Xenon Scheinwerfer Höhenverstellung sporadisch

  • Hallo,
    eigentlich sollte mein erster Post nach meiner Vorstellung eine genaue Beschreibung meines Wagens sein, jetzt muss aber erst ein wichtiges technisches Problem gelöst werden.
    Mein rechter Xenon Scheinwerfer verstellt sich manchmal falsch nach dem einschalten der Zündung (Links ist alles perfekt). Manchmal leuchtet der Scheinwerfer viel zu hoch, manchmal zu tief und zeitweise sogar gefühlt richtig.
    Ob das Kurvenlicht dauerhaft bei beiden Scheinwerfern funktioniert, bekomme ih in der Stadt nicht so richtig mit.
    Beim Durchlesen einiger Threads, könnte es der Höhenstandsensor, der Stellmotor oder auch ein Wackler sein. Gibt es bei evtl. Kabelbrüchen evtl Stellen die gerne früher durchscheuern?
    Die Check Control meldet keine Fehler. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, müsste mir ersteinmal die Peripherie zulegen....
    Da sich mein Scheinwefer sich herrlich inkonsequent verstellt, kann auch etwas anderes stören, oder?


    Mein Wagen ist ein 520d touring, fleet edition, Modeljahr 2009
    Die Scheinwerfer sind BiXenon mit Kurvenlicht.




    chris

  • Wie soll man dann als Fahrer "erkennen" das eine Störung vorliegt?

    Meldung im CC.



  • so ihr Lieben,
    mein Carly Adapter kam gerade an, ich hab gleich den Fehlerpeicher ausgelesen, die Fehlercodes mir dann per Email schicken lassen. Anschliessend habe ich mal die Vollversion gekauft, weil es so schön funktioniert hat...:-)


    8 Fehler wurden diagnostizoert.
    Ich habe mal alle hier eingefügt, der zweite Absatz wird der für diesen Thread der wichtige sein.


    Aufgefallen ist mir, das beim Codieren mit der Vollversion beide Scheinwerfer hoch und runterfahren, die Position bei beiden nicht gleich scheint.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, ich google mal die Codes in der Zeit ab.


    Engine / Motor
    Fehler Code: 00480A
    Fehler Erklärung: Partikelfiltersystem


    Light / Licht
    Fehler Code: 009CC5
    Fehler Erklärung: :RLS: NoResponse



    Air conditioning / Klimaanlage
    Fehler Code: 009C54
    Fehler Erklärung: :AUC-SENSOR / Motor Schichtung Fond rechts /
    Autoadressierung (LIN) / Reserve 1 / Reserve 3Fehler Code: 009C63
    Fehler Erklärung: :Kugelausstroemer Stellmotor B-Saeule rechtsMotoradresse 2Chex / Referenzschalter / ReferenzschalterKulissenscheibe / Solarsensor rechts / SZM-Taste 4 / Drucksensor
    Fehler Code: 009C65
    Fehler Erklärung: :Fondklimaklappenmotor B-Saeule rechtsMotoradresse 2Ehex / Solarsensor links / SZM-Variantencodierung 2 /Temp. Waermetauscher Links / Stromsense Treiberversorgung



    MASK
    Fehler Code: 00E1CD
    Fehler Erklärung: :Gesamtring konnte nicht aufgestartet werden(Error_WakeUp_Failed). / Weckendes Device hat 3 mal erfolglosversucht das Netzwerk zu wecken (Error_WakeUp_Failed)



    Steering column switch / Lenkstockschalter
    Fehler Code: 00A849
    Fehler Erklärung: :Tempomatschalter (FGR / ACC) Horizontalunplausibel




    Central Control / Zentrale Bedieneinheit
    Fehler Code: 00E2C7
    Fehler Erklärung: :Bus-Kommunikationsfehler / Fehler CAN logischeFehler / Bus Kommunikationsfehler CAN

  • Da das Problem nur bei einem Scheinwerfer besteht, ist der Fehler im/am Scheinwerfer direkt zu suchen. Wäre der Höhenstandssensor defekt bzw liefert falsche Werte würden beide zu hoch/zu niedrig leuchten. Der RLS hat damit nichts zu tun.


    Fährt er beim Einschalten der Xenons hoch und runter bei beiden Scheinwerfern?

  • Yo, beide fahren hoch und runter, der Rechte hat manchmal falsche Werte und steht irgendwo.
    Vereinzelt und selten bleibt aber der Rechte beim Anlasssen an seiner Stelle und nur der Linke justiert sich.

    Da das Problem nur bei einem Scheinwerfer besteht, ist der Fehler im/am Scheinwerfer direkt zu suchen. Wäre der Höhenstandssensor defekt bzw liefert falsche Werte würden beide zu hoch/zu niedrig leuchten.

    OK Danke, dann werde ich den SW mal untersuchen oder ihn untersuchen lassen, zwecks Steckverbindung/ Kabel oder Stellmotor.
    Bei Kabelbrüchen oder Steckproblemen müsste eigentlich etwas im FS stehen, eventuell ist der Stellmotor das Problem, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!