Carbon Air box nachrüsten, wie?

  • Hallo Liebe Forums-Mitglieder,


    ich benötige euren Rat bevor ich dezent mich Vergesse.


    Ich möchte an meinem BMW E60 525i Bj. 12/2006 eine Carbon airbox einbauen anstatt dem originalen Luftfilterkasten.


    Allerdings habe ich gesehen das der LMM direkt an dem Deckel des Luftfilterkasten sitzt.
    Also nicht Klassisch wie zum beispiel beim E36 separat ist, habt ihr einen Tipp wie ich meine Carbon box da nun rein bekomme?


    Mit freundlichen Grüßen

  • oh ein Luftfilter Thema,
    genau mein Ding :D
    bin da nämlich auch aktuell an meinem zugange, wobei schon fast fertig. hab aber mir quasi alles selbst gebaut zum testen.
    allerdings nen n62


    die Position des LMM ist natürlich nicht optimal für so ein Vorhaben. man müsste gucken ob es einen Schlauch von einem anderen Modell gibt wo dieser passt oder vielleicht gibt es so Universall-LMM Schläuche.
    zur Not, einen gebrauchten Kasten kaufen und den dort trennen.

  • Würde mich auch interessieren wo du die Luft sammeln willst, ist ja alles zu vorne. Durch den Scheinwerfer geht nicht, ist ja kein Rennwagen. Für den dreier gibt es Airbox, die Luft wird dann oben in der Mitte durch die Niere gesammelt, vielleicht könnte man das an e60 anpassen.

  • Mit der Einzug der DISA (die aufgrund schlechter Materialien nach ein paar Jahren immer wieder bricht) kannst du das vergessen. Ich hab mir auch schon überlegt dass ich mir eine gebrauchte Ansaugbrücke besorge und die irgendwie bearbeite aber ganz schnell wieder verworfen die Idee wo ich mich genauer mit auseinander gesetzt habe.


    Einzige was bringen könnte ist das Luftfiltergehäuse und den Ansaugtrakt mit Hitzeschutzfolie gegen Motorwärme zu isolieren. Das werde ich demnächst mal versuchen.

  • jedenfalls bin ich darauf auf die Idee gekommen einen offenen Luftfilter + Zusatzluft zu bauen.
    zwar noch nicht ganz fertig aber erste Testfahrten waren positiv.
    50-130, bei 2 Grad, 225 Winterräder, also nicht optimale Bedingungen haben ein Plus von 0,5 Sek gezeigt :thumbup:
    jeweils 3 Fahrten, davon der Mittelwert und gemessen mit einem Datendisplay. denke das ist Aussagekräftig.

  • Der LMM ist dazwischen und die Luftmenge und Kraftstoffzufuhr wird elektronisch geregelt. Kann irgendwie nicht glauben das ganze. Im Winter geht das Auto eh besser durch die kalte Luft. Aber wenn jetzt mehr Sauerstoff durch kommt dann muss jetzt mehr Benzin eingespritzt werden damit der Motor nicht zu mager läuft, der Verbrauch steigt jedoch nicht also kann es nichts bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!