Hinterachs Schwinge Buchsen - neue Reparaturlösung von Meyle

  • Servus zusammen,


    da viele ja früher oder später mit dem Problem der ausgeschlagenen Buchsen an den Hinterachsschwingen konfrontiert werden und BMW nur den teuren Komplett Austausch anbietet, finde ich die folgende Lösung von Meyle echt eine gute Alternative.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll keine Werbung sein für Meyle, sind meiner Meinung nach aber momentan der einzige Hersteller, der tatsächlich eine für jeden Hobbyschrauber oder Werkstatt umsetzbare Lösung anbietet. lemförder bietet zwar auch die Lager an, aber ohne passendes Werkzeug.
    Die Buchsen kommen vorgespannt in einer Hülse und werden in einer ganz normal Werkstattpresse umgepresst.


    Der Satz vorgespannter Hülsen kostet ca 60€ (4 Stück), der Satz inklusive zweier passender Druckstücke kostet ca 110€.


    Habe es selbst schon getestet und verbaut und finde es eine gute Lösung für ein Problem, das jeden E6X früher oder später treffen wird.

  • Finde ich eine gute und vernünftige Lösung. Ich denke auch das man das ganze auch ohne Werkstattpresse mittels hochfester Gewindestangen hinbekommen könnte. Aber sollte man die Teile wie Schwingenlager, Stoßdämpfer-Auge nicht im belasteten Zustand, also in Normallage festziehen? Wird irgendwie nicht so klar dargestellt.

  • Anzugsdrehmomente werden ja auch nicht genannt. Schau im Newtis welche Drehmomente in Normallage und welche so angezogen werden.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Buchsen sind zu finden mit folgender Meyle-Teilenummer: 314 753 0000/HD


    Und diese Nummer inkl Montagewerkzeug 314 754 0000/HD (wohl aber im Internet nicht bestellbar - bzw habe keine Seite gefunden die es anbietet) aber die Ein- und Auspresswerkzeuge hat jede Werkstatt.

  • So hab ich das ja gar nicht gemeint. Ich kenne den Ablauf. ;) Aber man hätte es im Video schon richtig darstellen bzw. andeuten können.

  • Na ich bin mal gespannt wie gut das in den Werkstätten klappt und wie lang die Lager halten. Ich mache das jetzt schon eine ganze Zeit. Das Lager in die Schwinge zu bekommen, ist sicherlich machbar. Aber es so zu machen, das die Schwinge nicht reißt, das ist die Kunst dabei. Auch die Demontage von 200tkm alten Buchsen ist ein Thema. Aber gut, dann habe ich jetzt wohl weniger zu tun. :D :thumbup:

  • Hab das Zeugs jetzt von Lemförder bestellt, da ich die Meyle Dinger nicht finden konnte, Werde berichten, wenn der Tausch vollzogen ist, habe knapp 200K drauf!


    Timiboy

  • Hi,


    ich wollte die Lager an der HA demnächst mit diesem Satz wechseln. Nach Sichtprüfung sind alle Lager nicht mehr ganz frisch. Im Reparatursatz sind allerdings nur die äußeren (?) für beide Seiten dabei. Müssen oder können die inneren nicht gewechselt werden? Oder sind es die gleichen Lager und ich bestelle den Satz einmal mit und einmal ohne Werkzeug?

  • Hi,


    ich wollte die Lager an der HA demnächst mit diesem Satz wechseln. Nach Sichtprüfung sind alle Lager nicht mehr ganz frisch. Im Reparatursatz sind allerdings nur die äußeren (?) für beide Seiten dabei. Müssen oder können die inneren nicht gewechselt werden? Oder sind es die gleichen Lager und ich bestelle den Satz einmal mit und einmal ohne Werkzeug?

    Sind doch 4 Lager jeweils vor- bzw eingespannt in einer Hülse. Die beiden Extradinger werden das Werkzeug sein um die Dinger ein- und auspressen zu können.

  • Also bei dem Video von Meyle sieht es easy aus. Man braucht halt eine Standpresse, aber gut.
    Und mit 120€ ist der Satz wirklich günstig. 530xit wäre meine erste Anlaufstelle ohne dieses Kit gewesen - aber das kostet halt nur etwas mehr als ein Viertel.

  • Richtig. Allerdings muss man das Werkzeug haben, wissen wie man es heile lässt und dann kommt noch die Kontrolle dazu das es auch alles heile ist. Und etwas reinigen will man die Dinger ja auch noch. Also wenn man es komplett macht, kostet es auch etwas.


    Wenn man das alles selbst kann und hat, dann ist Meyle eine Alternative. Allerdings bin ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt, wie lang Meyle hält, ich verbaue Lemförder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!