TCU 1.5 defekt o. Probleme mit dem LWL?

  • Liebe Gemeinde,
    habe versucht, mich durch die Suchen zu wühlen, bin aber noch unsicher:
    Bei mir funktioniert die SOS-Fkt. und Bluetooth nicht mehr. Ich habe eine TCU1.5 aus 2008. NAch allem, was ich gelesen habe, ist die TCU wohl defekt. Ich habe die TCU abgestöpselt und wieder an, und da konnte ich sowohl das Leuchten des LWl-Steckers als auch der TCU sehen. Das hat mich verunsichert, weil ich dachte, die TCU meldet sich nicht mehr, wenn sie kaputt ist. Oder kann man das so nicht sagen und die TCU ist trotzdem kaputt?
    Bei allen anderen Funktionen kann ich keine Einschränkung beobachten (NAvi, Radio) auch wenn der LWL an der TCU abgesteckt ist.


    Danke für Eure Hilfe! (und sorry, wenn ich eine banala Frage zum x.Mal wiederhole)

  • Wie ist das eigentlich, muss aus einer funktionsfähigen MOST Komponente nach dem Abstecken der LWL Kabel rotes Lichtsignal kommen? Also bspw. aus der TCU selbst?


    Ich habe gerade einen E61 hier der den gleichen Fehler hat, wie der des TE (SOS, Bluetooth, CDC und TV ohne Funktion).


    Aus der TCU selbst kommt ein rotes Lichtsignal, aus dem Video-/TV Modul selbst aber nicht. Bei dem Fzg. vermute ich den Fehler deshalb evtl. hier.


    Bleibt sonst nur noch der CDC - da sonst nichts weiter am LWL hängt. Also bei diesem Exemplar. Ich werde dann testweise aus meinem E60 Komponenten umstecken, da zufällig identische Werks-SA (beide ehemalige Mietfahrzeuge).

  • Hallöle, ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (OTon Werkstatt: jede Menge Kommunikationsfehler :-)). Nun stellt sich die Situation wie folgt dar: Der SOS-Fehler kommt beim Starten des Autos und Bluetooth geht nicht (Bluetooth Modul im Auto kann nicht gefunden werden).
    Nach etwa 10 Minuten wird plötzlich das Telefon gefunden und der SOS-Fehler ist auch weg!


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!