Navigation Professionell von CCC auf CIC umrüsten E60

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche auch auf CIC umgestellt.


    Soweit funktioniert es, aber ich habe nicht alle Funktionen zur Verfügung.


    Deshalb hätte ich jetzt noch Fragen, die vielleicht von den Userrn hier beantwortet werden können.


    1: Ich bekomme das Service Menue nicht,.
    Kann jemand sagen ob es einen anderen Menuepunkt gibt, bei dem der Controller nach oben oder unten gedrückt werden muß?
    Ich habe den Verdacht dass der Kontroller nach oben bzw. unten nicht funktioniert.


    2: Derzeit habe ich 2 CIC zur Verfügung, eines mit DAB, das andere ohne.... Wenn ich das mit DAB einbaue sehe ich im Radio Menue keine zusätzliche Option für DAB... stimmt das? (hab momentan noch keine Antenne daran) Muß ich da noch etwas codieren?


    3: Sind die Bedienpanels von beiden Geräten tauschbar?
    für das ohne DAB bekäme ich eine Blende, für das mit gibt es keine von BMW. Ich würde schon gerne das neuere benutzen, hätte aber dann das Problem dass ich eine Blende basteln müßte.


    4: Die Bedienung der Klimaanlage fehlt jetzt komplett, was kann ich tun damit auch das wieder funktioniert?



    Grüße chimali

  • Puh.
    Ich habe mich jetzt ca. eine Woche durch den Endlosfred gekämpft...
    Meine Fragen sind nun..Ist Patryk immernoch der beste Bezugspunkt wenn man ein CIC einbauen möchte oder gibt es andere..evtl bessere?
    Ich habe nirgends die Teilenummer für die iDrive Blende finden können.Wie lautet die?
    Danke euch!

  • Hallo,


    eventuell findet sich jemand aus deiner Nähe für den Einbau.
    CIC Rechner, Display und Controller werden auch oft hier angeboten, oftmals auch fertig codiert so dass du nur noch den Einbau machen musst.



    Thorsten

  • Einbauen sehe ich nicht als Problem an. Die Frage ist nur die Aktivierungsvariante...Can Filter FSC....oder was anderes.
    Bei EBay sind viele Geräte bereits "activated"...Aber wie sagt dir keiner.
    Kann man so ein Teil kaufen und von einem findigen Codierer aus diesem Forum mit einem Lifetime FSC versehen? Das scheint mir die beste Variante zu sein.
    Sonst ist nur noch die Frage nach dem Klimabedienteil. Ich habe ein LCI...dementsprechend brauche ich das nicht, richtig?
    Was ich aber Brauche ist der Rahmen drum herum oder?

  • Hallo,


    Klimabedienteil braucht man auch beim VFL nicht, wird meist wegen optischen Gründen mit umgebaut.
    Blende die das Klimabedienteil und den Navirechner umfasst wird benötigt, sofern du bislang kein Radio oder Navi Business hast.


    Zu der Aktivierung, neben dem FSC für die Karte, den man auch lifetime erstellen kann, werden FSCs für Navigationsfunktion generell sowie Spracheingabe benötigt.
    Diese müssen im Gerät hinterlegt sind, ab Werk passen diese zur Fahrgestellnummer des Fahrzeuges und kann man auch nachkaufen, was jedoch ein wenig teuer ist.
    Günstiger ist da ein Navi mit hinterlegten FSCs zu kaufen und CAN Filter rein oder was ich derzeit vorziehe, das CIC mittels einem sogeannten Script zu aktivieren.


    Falls kein Codierer in deiner Nähe verfügbar ist, findet sich bestimmt auch jemand, der dir über dem Postweg helfen kann.



    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Zu der Aktivierung, neben dem FSC für die Karte, den man auch lifetime erstellen kann, werden FSCs für Navigationsfunktion generell sowie Spracheingabe benötigt.


    Das Wort "Generell" stimmt so nicht, das trifft nur für Canfilter zu.



    Mit Skript benötigst keine FSC`s - da kann das CIC absolut naggisch sein.
    Nur für Kartenupdate brauchst in diesem Fall FSC`s (1b & 28)

  • ich verstand das gerade auch nicht was Thorsten geschrieben hat, zumindest ist es missverständlich.


    mein CIC ist neu (Austauschgerät) und es sind nie FSC´s eingespielt worden - es funktioniert aber alles wie es soll.


    Seed7 hat das schon gut ergänzt und mM folgerichtig

  • Zitat

    Original von Seed7


    das stimmt übrigens auch nicht - weiß nicht wie manche immer auf das kommen ?! Das liest man ständig.



    Warum nicht??? gibt es wieder ein neuen Gott hier der alles besser weiß.
    Hatten wir in unserem Servicemobile war ein E61 530d von 2008.

  • danke für den Gott, fühle mich geschmeichelt :D



    Aber hier die Fakten:


    CCC i.V.m. CIC-Controller gab es serienmäßig genau zwei Monate, nämlich in den beiden Monaten 09/2008 und 10/2008 - diese Autos hatten ALLE 6VB im FA.


    Beleg 1: ETK, zu finden unter Bildtafel "Controller ab 09/2008 "
    da die serienmäßige Einführung des CIC erst 11/2008 begann, klingt es logisch dass der CIC-Controller noch zwei Monate iVm CCC verbaut wurde (SA 6VB)



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25503341zl.jpg]


    Beleg 2: E60AT.000 SA6VB (machst du ssd mit ZK 0908 + 6VB = ZBE2 + CAPPL ;) )



    natürlich gab es den CIC-Controller auch bereits ab 03/2008, aaaaaber nur in Verbindung mit dem CIC (6VA) und nicht mit dem CCC.


    Beleg 1:
    E60AT.000 6VA:
    "(03/08-09/08)(NK71 PU71 PV31 PV71 PW51 PX51 PX71 PX91 PY51)Alternativ zusteuerung CIC "


    Beleg 2:
    ETK --> zu finden unter Bildtafel "Controller bis 09/2008"


    Du nix finde CIC-Controller ab 03/2008 ohne dem Zusatz "SA 6VA" ;)



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25503385rq.jpg]




    alles andere ist nunmal falsch -


    kann auch nix dafür, ist hald so


  • Gern geschehen bist ja Päpstlicher wie der Papst :D


    Im Endeffekt gab es ja den I-Drive Controller ab 03/08 unterverschieden Vorraussetzungen also stimmt es doch :D

  • jo


    aber die Aussage von Ural war ja, dass es das CCC iVm CIC-Controlller bereits ab 03/2008 gab.


    Det war abär net richtig (vom Datum her)


    Egal, wollte ja keinen Elefanten daraus machen - ist mehr als unwichtig -- interessiert ja keine alte Sa....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!