E61 535 Leistungsverlust ab über 200km/h

  • Ich hoffe jemand weiß Rat zu folgendem Problem


    Fehlerbeschreibung


    Beim fahren von Geschwindigkeiten über 200km/h nimmt das Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr an. Die Geschwindigkeit fällt dann ab bis auf 180km/h. Bei Steigungen fällt die Geschwindigkeit trotz Vollgas auch weiter unter 180km/h . Ein starker Leistungsverlust ist spürbar. Auf ebener Straße werden dann maximal 180Km/h erreicht. Höhere Geschwindigkeiten sind generell dann nicht mehr möglich. Das Auto fährt sich dann so Zäh als hätte es 60PS, auch runterschalter im manuellen Modus bringt keine Beschleunigung. Wird das Fahrzeug abgestellt und der Motor neu gestartet ist scheinbar alles wieder in Ordnung, doch beim nächsten Beschleunigen bei ca 200km/h zeigen sich wieder die gleichen Symptome. Der Fehler tritt nur bei diesen hohen Geschwindigkeiten auf, im Normalbetrieb auf Landstraßen gibt es das Problem nicht. Ich kann das Auto auch sanft bis über 200km/h beschleunigen und konstant (Tempomat) so weiterfahren, nur wenn ich dann Vollgas gebe gibt es nach kurzer Zeit den beschriebenen Leistungseinbruch.



    Fehlermeldungen


    Eine Fehlerlampe leuchtet nicht auf. Ein Fehlereintrag im Steuergerät ist vorhanden, Ladedruck Regelgrenze überschritten



    Bisher durchgeführt:


    Unterdruckschlauch erneuert
    Druckwandler erneuert (für Bypass-Steuerung des großen Turboladers)
    Luftmassenmesser ausgetauscht
    Stellklappen der beiden Turbos sowie Bypassklappe zum Ladeluftkühler sind gangbar


    BMW meint:


    großer Turbo (schließe ich aber aus, da Leistung ja vorhanden)
    oder Softwareupdate durchführen




    Bitte nur bezüglich 535d und 335d Motoren betreffend antworten


    Viele Grüße Mirko

  • Hi, neue Nachrichten,


    mein Wagen ist grad in der Werkstatt, und wird auch noch einige Tage dort bleiben :(
    Ich habe folgende Probleme in Auftrag gegeben und gerade die Problemlösung telefoniisch präsentiert bekommen:


    Leistungverlust über 200 km/h: Turbodrucksensor (oder so ähnlich heißt das Teil) arbeitet nicht korrekt, daher Notlauf 72 Eur dat Teil + Einbau xxx Eur


    Ölstand steigt nach 22.000 km um 1 cm über max: Commonrail-Pumpe 900 Eur + 400 Eur Einbau


    Niveuaregulierung immer wieder gestört: Generator 600 Eur + 150 Eur Einbau


    Ansaugbrücke leckt am ersten Zylinder: Ansaugbrücke mit Drallklappenregelung 400 Eur + xxxEur Einbau


    Anlasser zieht seit einigen Tagen nur noch schlapp durch: Anlasser 207 Eur + 170 Eur Einbau


    ....zusammen 3400 Eur, Anfrage bei der Euro+ ist noch offen, ich muß aber bei 130.000km Laufleistung mindestens die Hälfte übernehmen, Kulanzanfrage der Positionen bei BMW abgelehnt!


    super Sache das, oder?

  • Klingt nach Hauptgewinn: was der Ölstand mit der Common-Rail-Pumpe zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Auch, wozu man ganze Baugruppen wechselt, wenn die Dichtung leckt. Aber gut, der Kunde zahlt ja ... versuch es mal mit einer anderen Werkstatt.


    Gruß Bobbin.

  • ja würd auch mal zu ner anderen werkstatt gehen .....und ein paar sachen vergleichen .. nicht das du dann noch über den tisch gezogen wirst.


    kenne das problem von nem e46 330cd selbe symptome dann stellte sich in ner kleinen werkstat heraus das nur der Ldedruckwandler defekt war (der steuert den lade druck am turbo an ) kosten 94 euro plus einbau und der wagn ging wie am ersten tag.

