Problem mit Automatik-Wählhebel LCI

  • Hallo,


    Ich habe einen e60 523i Automatik, LCI, Bj 2007, mit der 6-Stufen-Automatik (Standard, keine Sport-Automatik).
    Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Wählhebel sich nur noch wiederwillig in den „D“-Modus schalten lässt. „R“, „P“ und „N“ gehen ohne Probleme. Das Problem trat auf, als es kälter wurde (muss aber nicht zwingend mit der Temperatur zusammenhängen) und scheint auch nur bei kaltem Wagen aufzutreten. Es fühlt sich so an, als ob es ein mechanisches Problem in der Wählhebelhaptik ist, eher nichts elektronisches oder vom Getriebe.
    Hat jemand mit so was Erfahrung? Wäre für Tips dankbar!
    Dnake schon mal und Grüße, Fabian.

  • Ja, der Joystick gibt die Schaltsignale elektrisch weiter.
    Die Mechanik beschränkt sich hier allein auf den Joystick. Am besten mal freilegen und schauen ob irgendwas hängt, eventuell viel Dreck drin oder es wurde doch mal aus Versehen Kaffee drüber gelehrt, und dadurch hängt jetzt die Sperre, die das Schalten aus N verhindern soll (zB wenn nicht die Bremse betätigt ist).

  • Das ist die Shift-by-wire Technik. Hier gibt es in diesem Sinne keine Sperre bzw. Bolzen mehr.


    Guybrush - woher kommst du?


    Mal bereits den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Viele Grüße aus München

  • Zitat

    Die Bewegungsrichtung des Wählhebels nach vorn in Richtung R und nach links in Richtung M/S muss je nach Ausgangsposition und Zustand der Entriegelungstaste (Unlock) haptisch gesperrt oder frei gegeben werden.

    • Eine Bewegung nach links in die manuelle Gasse ist nur aus Position D möglich
    • Ein Tippen nach vorn ohne betätigte Entriegelungstaste ist nur aus D oder der monostabilen Stellung des Wählhebels möglich
    • Ein Tippen nach vorn mit betätigter Entriegelungstaste ist auch aus N möglich
    • Ein Tippen nach hinten ist immer möglich
    • Ein Überdrücken nach vorn ist nur mit betätigter Entriegelungstaste möglich und nur aus den Positionen D, N und der monostabilen Stellung des Wählhebels möglich
    • Ein Überdrücken nach hinten ist immer möglich

    Die Sperren werden erst mit Klemme 15 aktiv und sind im Ruhezustand deaktiviert.

    Mit den Sperren meinte ich die, die den Joystick blockieren.

  • Hab seit gestern exakt das gleiche Problem, früh sperrt der Hebel die Position "D", "R" funktioniert sofort. Wenn das Getriebe wärmer ist, gibt es den Fehler nicht. Habe auch nicht das Gefühl. daß der Hebel selbst die Ursache ist, sondern daß die mechanische Sperre im Hebel aus bisher unbekanntem Grund nicht freigegeben wird.

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten.
    Leider - oder auch zum Glück - ist mein Problem aktuell verschwunden, d.h., der Hebel funktioniert im Moment ohne Probleme.
    Falls es wieder auftritt werde ich mal Fehlerspeicher auslesen etc.
    Danke und Grüße

  • Das Problem hatte ich bei meinem als ich ihn neu hatte auch. Mir wurde gesagt das der Wählhebel mechanisch kaputt wäre. Was abgebrochen oder so. Neue kostete damals um 800 Oken. War bei mir ne Sachmangelhaftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!