensoren, KGM, SHD, RLS, KBM, LCI-Klimabedienteil, SZL, EKP, Gangwahlschalter LCI, Komponenten zum nachrüsten der Sportautomatik: Sportknopf mit Wahlhebelblende, Antennendiversity, Heckflosse mit Elektronik, diverse sonstige Kabelbäume mit Steckern etc..
    - alle Airbags: Kopfairbags vorne und hinten, Airbag Armaturenbrett, Seitenairbags in allen Türen, Lenkradairbag für Sportlenkrad
    - Kraftstofftank inkl. Schläuchen, Stutzen etc...
    - 3x Höhenstandssensoren mit Gestänge
    - alle Unterbodenverkleidungen inkl. Motor-Unterfahrschutz nicht gebrochen oder abgeschürft und in top Zustand
    - Front - & Heckwischermotoren mit Gestänge, etc..,
    - Akkustikabdeckung Motor in top Zustand, diverse Abdeckungen, Luftfiltergehäuse, Plastikzeug etc...



    ...sonst ist mir auf die Schnelle nichts mehr sinnvolles eingefallen außer Kleinkram


    Grüße !

  • Das klingt schon mal nicht schlecht, auch wenn es natürlich nur eine Milchmädchen_Rechnung ist.
    Nun das Große ABER:


    Die Teile müssen alle ausgebaut werden, ohne das sie beschädigt werden -> bei Kabelbäumen besonders bescheiden, Sprich für die Nachrüstsachen mal eben alles auspinnen, etc.
    Die Teile müssen alle auch verkauft werden.
    Die Teile müssen alle für den gewünschten Preis verkauft werden.
    Die Zeit die für den Ausbau drauf geht, für das Verpacken, etc.
    Eine Halle um das Auto überdacht und sicher zu lagern... (Nicht nur das Auto braucht Platz, sondern auch schon ausgebaute aber noch nicht verkaufte Teile...)


    Allerdings eh man dann wirklich auch die 19t€ durch den Verkauf zusammen hat, vergehen bestimmt 2-3 Jahre(!)


    Wenn man das Geld für den Nachfolger auch so schon hat und wenn man die Zeit dafür HÄTTE und den Platz, würde ich es denke ich auch so machen. :thumbup:


    PS: Wenn man jedoch die zu investierende Zeit mit einem gewissen Stundenlohn mit einrechnet, rentiert es sich definitiv nicht mehr... aber wer macht das schon. :D

  • Hier in unmittelbarer Umgebung haben sich zwei Typen auf das Schlachten von BMWs spezialisiert...


    Wenn man sieht, was da so unter den Nusskasten kommt, scheint das in der Tat ein einträgliches Geschäft zu sein.


    Zum Beispiel...


    Vielleicht kannst du dort ja ein paar Preise "abgleichen" ;)

  • Hochinteressante Zusammenstellung @Cruzer


    wenn ich mir das so durchlese liegst mit Sicherheit nicht falsch bei deiner Kalkulation.


    wobei dein Auto aber auch mega ausgestattet ist, da sind hald viele begehrte Dinge dabei die die Leute gerne nachrüsten.
    Das gute wäre ja, dass du im Prinzip alles als komplette Einheit anbieten könntest inkl Kabelbäumen oder zumindest soweit man die rausbekommt.


    aber schade um das Auto :heul:

  • Die Arbeitszeit, die Zeit bis alles verkauft ist, der Platz die Dinge zu lagern, der Verkaufsstress etc.. sei mal nicht berücksichtigt.

    und ich glaube genau das ist der Punkt wo die "Rechnung" in Summe nicht aufgeht, für mich jedenfalls.


    ich habe mir deine Preisvorstellungen für die Einzelteile nicht genau angeschaut, aber die Preise an denen du dich orientierst sind oft Händlerpreise. Wenn man die Wahl hätte, das gleiche Teile für den selben Preis einmal von Privat und einmal vom Händler zu bekommen, meine Entscheidung wäre da klar.
    Und wenn du dir anschaust, welche Flut an Teilen für den E6X mittlerweile auf dem Markt sind und wieviel Nachfrage es dafür gibt, würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen, die Teile in einem angemessenen Zeitrahmen und Preis zu verkaufen.


    ich will dir das Schlachten nicht ausreden, ich würde dir nämlich das eine oder andere sicherlich abkaufen ;), aber den Aufwand würde ich mir ehrlich gesagt nicht machen. Das wird eine never Ending Story...

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • das seh ich anders


    wenn die Rechnung aufgeht, hat er am Ende mindestens sag ich mal 5000.- oder noch mehr in der Tasche.
    Für das Geld würde ich mich gerne mal schnell zwei oder drei Tage hinstellen und das Ding bis zur Rohkarosse zerreissen und das Zeug ins Netz stellen. Zerlegen ist ne geile Arbeit, wäre für mich absolut kein Stress.


    Die heiß begehrten Teile sind spätestens nach vier Wochen weg. Das sind mal schnell 15.000 Euro.


    Wenn ich den Platz hätte und das Teil zu Geld machen wollte, sofort.

  • Für das Geld würde ich mich gerne zwei drei Tage hinstellen

    Da musst du aber schon fix sein, wenn du das in zwei Drei Tagen hinbekommen willst. Und die ganze Zeit alles zu fotografieren, zu beschreiben, online zu stellen, zu lagern, zu verpacken, zu verschicken? da gehen alleine schon Tage drauf. Dann um jeden Euro zu feilschen, sich mit irgendwelchen komischen Leuten auseinandersetzen etc...
    Klar macht zerlegen Spaß, die wirkliche Arbeit kommt m.E. aber erst danach.


