Guten Abend liebe Community!
Ich melde mich mal wieder und habe direkt mal eine Frage, die mir schon länger im Kopf klebt.
Der BMW E61 530d aus meiner Familie hat ja wie bekanntlich einen DPF und seitdem wir das Auto haben (2012/13 mit 217.000km beim Händler gekauft - jetzt 354.000km) wurde dieser meines Wissen nach nicht getauscht, wie es beim Vorbesitzer aussah, ist mir leider nicht bekannt.
Seit bestimmt mehr als 12 Monaten steht im iDrive-Menü, dass der DPF eine Restreichweite oder -laufzeit von 160.000km hat. Dieser Wert hat sich in dieser Zeit kein Stück verändert. Vorhin mal nachgeguckt - nope. Immer noch 160.000km.
Vorgestern habe ich das Auto mal ein bisschen ausgelesen mit RG. In letzter Zeit wurde das Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt, längste Strecke im November und Dezember die am Stück gefahren wurde sind irgendwas rund um 100km. Ansonsten vielleicht 15km oder so. Das letzte mal, dass das Auto 200km+ am Stück bewegt wurde war Ende Oktober.
RG spuckte mir also aus, dass der DPF sich das letzte mal "erfolgreich" vor 3.700.000 Metern, also vor 3700km regeneriert habe, eine Regeneration ist angefordert und freigegeben laut RG.
Heute hat der Wagen wieder 200+km am Stück abgespult (BAB größtenteils mit 120-140km/h), auslesen kann ich ihn leider nicht, keinen Laptop zur Hand. Aber ich gehe mal davon aus, dass er sich regeneriert hat. Rußmasse davor waren knapp 60g. Wie es jetzt aussieht weiß ich leider nicht.
Jedenfalls frage ich mich, warum die Restreichweite nicht herunterläuft...
Thermos sind i.O. wurden vor genau einem Jahr gewechselt.
Es stehen zwar alle 6 Glühkerzen im FS, bzw. sowas wie "DDE: Glühansteuerung Zylinder 1,2,3...,6". Sowas wie "erhöhter Abgasgegendruck" oder "Diff.drucksensor defekt" war nicht zu finden.
Auch die Check-Control-Meldung "erhöhte Emissionen" wurde noch nie angezeigt.
Also - weiss jemand was hier Phase ist?
Schönes WE und frohes Neues!
Moritz