e60 530i N52b30 Ruckelt Wackelt

  • Guten Tag Leute


    So Daten zu meinen Fahrzeug.


    e60 530i N52b30


    Bj.2006


    Km:108000


    Automatik



    So Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich echt nicht mehr weiter weiß.


    Mein Auto ganz normaler Kaltstart verläuft ganz normal ohne Probleme.


    Sobald ich eine 15 Kilometer Strecke fahre oder ihn richtig warmlaufen lasse und das Auto abstelle und 2 Min warte und starte wackelt das Auto 4-5 Sec und dann läuft er wieder normal.
    Habe es mal so versucht, Warmstart sofort gang rein ist das Ruckeln fast so gut wie weg.


    Das Auto habe ich extra 2 mal in die Werkstatt gebracht es wurden die Zündkerzen geprüft sowie das Magnetventil.
    Service hat er nagelneu bekommen. :thumbup:
    Auto wurde ausgelesen und es ist auch nichts aufgefallen.


    Ich war vor 2 Tagen in Tschechien habe das Auto auf der Autobahn langsam sowie schnell gefahren um eventuell es mal durchzublasen aber leider ohne Erfolg. :coffee:


    Es fühlt sich echt an als wenn der Wagen nach Warmstart eine riesen Kurbel hat und das Auto hin und her schaukelt mit Drehzahlschwankung und würge reiz aber das nur die paar Sec. :kap:



    Ich hoffe einer kann mir von euch helfen.


    Ich bitte um Verständnis wegen meiner Rechtschreibung das ich mich erst seid 12 Jahren in Deutschland lebe.

  • Ziemlich sicher eine sterbende Zündspule. Du kannst während dem Ruckeln versuchen gleich loszufahren, dann sollte die Motorkontrollleuchte angehen und der betroffene Zylinder wird im Fehlerspeicher angezeigt. Das das Ruckeln schon beim Einlegen einer Fahrstufe verschwindet halte ich für Zufall.


    6 neue BOSCH Zünspulen kosten etwa 130 EUR. Deshalb gleich alle ersetzen.

  • Ok ich danke erstmal ich lasse dann die Tage die Zündspulen auswechseln.Das mit den anfahren sobald er rum spinnt habe ich einmal gemacht und hat sich angefühlt wie ein Frosch der gerade springt :D
    Achso und noch was manchmal wenn ich an der Ampel stehe oder bei Mc dann vibriert das Auto leicht also es fängt an und geht alle paar Sec.



    Ich habe das Auto 5 mal ausgelesen aber nichts. ?( in der Werkstatt das selbe er konnte auch nichts herausfanden.



    Ich werde euch auf jeden Informierten wenn die Zündspulen neu sind ob alles besser ist.

  • Dieses leichte Leerlaufsägen haben fast alle N52 im Alter, lässt sich aber mit 5 Klicks für alle Zeit beheben.


    Ein Codierer kann dir die Leerlaufdrezahl für alle Betriebszustände um 50 U/min anheben und das Probem ist weg.


    Ich habe das 2013 in 5 Minuten erledigt und seither ist der Leerlauf 100% geschmeidig. Man bekämpft damit zwar nicht die Ursache, jedoch ein nerviges Symptom und ansonsten läuft ja alles perfekt. Fünfzig(!) Umdrehungen merkt an für sich eh niemand und m.M.n. dreht er in dem Moment in dem er zu weit nach unten "sägt" eh zu wenig bzw. minimal unter Soll.

  • Ich denke das ist der Luftmassenmesser. Zündaussetzer der Zündspulen würden im FS stehen. Der Test ist easy, weil du ihn nur testweise abstecken musst (dann läuft er passabel genug auf Ersatzkennlinie).

    Viele N52 haben gar keinen LMM!
    Der Fehler ist typisch für eine defekte Zündspule, diese fängt sich nach einigen Sekunden Betrieb dann aber wieder.


    Im Fehlerspeicher wird dies nur erkannt, wenn man so humpelnd losfährt und die MKL angeht. Fängt er sich im Leerlauf, legt die DME nix ab.


