Streuscheibe wechsel bei VFL

  • Paladin Sorry fürs Leichenfleddern, aber ich frage lieber in einem existierenden Thema als das gleiche nochmal aufzumachen. Bei mir steht die Aktion für den nächsten TÜV auch an (zum Glück noch viel Zeit), aber wofür hast Du Dich letztlich entschieden? Andere Gläser oder Aufbereitung? Wie war das Ergebnis? :)

  • Ich hatte auch beim TÜV das Problem mit vermatteten Scheinwerfern (VFL aus 2004). Habe dann den Sonax Scheinwerferkit versucht…ist super gut geworden (hätte ich so nie erwartet). Der Kit hat ca 20,— gekostet und ich habe einen Nachmittag dazu gebraucht. Schleifen bis der Arm glüht, dann polieren und zum Schluss versiegeln. Sieht aus wie neu. Es waren keine Risse im Glas aber die Oberfläche vor der Behandlung matt wie Milchglas.

  • Das war vor einem Jahr. Sieht noch immer gut aus (ist ja auch nicht wirklich lange her) und ich denke das hält schon eine Weile. Das Handschleifen war halt lästig, ist aber ausschlaggebend für das Endergebnis; wenn du denkst jetzt ist genug dann noch weiterschleifen. Ich hatte die Scheinwerfer dazu ausgebaut um auf eine angenehme Arbeitshöhe zu kommen.

  • aber wofür hast Du Dich letztlich entschieden? Andere Gläser oder Aufbereitung? Wie war das Ergebnis?

    Ich habe mich für das Aufbereiten entschieden.

    Aber ich lasse das machen weil ich keine vernünftige Möglichkeit zum Aufsprühen habe.


    Ich muss es nur planen und angehen.

    Planen deswegen, weil wir im Moment nur zwei Autos haben und die Scheinwerfer ja min. eine Woche unterwegs sind.


    Wenn es soweit ist, mache ich mal vorher/nachher-Bilder.


    Braucht es eine Anleitung zum Scheinwerfer ausbauen, oder gibt es schon eine?

    Die könnte ich dann gleich mitmachen ;)

  • Hab mal nach dem Sonax-Kit gegoogelt und diese Demo gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bei denen geht das in 10 Minuten. :huh:

  • Kleinen Druckluftschleifer aus China und das geht super. 600er , 1000er, 3000er ,alles Nass schleifen und dann mit ner Heavy Cut polieren. dauert ungefähr 2 Stunden für beide Scheinwerfer. Hab mittlerweile schon mindestens 20 Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller gemacht und das hält auch ohne Klarlack super. lange Als Versiegelung nutze ich von Soft 99 das Fussocoat, weil ich das eh für den Lack da habe.

  • Ich habe es damals an meinem E39 gemacht und war fast den ganzen Tag damit beschäftigt, alles von Hand

    ohne Maschine und sorgfältig. Das Ergebnis lies sich sehen: (5000-er war das letzte mit dem ich geschliffen habe)


    E39-Scheinwerfer.jpg


    Auch das Kit von Sonax und eben noch ein paar Schleifblätter dazu ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!