Hallo zusammen!
Zuerst ein paar Worte zur Ausgangssituation:
Das betreffende Auto ist eine 530i Limo BJ 06 mit werksseitigem M-Paket (also M-Fahrwerk mit 18 Zoll M135-Rädern) und 205.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist sehr gepflegt und der Gesamtzustand ist noch absolut top, aber obwohl die Stoßdämpfer noch keinen Schaden aufweisen (Ölverlust oder sonstige Anzeichen) fühlt sich das Fahrwerk insgesamt mittlerweile etwas „ausgelutscht“ an. Deshalb wollte ich in der nächsten Zeit einige Komponenten einfach prophylaktisch schon erneuern lassen, auch des Fahrgefühls wegen.
Es gibt zwar in diesem und anderen Foren schon ähnliche Themen, aber so wirklich 100 % zutreffend auf meine Situation konnte ich nur wenig befriedigende Informationen finden. Daher habe ich mal ein paar Fragen formuliert und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
- (1) Falls ich mich aus Kostengründen (muss ich noch in Erfahrung bringen) nicht für die original Stoßdämpfer von BMW entscheiden würde – welches wären denn die tatsächlichen Erstausrüsterkomponenten für dieses M-Fahrwerk? Ich habe ein paar Mal Sachs gelesen, aber es kam nie so wirklich raus, welches Modell genau (Advantage oder Super Touring) oder sind es gar ganz andere?
- (2) Sollte man bei der Laufleistung auch die Federn mit tauschen lassen, oder ist der Effekt vernachlässigbar? Als bei meinem vorherigen E39 (auch mit M-Fahrwerk) bei 220.000 km die Stoßdämpfer fällig waren, wurden die Federn, glaube ich, nämlich nicht erneuert.
- (3) Welche Teile des Fahrwerks sollte man noch erneuern (Tonnenlager, Kugelgelenk, etc.)? Was dabei auf jeden Fall und was wäre zwar vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig? Da kenne ich mich leider gar nicht aus. Und von welchem Hersteller sollte man diese Teile dann nehmen (z.B.Lemförder), wenn nicht original BMW?
Falls es noch alternative Vorschläge zu den Stoßdämpfern, anderen Komponenten oder Zusatzteilen gibt, die nicht zum Seriensetup gehören (z.B. Stabilisatoren) möchte ich gerne noch erwähnen, dass ich das Fahrwerk gerne sehr straff hätte, mit Hinblick auf sichere, satte Straßenlage, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Kurven (d.h. wenig Seitenneigung, etc.). Komfort ist für mich insgesamt eher nachrangig.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten ![]()