E61 LCI Stosstangenausschnitt bei Nachrüstung von orgialer/Westfalia AHK nötig ? - Auflastung möglich ?

  • Hallo,


    ich möchte eine AHK beim meinem E61 LCI nachrüsten.


    Ich habe nun eine orginale BMW (Westfalia) AHK mit E Satz angeboten bekommen. Eine orginale würde ich natürlich Bevorzugen.


    Auf den Fotos ist das Heck des Fahrzugs leider nur von der Seite abgebildet - ich bilde mir jedoch ein das die Stosstange in der mitte unten einen kleinen Ausschnitt hat ?


    Ich ging eingentlich davon aus das die Stosstange nicht ausgeschnitten werden muss, sondern nur das Kunstofffteil (Diffusor ?)


    Oder sehen die Stosstangen des Sportpakets ähnlich aus, gehen aber nur weiter runter ?
    Das Spenderfahrzeug ist VFL


    ahk1.JPG



    Wenn das eine AHK vom Sportpaket ist - kann ich die trotzdem montieren ?
    Kann man die AHK in ausgebautem Zustand irgendwie auseinanderhalten ? (TypNR oder Ähnliches)?



    Meine 2te Frage wäre zum Thema Auflastung:


    E61LCI 520d


    In meinem Fahrzeugschein sind 1900kg Zuglast für Pferde und Fahrzeugtransportanhänger eingetragen.
    Ich hab beim BMW Kundenservice angerufen, da bekam ich die Auskunft das wäre max.


    Ich habe aber schon teilweise gelesen das das zul. Gesamtgewicht des Fzg. als Zuglast eingetragen wurde, das wären in dem Fall 2280 kg...


    Weis jemand wie die möglich ist ?



    Danke


    Georg

  • Hallo,


    danke - weis jemand ob die AHK für Sportpaket auch bei normaler Stosstange verwendbar ist ?


    Danke

    Bei fahrzuegen ohne Sportpaket, ist bei original BMW (Westfalia) AHK ein Auschnitt notwendig. Die Standard Stoßstange am EX hat keinen Diffusor.
    Bei Sportpaket wird der Diffusor getauscht, gegen einen mit einer kleinen Klappe.


    Nicht alle Original AHK für die Standard Ausführug passen an Fahrzeuge mit Sportpaket, da der Abstand zwischen Kugelkopf und M-Stoßstange sonst zu gering ist.
    Anders herum, also AHK vom Sportpaket an Standard Stoßstange sollte eigentlich passen, kann ich dir aber nicht garantieren.


    Es gibt aber auch AHKs für die Standard Stoßstange, bei der kein Ausschnitt notwendig ist, aber meines Wissens nicht von Werstfalia.

  • Bei fahrzuegen ohne Sportpaket, ist bei original BMW (Westfalia) AHK ein Auschnitt notwendig. Die Standard Stoßstange am EX hat keinen Diffusor.Bei Sportpaket wird der Diffusor getauscht, gegen einen mit einer kleinen Klappe.


    Nicht alle Original AHK für die Standard Ausführug passen an Fahrzeuge mit Sportpaket, da der Abstand zwischen Kugelkopf und M-Stoßstange sonst zu gering ist.
    Anders herum, also AHK vom Sportpaket an Standard Stoßstange sollte eigentlich passen, kann ich dir aber nicht garantieren.


    Es gibt aber auch AHKs für die Standard Stoßstange, bei der kein Ausschnitt notwendig ist, aber meines Wissens nicht von Werstfalia.

    Natürlich hat auch Westfalia eine Ahk für die normale Stoßstange. Der Träger für den Kugelkopf ist immer der selbe, nur der abnehmbare Kugelkopf ist unterschiedlich geformt. Allerdings sind die AHK Sätze für Sportpaket deutlich teurer.

  • Natürlich hat auch Westfalia eine Ahk für die normale Stoßstange. Der Träger für den Kugelkopf ist immer der selbe, nur der abnehmbare Kugelkopf ist unterschiedlich geformt. Allerdings sind die AHK Sätze für Sportpaket deutlich teurer.

    Ich glaub du hast mein Post missverstanden. Klar gib es von westfalia auch eine AHK für die normale Stoßstange. Meines Wissens hat Westfalia aber keine AHK für die standard Stoßstange im Programm, bei der kein Auschnitt notwendig ist.
    Von anderen Herstellern scheint es das aber wohl zu geben.


    Mit den trägern hast du recht, die sind alle identisch, nur die Kugelköpfe sind anders. Da ich mich selbst auch schon etwas mit dem Thema befasst habe und etwas recherchiert habe, gib es mE drei verschiedene Typen von Kugelkopfen (2x schwarz, 1x Silber(Alu?)). Der Silberne passt immer bei Sportpaket und einer der zwei schwarzen auch. Der andere schwarze Kugelkopf passt bei M-Paket nicht, da der Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange zu gering ist, wie auf den Bildern in diesem MT Beitrag zu sehen.


    Der Kugelkopf mit der Nummer 6770154 passt also schonmal nicht auf M-Paket.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten - ich hab die AHK mittlerweile hier liegen.
    Es ist die normale abnehmbare Westfalia, also genau die, die ich haben wollte.


    Zum Thema Stosstangenausschnitt in der normalen Stosstange bin ich mittlerweile auf folgenden Kenntnissstand:


    Beim VFL muss ausgeschnitten werden und es gibt eine Abdeckblende.
    Beim LCI muss nicht ausgeschnitten werden, die Stosstange ist hier hinten nicht so tief.


    Da der Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug leider nciht Entfernbar war werde ich mir einen Zubehörsatz holen.
    Ich denke das hier der JAEGER Satz am geeignetsten ist.


    Zum Thema Zuglasterhöhung habe ich bis jetzt von BMW leider nichts herausbekommen.
    Sollte hier jemand noch Infos haben, sind diese sehr willkommen.


    Ein paar Anbieter für Zuglasterhöhungen habe ich gefunden, allerdings sind die Gutachten nicht gerade preiswert...


    Mal sehen was ich da mache.



    Grüße


    Georg

  • Mal aus reinem Interesse, was planst du denn regelmäßig zu ziehen (an Gewicht)?

    Hallo,


    Regelmässig ziehe ich eigentlich nix. Ich brauche die AHK nur so 5-8 mal im Jahr.
    3 x davon hab ich nen ungebremsten kleinen Anhänger drann.


    Die restlichen 4-5 Einsätze hängt ein Fahrzueugtransport Anhänger dran und da sinds halt dan schon mal 2100 - 2200 kg.



    Mein "neuer" 520 er hat also auch in zukunft ein entspanntes leben, er muss halt manchmal dafür herhalten meine Restobjekte von der Garage 5 km die die Werkstatt zu bringen und zurück... nix wildes also...


    Ich will die Auflastung nur machen, damit alles seine Ordnung hat...

  • In den Einbauhinweisen ist aufgeführt das man einen 600W Lüfter haben muss für Anhängebetrieb.
    Es gibt zwar Stimmen die sagen beim kleinen 4 Zyl. braucht man das nicht unbedingt, allerdings wär mir das bei einem Auto ohne Kühlwassertemperaturanzeige doch lieber wenn alles so eingebaut wird wie vorgesehen.


    Lt. ET Katalog brauch ich für den LCI die Nummer 17427801657



    Danke


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!