... ich dachte beim LCI geht kein Scheibentausch ?!?
Mit viel Arbeit ging es...
... ich dachte beim LCI geht kein Scheibentausch ?!?
Mit viel Arbeit ging es...
Silikon ist glaube ich die schlechteste Idee - wie heißt das bei Klempnern - Silikon ist eine Wartungsfuge. Also nix für dauerhaft
Silikon (Fugen-Dichtstoff) ist nicht gleich Silikonkleber (Montagekleber).
Silikon-Dichtstoff (Fugen):
Anwendung: Abdichten von Fugen, Ecken und Anschlüssen (Bad, Dusche, Fliesen).
Eigenschaften: Sehr elastisch, wasserfest, pilzhemmend, nicht überstreichbar.
Varianten: Sanitärsilikon (gegen Schimmel), Natursteinsilikon.
Silikonkleber (Kleben):
Anwendung: Befestigen von Spiegeln, Glas, Metall, Fliesen, wo Flexibilität wichtig ist.
Eigenschaften: Höhere Festigkeit als Dichtstoff, haftet auf vielen Untergründen, oft elastisch.
Ich hatte klebt und dichtet verwendet.
Ich hab das erst einmal gemacht - da war SIKA Flex das Mittel der Wahl - das kriegste nur nie wieder auseinander
Ja, das braucht 4 Tage zum aushärten und ist anschließend sehr stabil. Ich möchte es nicht nochmals trennen müssen.
Streuscheibe heute bestellt, also ich nehme nun den Kleber von Uhu nicht das Sikafelx - wenn das 4 Tage zum Aushärten braucht, habe ja jetzt eh beide da.
Der Plan ist folgender:
* Ausbauen des Scheinwerfers
* alles abmontieren also Xenon etc.
* 1h bei ca. 60°C in Backofen
* Mit Schraubendreher aufhebeln und bei Bedarf mit Heißluftföhn dran.
* Mit Kleberentferner den Rest so gutes geht ablösen
* Mit dem Uhu alles Kleber wieder verkleben
* Mit Schraubzwingen andrücken und ca.12h Aushärten lassen
* Wieder einbauen und am drauf Montag zur Arbeit fahren.
Wenn es nach plan läuft demontiere ich am Freitag die Scheinwerfer
Guter Plan. Ich hätte vielleicht auf 75° gestellt (was sagt die Erfahrung mit Scheinwerfern im Backofen?).
Die zwei kleinen Schrauben am Rand nicht vergessen. Damit sich das alte Glas aus dem Gehäuse bewegt, braucht man etwas Geduld und Gewalt. Ich hatte damals nichts abmontiert, aber abmontieren ist bestimmt kein Fehler.
Ich habe den Scheini gar nicht in den Ofen gelegt sondern nur mit dem Heißluftföhn gearbeitet.
Hab mein altes Glas zerschnitten und Stück für Stück aus dem Scheinwerfer-Gehäuse operiert.
Nicht vergessen alle innenteile schön reinigen, wenn schon mal an die Linsen dran kommst.
Und vorab schauen ob der Blinkereinsatz schön in die neue Scheibe passt. Das war bei mir nicht der Fall und ich musste es anpassen. Eventuell ist das aber nur beim LCI so.
Eine Runde drehen mit einer heißen Klinge am Heißluftfön dürfte die Ablösung unterstützen.
Das mit der heißen Klinge ist eine gute Idee. Ich hoffe ich mache nichts am Scheinwerfer selber kaputt - ich bin eher bisschen grobmotorisch veranlagt.
Muss mich gedulden, der Händler hatte auf der Seite groß - verfügbarkeit sofort, Lieferung in 3 Tagen, Samstag bestellt, gestern geschrieben, heute hieß es geht noch heute raus .... nichts. Also kommt es frühestens am Samstag... das ist mir zu knapp. Nächste Woche Urlaub ... Urlaub. Schade diesen Freitag hätte ich Zeit gehabt. Mich nervt es echt wenn man nicht planen kann. Dauert also min. noch 14 Tage bis ich da dran kann :(.
