Sportauspuff .... welche möglichkeiten mit TÜV

  • habe mich etwas im Netz durchgelesen
    ich denke mal es wird sich auf einen Eisenmann Sport hinauslaufen

    Vorsicht!


    Ich war auch bei Eisenmann und habe mich beraten lassen.


    Es gibt 2 Ausführungen, Import und Export (Sport).


    Der Import ist nur geringfügiger lauter als der Serienauspuff, der Sport deutlich lauter, darf aber in Deutschland nicht gefahren werden.


    Frag mal nach.

  • Ja der unterschied zwischen Sport und Race ist mir bekannt
    Das ist auch meine größte Sorge, dass ich 800 € ausgebe und dann kommt Nix bzw weniger als erhofft.
    Zu der Qualität von Eisenmann gibst nichts zu sagen.
    Ich habe im Netz auch eine Auspuffanlage von Fox gefunden mit vorschalldämpfer. Also eine Komplettanlage mit TÜV Teile Gutachten. Diese kostet nur knapp 100 € mehr wie eine Eisenmann.
    Jetzt bin ich am überlegen ob sich das nicht mehr lohnt.

  • Das Problem ist, daß die Lärmgrenzwerte an die Schadstoffklasse gekoppelt sind. Euro4 oder besser wird legal einfach nicht laut. Vor allem kann man das bei Anlagen mit ABE komplett vergessen dass da ordentlicher Sound rauskommt. Bei meinem e36 mit Euro1 waren noch 98Db legal eingetragen.


    Das ganze gilt natürlich nicht für AMG. Keine Ahnung wen die bestochen haben. <X

  • Nur mal so zum Verständnis.
    Damit ich einen spürbar Lauteren Klang bekomme, muss ich einen Auspuff mit TÜV Teilegutachten kaufen und diese dann eintragen lassen? Alles was mit ABE ist , ist etwas lauter als Serie
    Alles was ein Teilegutachten hat bekommt man eingetragen oder ?
    Nicht dass ich etwas kaufe und es nicht eingetragen bekomme

  • Ja genau, alles was ABE hat braucht man nicht eintragen.

    Richtig! Und klingt natürlich scheiße.


    Ich war bei der Firma HDH in Mülheim und für 700,- EUR haben die mir meine originale Auspuffanlage mit Fernbedienung so gepimmt, dass bei geschlossener Klappe Seriensound und bei geöffneter Klappe richtig geiler Sound herrscht.


    Von unten nix zu erkennen, da die Anlage abgeschraubt wurde. Quatsch doch mal mit denen.

  • Ralle, man bekommt schon netten Sound hin, auch einigermaßen legal. Nur Leider nicht im Kik-Tuningbereich. Da muss man schon weiter oben ins Regal greifen. Die Geschichte mit dem Klappenauspuff ist nach meiner Info im Nachrüstbereich nicht erlaubt.

  • Auf Illegales habe ich kein Bock Ralle.
    Genau nach sowas suchen die ja. Kapllensteuerung etc.


    z.Z. Habe ich mir Eisenmann Sport (ABE 800)
    Fox Komplettanlage (teilegutachten 900€)
    Oder Supersprint (ABE 850€) ausgeguckt.


    Mal sehen, noch hab ich Zeit. Ich schau weiter.

  • Ruf mal bei Stüber in Overrath an. Die haben eine markante aber nicht übertrieben laute Anlage unter unseren X3 gebaut. Kostet etwas mehr, ist aber legal und fein.

  • Oder ruf bei HMS an, ich finde die haben die beste Performance. :thumbup: link

    Er will doch keinen Klappenauspuff. ;)


    Hier hat KBR meinen ersten Sportendschalldämpfer MIT TÜV-Eintragung gebaut.


    Damals 550,- EUR


    Is lange her:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frag da doch mal nach.

  • Mit legalen Mitteln und/oder 800€ kannst du das Thema gleich wieder vergessen...


    Erst recht beim 6 zylinder, der hat einfach keinen "Sound". Da bringt auch der eisenmann auspuff nichts, reine Geld Verschwendung, ein Kumpel hatte nen 530i mit eisenmann.


    Beim V8 geht schon eher einiges, aber auch da nicht wirklich legal. Da muss schon eher komplett alles gemacht werden, fächer Krümmer, Mittel Topf weg bzw ersetzen durch rohr und endtopf...



    Alternativ Serien Anlage "bearbeiten". Fällt aber in ner Kontrolle auf.


    Kostet auch einiges, aber gut alles Geschmackssache

  • Wenn du kein N53 hast dann kannst du doch ab Kat eine Anlage verbauen, wo ist das problem? muß du nur eintragen lassen bzw Einzelabnahme. Am besten fahre vorher zum TÜV in deiner Nähe und frage nach. Man kann jetzt nicht pauschal sagen das wird eingetragen und das nicht, die Prüfer haben auch ihre Launen.


    Zum N53 : der Partikelfilter hat doch die gleiche Funktion wie ein Mittelschaldampfer beim normalen Motor. Jetzt die Frage des Jahres : Dämpft der genau so gut die Schallwellen wie ein Mittelschaldampfer oder schlechter, wenn schlechter dann ist da bestimmt was zu machen, vorallem wenn die zwei Katrohre in eins zum Partikelfilter münden. Man könnte das Rohr dicker machen.

  • Irgendwie ist es doch egal, ob man nun einen Auspuff anpasst (Sportauspuff, Klappen etc..) oder einfach für 1000 EUR einfach ein Soundmodul einbaut? Auch ein anderer Auspuff oder dessen Modifikationen ändern nichts am Motor oder (kaum) an der Leistung...


    Hat jemand Empfehlungen für Soundmodule beim 525i? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!