  • Fehlermeldungen


    Eine Fehlerlampe leuchtet nicht auf. Ein Fehlereintrag im Steuergerät ist vorhanden, Ladedruck Regelgrenze überschritten





    wenn der druckwandler/ boostcontroller erneuert wurde, liegts vielleicht am "boostsensor" ???
    sprich, der sensor gibt falsche wert ans steuergerät


    kenne jetzt leider nicht den genauen aufbau des turbosystems, deswegen ist es schwer was genaues dazu zu sagen,


    eine möglichkeit wäre noch, falls VTG vorhanden das diese nicht richtig arbeitet und deswegen überhöhter ladedruck entsteht


    oder halt wastegate ....,


    aber du schreibst, der wagen nimmt dann kein gas mehr an ?
    bedeutet das, sobald du einmal vom gas gehst, das er dann kein gas mehr annimmt oder bedeutet das, das die leistung aufeinmal abfällt während du das gaspedal hälst ?


    in diesem falle wäre ein defektes rezirkulations ventil auch eine erklärung, da durch ein defektes RZV eine kurze ladedruckspitze entstehen kann


    das sind eigentlich die einzigen möglichkeiten für ein solches problem die mir jetzt einfallen


    und naja, software is auch ne möglichkeit, aber diese fehlermöglichkeit selbst auszuschliessen ... schwierig ....

  • Moin zusammen,



    Ich habe mit meinem (535d LCI ca 89 TKm) das selbe Problem Bypass74, wurde denn inzwischen der Fehler gefunden?
    Wenn ich bei mir vom Gas gehe nachdem der Fehler aufgetreten ist bis ich ca 140 km/ kann ich meistens wieder beschleunigen und normal weiter fahren ... bis zum nächsten aussetzer.



    cu der 15'er

  • Hallo Ihr,


    das gleiche Problem habe ich ebenfalls. Ich habe den Eindruck, dass es beim Hochbeschleunigen exakt in dem Moment auftritt, wenn die Automatik das letzte mal hoch schaltet.


    Werde mal zum freundlichen düsen und hoffe, dass es beim 72-Euro-Sensor bleibt, wie von Nobblo beschrieben.


    Bin froh, dass es dieses Forum mit den netten und kompetenten Leuten gibt, aber die Kiste nervt echt nur noch...


    Grüße
    Patrick

  • wenn mich nicht alles täuscht, geht euer turbolader (der große) in notlauf. hatte das problem am anfang auch nach dem mein auto gechipped wurde. nach ändereung der programms war es dann weg. würde erstmal einfach zum :) fahren und ein softwareupdate machen. das kann wunder wirken. die automatik und das motormenagement funktionieren danach anders.


    gruß Paul :top:

  • Hallo zusammen
    ich frisch das mal auf ich habe das gleiche Problem -.-
    Ich war heute beim :) wegen dem Verlust meiner Leistung, leider wurde bei der Fehlersuche nichts gefunden da kam nur was wegen den glühkerzen die soll ich wechseln lassen wenns mal wieder kälterwird, und als man in den Motor schaute und die unterdruckleitung kontrollierte war soweit alles ok man hat auch die turbos kontrolliert und die waren auch ok, nur war die ansaugbrücke undicht er meinte so würde ich auch kein TÜV bekommen außer ich mach eine motorwäsche. so dann war ich heute auf der Autobahn und ab 200 ging nichts mehr :( bei mir wird kein Fehler angezeigt hat jemand eine Idee ? Ich fahre auch ein 535d lci 11/07

  • da wird es erklärt!


    Hört sich für mich nach euren Problem an.
    Unterdruckdose Wastegate zieht nicht mehr richtig, dann wird der Ladedruck zu hoch
    und der Motor geht in den Aggregate-Schutz und reduziert die Leistung.
    War bei meinen 530d genau gleich wo der Ladedrucksteller defekt war.


    Grüße Jörg

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