Lenkgetriebe Aktivlenkung - Revisionsversuch

  • Am Besten ein neues verbauen. Das spart dir zeit und graue Haare

    Also auf Holz Klopf bei mir und meinen lächerlichen 235 tkm :top:

    Und natürlich wurde mein Dynamic Drive + Aktivlenkung mit neuem Öl gespült - Darauf habe ich mein Hauptaugenmerk gelegt.

    Mein Altöl war richtig schwarz - Und ich bin der guten Überzeugung mit frischem neuen Öl und dessen Additiven drin werden es alle meine Dichtungen + Hydraulikpumpe danken.


    Longlife Öl = Status bekannt.


    Mich würde aber trotzdem sehr interessieren wo grey Wolf dann das neue bzw überholte von einer Firma bekommt. Neu braucht man bei BMW sowas nicht überteuert kaufen

    aber es existieren viele Firmen die die Teile nach ZF Vorgaben mit Garantie wiederherstellen haben aber unterschiedliche Preise.

  • Darius-E60 ZF hat den Lenkungsbereich an Bosch verkauft, bedeutet man sollte zu jedem Bosch Vertriebspartner gehen und dort das entsprechende Lenkgetriebe anfragen können. Hilfreich dabei ist die Bosch Teilenummer die man aber nach kurzer Recherche schnell online findet.


    grey Wolf einfach mit einem VIN Decoder und deiner Fahrgestellnummer die Ausstattung des Fahrzeugs checken dann weisst du welches Lenkgetriebe du benötigst.

  • Darius-E60 ZF hat den Lenkungsbereich an Bosch verkauft, bedeutet man sollte zu jedem Bosch Vertriebspartner gehen und dort das entsprechende Lenkgetriebe anfragen können.

    Ja genau.


    Die Info hatte ich schon damals, da ich mich nach dem Kauf ausgiebig über meine "höherpreisigen" Ausstattungen auseinandergesetzt habe.

    Und wie gesagt Ende Dezember frischer TÜV und meine AL ist wie neu *Auf Holz Klopf*


    Fakt ist aber dass man nicht im Fall der Fälle (Jeder 5er Besitzer sollte nen Tausender oder zwei auf Seite haben damit keine Kopfschmerzen aufkommen),

    sollte mal mechanisch mit dem Teil was nicht reparierbar sein - nicht zu BMW vorstellig werden muss die das Bosch-Lenkgetriebe für den doppelten Preis verkaufen (quasi).


    Ich kann und muss jeden empfehlen - auch bei einer normalen Servotronic im 5er - das komplette Hydrauliköl spülen und komplett mit einem neuen und frischen Öl zu ersetzen.

    Da mein Baby ja AL und Dynamic Drive hat - und mein Öl schon richtig schwarz war nach 180 tkm - wurde das komplette System gespült inkl. AL und sämtliche Leitungen, dass da

    kein Altöl mehr drinnen ist.


    Bin zwar kein Mecha aber wir alle wissen dass neue Additive im Öl Wunder bewirken und ggf. angeknackste Dichtungen wieder geschmeidig hält.

  • Hallo,


    UPDATE 2022: diese Sommer hatte ich ein BOSCH lenkgetriebe aus 2020 gefunden online in Norway fur 300euro. Einzige ware das der connectors beschatigts waren aber da's habe ich alles repariert. Habe alles eingebauwt und alles hat ENDLICH funktioniert!


    ATT macht ein fehler mit der zusammenbau. Werde sie kontaktieren daruber ich weiss der losung.

  • Klar kein Problem,


    ich hab 780 € bezahlt + 350 euro Pfand, Pfand wurde innerhalb eines Werktages wieder zurück erstattet. Kommunikation usw war optimal.


    Hab das alte Lenkgetriebe mit Hermles Verschickt, die waren recht Human mit 20€


    mit neuen Dichtungen und ein Paar Litern Pentonsin CHF 11s bist du dann bei ca 900 €

  • maexlahalt


    Vielen Dank für die Info.


    DAS ist sehr Human im Gegensatz zum Preis des Freundlichen, ...

    Sollte in (langer) Zukunft was bei mir sein weiß ich wie ich verfahren kann.


    Hab gerade erst meinen Motor/Getriebe mit 250tkm eingefahren :)

    Übrigens wird meine Kupplung E meines sehr gut schaltendem Automaten mit -188 mbar angesteuert...

    :lol:

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte in meinem Hollandischen E61 ein LG eingebaut die ich aus grossraum Chemnitz gekauft hatte. Leider hat den Verkaufer mich betrogen und ist diese lenkgetriebe auch fehlerhaft. Jetzt zerlege (Hab ich schon gemacht) ich mein eigenes getriebe aber will gerne wissen wie das zusammenbauen am besten geht. Kannst du Guido 545i oder freakmaster mir das vielleicht erklaren wie das am besten geht.


    LG,


    Sander

  • Hallo zusammen,


    freakmaster meinen größten Respekt für deine Arbeit, die Dokumentation hier und vor allen Dingen das technische Know-how!


    Unser 5er LCI von 2007 mit Aktivlenkung und Dynamic Drive hat ein erhöhtes Spiel im Lenkrad und knackst beim lenken mit Motor an und aus.


    Spurstangen und Axialgelenke wurden bereits getauscht, nun scheint der Blick aufs Lenkgetriebe selbst zu fallen.


    Wie gehe ich vor, um den echten Fehler zu finden?

    Muss ich die untere Lenkspindel, das Kreuzgelenk oder wirklich das gesamte AL-Getriebe tauschen?


    Die Firma in Overath habe ich auch bereits gefunden. Ich scheue mich bislang davor, einfach das teuerste Teil zu wechseln, ohne mit Sicherheit zu wissen, dass es wirklich defekt ist.


    Kann mir hier geholfen werden?


    Viele Grüße Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!