    Ggf. kann man live in der Laufruhenmessung den fehlerhaften Zylinder auch sehen.
    Ich fahre in so einem Falle aber direkt los und erzwinge so meist prompt den FS Eintrag. Nach einem Neustart läuft die Zündspule dann meist wieder.
    Ich hatte das 2014 mal gelegentlich exakt so. Dann ging sie mal gar nicht mehr und alle 6 Spulen wurden daraufhin ausgetauscht.

  • Also mein Motor besitzt LMM aber der Fehler wurde einmal abgelegt weil die Steuereinheit der Lüftung leider ne Macke hat und es selten passiert das die lüftung in meinen Auto weiter läuft auch wenn das Auto aus ist.Lösung Batterie abklemmen.So dann kommen erstmal ganze Fehler die ich erstmal auslesen muss wie z.B Fensterhebereinklemschutz und Airbag und lösche die wegen der Batterieüberspannung.
    Habe einmal den LMM abgeklemmt und es wurde sogar schlimmer ganzes Auto machte vom lauf her was es wollte.


    Also denke ich das es nicht an den LMM liegt.


    Ich hatte erst den verdacht wenn ich nach Warmstart den Gang einlege und das ruckeln weg ist das es der Wandler sei.


    Aber das ist nur eine Vermutung.


    Getriebe möchte ich eh noch neu Spülen lassen.


    Ein Pech hatte ich auf der Autobahn als ich das Auto abgeholt habe.
    Genau in der Hälfter meiner Strecke blieb ich stehen im Stau und dann noch die Meldung Motor fast überhitzt boaa hatte ich Glück das ich ne Ausfahrt vor mir hatte und es rechtzeitig schaffte das Auto abzustellen.


    Die Wasserpumpe war im Eimer.


    Kosten 602 Euro 400 das Teil 200 Arbeitslohn.


    Aber der Verkäufer hat mir dir Reparatur bezahlt das das Auto in der hälfte der Strecke stehen blieb.
    Auto ist vor dem abstellen an den Seitenstreifen von alleine fast ausgegangen hatte kein Gas angenommen. Vermute das es in den Notlaufprogramm geschaltet hat durch die überhitzung.


    Stress pur muss ich sagen an den Tag

  • Wenn er nicht besser läuft, dann scheint der LMM ok. Dann mach mal die Zündspulen wie vorgeschlagen. Überhitzung ist immer sehr schlecht, da die Alu Zylinderkopfschrauben und die VDD Schrauben leicht reissen können. Wenn die Zündspulen nichts bringen, würde ich danach vorsichtshalber mal die Kompression testen. Bist du mit "roter" Warnmeldung noch etwas weitergefahren?

  • Ja der von adac meinte Bmw gerade große Motoren halten einiges aus.Er meinte auch das Bmw sehr viel probleme mit Wasserpumpe hat.An den Tag war es draußen zum glück Eisekalt.Bei Corsa wäre der Motor schon hin.Aber der hat das verhalten schon beim kauf gemacht da bin ich mir sicher.Also muss es an was anderem liegen.

  • So hab jetzt raus was es ist.
    Das ist mir aber aufgefallen wenn draussen scheiss Wetter ist gerade Feuchtigkeit ist das Problem.
    Es ist der LMM.
    Stecker ab zack Warmstart keon Problem mehr, Stecker rein Ruckeln paar Sec danach wieder unruhiger Motorlauf.
    Den unruhigen Motorlauf bekommt man auch wenn der Stecker ab ist klar aber die Lösung war das Start verhalten es war echt weg.

  • Wie bereits im Januar geschrieben: Verdacht auf Zündspule! Da läuft kurz ein Zylinder nicht mit.


    Fahr einfach mal gleich nach dem Anlassen ruckelnd los, oft schafft man es so, dass die MKL angeht und die DME den betroffenen Zylinder nennt. Dann tauscht man einfach eine Zündspule quer und prüft, ob der Fehler mitwandert.


    Du kannst die Tipps und Ratschläge befolgen oder auch nicht, brauchst aber nicht den nächsten Thread zum Thema eröffnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!