Kleine Zipperlein am 525iA VFL / Automatik / komisches Geräusch

  • Moin,


    ich habe zwei kleine Zipperlein an meinem e60 festgestellt - vielleicht hat ja jemand einen Rat:


    • beim Runterschalten der Automatik bei 60 km/h (müsste vom 5. in den 4. sein) hört man so ein "Singen". Das tritt nur beim Runterschalten auf (kurz vorher bzw. beim Runterschalten) und auch nur in der Getriebestufe. Beim Hochschalten gibt es eigentlich keine Probleme. Nur wenn er kalt ist, schaltet er auch vom 4. in den 5. etwas ruppiger - aber auch nur manchmal. Ich nehme mir die ganze Zeit vor eine Getriebespülung zu machen (jetzt 158 TKm - sicher noch nie gemacht) - oder ist da was am Automaten defekt?
    • Aus dem vorderen Bereich (Armaturenbrett/Spritzwand - schwer zu lokaliseren) hört man im Stand irgendwas Surren - immer für 3 Sekunden, dann eine Sekunde Pause und dann wieder 3 Sekunden Surren. Wie eine Pumpe die anläuft und wieder ausgeht. Während der Fahrt hört man es nicht, und auch bei geöffneter Motorhaube ist das so gut wie nicht zu hören. Bin mir aber sicher, dass es die ganze Zeit da ist. Ist auch Drehzahl- und Temperaturunabhängig. Ich hatte zuerst die Lüftung und danach das Navi Laufwerk in Verdacht - aber das war es nicht... Jemand ´ne Idee??

    Beste Grüße


    Jan

  • :welcome:


    zu 1.: hatte meine Automatik auch, hab bei 210.000km bei ZF einen kompletten Ölwechsel mit instand setzten der HP6 Mechatronik und Systemspülung machen lassen, jetzt nach 56.000 km noch keine Probleme. Kosten 2016 - 755€.


    zu 2.: Such dir einen Codierer in HH der dir deinen Fehlerspeicher ausliest.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!