    Und am Ende bleibt dann noch die Rohkarosse, die auch noch irgendwie weg muss.


    Kann sein, dass die begehrten Teile schnell weg sind, wenn der Preis angemessen ist. Die meisten Teile unterscheiden sich aber nicht, ob das jetzt ein gepflegter 535d oder ein abgerockter 520i ist. Am Ende bleibst du auf einem haufen Teile sitzen, die keiner will, auch nicht für einen schmalen Taler.


    Ist auf jeden Fall meine Ansicht.
    Aber wie gesagt, falls geschlachtet wird, ich wäre bestimmt ein guter abnehmer für einige der Teile ;)

  • also


    wie gesagt, deshalb hab ich das gleich zu Beginn geschrieben dass es mir nicht darum geht.


    Für mich spielen die Dinge wie Arbeitzeit für zerlegen (ist Hobby, ich schraube gerne), habe Platz und Hebebühne, die Lagerung der Teile, die Entsorgung von Schrott und der zeitliche Aspekt bis zum Verkauf, keine oder nur sehr unwesentliche Rolle.


    Die Karosse kommt auf den Stapler, dann Anhänger und ab zum Verwerter - je nachdem wie verunreinigt das Material ist, in dem Fall werden viele kleine Schrottteile und Kunststoffe, Glas etc.. dabei sein, kostet mich das nichts. Für die lose Karosse gibt es sogar Geld, wird aber gegengerechnet mit dem restlichen Müll.


    Was mich allerdings schon störe würde, wäre das Verpacken - das nervt in der Tat, alles andere wäre kein Problem.
    Die großen Teile müssen sowieso abgeholt werden.


    ... für eine psychisch destabile Lage würde außerdem sorgen, mein Auto zu zerstören :heul: :heul:


    Naja, letztendlich geht es darum welchen Verkaufspreis ich als Ganzes irgendwann erziehlen kann. Liegt der Preis angenommen 3000.-€ unter geschätztem Schlachtpreis, gibt es definitiv ein schönes Schlachtfest.


    Wie gesagt, noch möchte ich das vermeiden, aber in spätestens zwei Jahren liegt er unterm Messer.


    ... und ja es ist traurig, im Prinzip wollte ich euch nur mal zeigen wie krank das heute alles geworden ist in dieser Konsumwelt.
    Tolle Autos werden gepresst, nur weil der Markt nichts mehr hergibt. Da stimmt hinten und vorne nichts mehr.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Wagen weiterhin gut zu hegen und pflegen und noch lange damit zu fahren.


    So erhälst du dank der Zuwendung den von dir errechneten "Gebrauchswert" und musst kein Geld für einen Ersatz ausgeben.


    Billiger wird der bei einer einem 5er entsprechenden Ausstattung eher nicht. :rolleyes:

  • es ist doch so, Cruzer, selbst wenn du den noch zwei Jahre fahren würdest und ihm angenommen 300.000km verpasst, was spielt das dann noch eine Rolle ?


    Du musst das Auto sowieso früher oder später schlachten.


    Der Marktwert wird dann weit unter 8.000 sein, aber wenn du weiterhin drauf aufpasst, werden die Teile, die du dann noch herausholen kannst, immernoch bei mindestens 12.000 liegen.


    Jedenfalls wird meiner Meinung nach die Spanne zwischen Verkaufswert und Erlös des Ausschlachtens immer größer werden, je länger du wartest, dh schlachten so oder so, wenn du die Möglichkeiten dazu hast.

  • Am Anfang wird das ziemlich fix gehen mit den begehrten Teilen. Gerade LCI spezifische Details. Aber dann wird es mit Sicherheit eng. Gerade Fahrwerk, Motor, Getriebe und alles was keine typischen Verschleiß- oder Nachrüstteile sind, hast du ewig an der Backe.


    Ich sag mal so. Wenn du Zeit und vor allem viel Platz hast und nicht darauf angewiesen bist, den kompletten Erlös schnellstmöglich in der Tasche zu haben wäre das auf jeden Fall mal ne spaßige Aktion.


    Der Verkauf ist das aber auch ein anderes Thema. Man kennt ja inzwischen das typische Klientel...."Was ist bäste Breis?" etc....Muss man mögen.

  • Morgen,


    Ich habe auch schon geschlachtet und kann nur sagen zieh von deiner Liste mal 30% ab.


    Es geht was kaputt, du bekommst einiges nicht los, du bekommst vieles nicht für
    „deinen Preis“ verkauft.


    Die Zeit , viel Zeit veranschlagen.


    Das wichtigste ist aber der Markt wird sich verändern... gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre wird sich in DE ein Wandel vollziehen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • ich glaube du hast dir die Kalkulation nicht angesehen oder keine Preisrelationen.


    die allererste gebrauchte LCI Maschine mit 286PS und ohne Anbauteile kostet in der Bucht 2550.-€



    er hat den Motor komplett mit allen Anbauteilen für 1200.-€ angesetzt.


    Keine 5 Tage is der weg.


    1200.-€ würde er schon alleine an den Anbauteilen herausholen, Injektoren, Biturbo, Lima, Kompressor, Servo, Ansaugbrücke, Starter usw usw
    LCI- Sportautomat unter 1000.- hab ich auch nicht gefunden - er hat 500.-€ angesetzt inkl Wandler.


    lasst mal die Butter bei die Fische

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