Also erster Scheinwerfer, dachte ich ich bin schlauer wie alle und schneide es, da habe ich das Gehäuse zerschnitten. Der zweite ging mit Heißluftföhn und spatel super schnell evtl. 40min.
Nun habe ich ein Problem, die neuen Streuscheiben passen nicht so gut in die "Ritze", da sich der Kunststoff verformt hat.
Wie habt Ihr das gelöst? Viel Kelber und dann mit Schraubzwingen niederhalten?
Habt Ihr gleich die 2 Schrauben wieder eingedreht oder erst gewartet bis der Kleber hart war?
In 40 min, Gratulation! Zuerst die Ritze erweitert mit Messer und Fön, dann den Kleber üppig rundherum in die Ritze gespritzt, dann das Glas mit den Schrauben fixiert, dann mit 3 Schraubzwingen eingespannt, den Kleber wo er rausdrückt abwischen und überall abdichten, nach etwa 20 Minuten ist der Uhu Montagekleber fest.
Servus.
Wollte ich auch erst machen, dann hat mir ein Kumpel empfohlen die Streuscheiben nass matt zu schleifen,
mit 800-5000 Körnung und dann mit 2K Klarlack zu lackieren.
Haben es in 3 Schichten lackiert.
Das hält jetzt für immer.
War das Zeug hier
Ist drei Jahre her und es sieht immer noch top aus.
Nur als Tip falls sich jemand die mühselige
Arbeit ersparen will.
Es geht auch so.
Kann es nur empfehlen.
Die Dosen sind sehr ergiebig.
Haben damit gleich die Scheinwerfer eines Mazda 3 mit gemacht.
Das Ergebnis ist auch super geworden.
Zwischenstand also ich habe es verklebt beim ersten war ich glaube mit dem Kleber zu sparsam, weil ich dachte der härtet schnell aus da stand was von 4 min.
Kann man das von "außen" dann nocj auffüllen? Ich glaube fast nicht das der erste dicht wird. Da habe ich eine Kleberaube gemacht - das war evtl. bisschen dumm ....
Bilder vom zweiten habe ich gemacht.
E60LDK ja das hatte ich auch mal gemacht leider ist es bei mir alles voll vergilbt und kaputt, evtl. falscher Lack oder sonst was falsch gemacht, nach 2 mal spanischer Sonne im Sommer waren die durch. Und beim polieren waren die schon etwas vergilbt und hatten ganz viele kleine Risse. Ich denke der Fehler könnte gewesen sein, dass ich die ganz am Anfang mal aufpoliert hatte und mit so einer Paste versiegelt, das habe ich dann einfach gelassen und vermutlich hat dann die Sonne Ihr Werk verrichtet und ich muss sagen es war schon immer Messbar vor und nach Spanien....
Mein erster Versuch war ebenfalls zu sparsam nicht ganz dicht, außerdem ohne Schraubzwingen gearbeitet. Der Kleber kann und muss in die undichten Stellen reingedrückt werden, andernfalls gibt es ein Wasserproblem.
Bei meinem ersten Versuch war ich ebenfalls zu sparsam mit dem Kleber. Am Ende war der Scheinwerfer nicht ganz dicht, außerdem habe ich damals ohne Schraubzwingen gearbeitet. Zusätzlicher Kleber kann und muss nachträglich in die undichten Stellen reingedrückt werden, andernfalls gibt es ein Wasserproblem.
M57_Tourer hast du es dann nochmal mit dem Heißluftföhn auf gemacht? Und dann ohne die Streuscheibe zu zerstören?
Ich habe eine Spritz ich versuche mal den kleber morgen aufzuziehen und die Lücken zu unterspritzen falls das geht.
Ich habe dort von außen abgedichtet und Kleber reingedrückt, da wo Kleber noch rein ging bzw gefehlt hatte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!