Trioma MOST-RCA

  • Was macht das Gerät genau
    , ist das so eine Art 5.1 Dolby soround verteiler? hört sich interessant an :sabber:

    Das ist ein MOST-zu-Cinch Wandler. Wird statt des MOST-Verstärkers der TopHifi / Individual Ausstattung in den MOST-Ring eingeschleust und gibt dann das Audiosignal (+PDC und Warmtöne) über Cinch aus. Und zwar vorne / hinten / Sub, kein 5.1, das wäre mit Center. Wenn schon ein MOST-Verstärker verbaut ist, muss dieser aus dem MOST-Ring genommen werden. Ist ein Stereo/Hifi-Audio System verbaut muss auf TopHifi/Logic7/Individual codiert werden und das MASK/CCC/CIC gibt hinterher keinen Ton mehr aus, d.h. es ist ein Verstärker am Wandler erforderlich.
    Vorteil ist ein sauberes Audiosignal, das dann aber auch genutzt werden will. Wenn irgendein Huddelsystem dran kommt kann man auch einfach das vorhandene Signal aus dem Radio nehmen.


    habe mit trioma gesprochen die verschicken es nicht einzeln nach Deutschland, also werde ich über einen bekannten ein paar davon besorgen.
    Ersetzt komplett L7, eq ist da audioverteilung ist auch da sprich pdc

    Könnte man darüber an einen Adapter kommen oder reicht die Anzahl der verfügbaren Geräte gerade für den Eigengebrauch?

  • Wie gesagt, das Ding alleine ist nutzlos...
    Um es auch entsprechend nutzen zu können, braucht es noch einen DSP (am besten mit optischen Eingang), ein paar gute Verstärker, gute Lautsprecher für ein 3-Wege System und dafür entsprechende Strippen ziehen.

  • Das braucht keinen dsp das ist ein dsp
    Nur ohne verstärker
    Da dran kann man einen stinknormalen verstärker anschließen und rca (analog)
    In der toslink Variante kannst du einen Verstärker mit einem digitalen Eingang nutzen

  • Das braucht keinen dsp das ist ein dsp
    Nur ohne verstärker
    Da dran kann man einen stinknormalen verstärker anschließen und rca (analog)
    In der toslink Variante kannst du einen Verstärker mit einem digitalen Eingang nutzen

    Das ist kein DSP im Sinne von Laufzeitkorrektur, Equalizer, etc. Wenn du die Signale die dieser Adapter liefert adäquat nutzen willst benötigst du einen DSP + einen Amp bzw einen Amp inkl. DSP, ansonsten gibst du Geld aus für ein unnötig hochwertiges Signal, dass du dann nicht weiter nutzt.


    Wenn eine Bestellung zustande kommt und noch ein Adapter mit RCA über ist würde ich mich auch gerne beteiligen. Schreibe dir gleich Kontaktdaten per PN.


    Ich habe nur normal hifi CD Radio ohne CIC, muß das Mask dann auf Logik 7 codiert werden? Ich vermute dass ich auch kein Verstärker habe. Am besten wenn jemand ein Schaltplan Zeichen würde wo das Gerät hinkommt.

    Du hast keinen extra Verstärker integriert. Du musst das MASK/CCC dann auf Logic7 codieren und einen extra Verstärker für die Lautsprecher anschließen. Damit du den Aufwand dann auch hörst empfiehlt sich ein zusätzlicher DSP (Signalprozessor) für die Laufzeitkorrektur, Equalizing etc sowie vernünftige Lautsprecher, die auch neu mit dem Verstärker verkabelt werden wollen. Da versenkst du schnell noch mal 1000€.


    Edit: Facelift mit Hifi-Ausstattung hat wohl einen extra Verstärker, aber analog angeschlossen, den wirst du neu verkabeln müssen damit das läuft, sinnvoller weise würdest du einen Nachrüst-Verstärker mit DSP verbauen. vFL mit Hifi hat ebenfalls einen Verstärker, aber nur für die Basslautsprecher unter den Sitzen.

  • ich weiß ja wie das funktioniert, XD
    Beschreiben ist nicht meine Stärke


    Ganz einfach gesagt man kann damit ne normale Endstufe anschließen jedoch müssen alle Lautsprecher dran!!!
    Hatte Erfahrungsberichte gelesen, der Sound soll auch wenn man einen nicht teuren update macht um einiges besser sein

  • Nur ist das Update ohne restliches Upgrade sinnfrei...
    Da kann man sich das Signal auch einfach per HighLow Wandler holen und hat viel Geld gespart.
    Entweder man zieht es komplett durch (inkl. richtigem DSP) oder man nitmmt die Einfache Variante. (Mit der man auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man sich Mühe gibt ;) )

  • ein vernünftiges hi-low kostet um 70 deutsche Rubel (jetzt nicht das billig Ding wo 2 Widerstände drin stecken) jedoch werden trotzdem über hi-low sämtliche Signale/Frequenzen geschnitten auch bei den teuren Varianten und der Sound ist einfach grauenhaft vor allen wenn man hoch und mittelton nimmt (nimm einen oszillograph und du siehst wie es aus kurven Ecken werden)


    Aber wenn man einen sub anschließen will reicht auch ein hi-low Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!