Streuscheibe wechsel bei VFL

• Ich vermute auch, dass die Abdichtung der EyeBrows je nach Hersteller unterschiedlich ist. So sieht es zumindest von außen betrachtet bei mir aus. Kann das jemand bestätigen?

• Bohren geht mMn nur von hinten, am besten zwei weit auseinander liegende Löcher, vll. mit Durchmesser 5 mm.

Dann Staubsaugen, Erhitzen, Durchblasen, Heißluftfönen, Trocknen, wieder Zukleben... Falls keiner eine bessere Lösung hat, werde ich das mal ausprobieren.

• Ich finde der auf der Beifahrerseite ist ganz gut geworden also würde ich diesen als Referenz nehmen.

Ich habe die Feuchtigkeit wie folgt rausbekommen, wie in der Anleitung welche ich verlinkt hatte. Habe ich als erstes am EyeBrow auf der Innenseite (also Richtung Kühlergrill) den schwarzen Gummi von hinten gelöst. Im Anschluss habe ich mit einem Haarföhn von Außen einfach geföhnt. Das habe ich halt über 2 Tage verteilt gemacht und am Ende wieder alles verklebt das ist etwas unschön geworden.

Also da am besten mit einem Krebband die Kante abkleben.

Die Dichtung hinten konnte ich einfach kurz warm machen Heißluftföhn und dann auf ziehen.

Hilft das?

• Leider nein ich habe wirklich alles hinten nochmal zu geklebt mit dem PolyMax Kleber und hoffe es ist dicht. Und bei der Aktion habe ich mir bisschen den auf der Fahrerseite versaut, weil der Kleber muss ja "minimal" über die Kante - meine Empfehlung das zuvor sauber mit einem Krebband abkleben, damit der Übertritt nicht so extrem wird.

Ich kann aber sagen das die schwarze Dichtung unter etwas Hitze wirklich viel zu einfach abgegangen ist für meinen Geschmack.

• Also erste Regen fahrt der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite braucht nochmal nacharbeiten er ist nun genau da Nass wo ich es aufgemacht habe. Der auf der Fahrerseite war dicht da habe ich aber auch ziemlich überklebt.

Allerdings dauert es nun einen Monat wir fahren am Samstag in Urlaub und ich bringe das Auto in die Werkstatt zum Motor abdichten und Steuerkette tauschen.

Ich werde dann probieren es aus zu föhnen ohne öffnen, falls das klappt also einfach nur den Stecker vom LED EyeBrow weg. Falls das nicht geht mache ich es an der Ecke wieder auf und muss dann alles kleben. Ich bin mir langsam nicht sicher ob der PolyMax ein guter Kleber ist für die Aktion.

• Hallo Gegenwind,

meine Scheibe hatte ich über kleinanzeigen privat von jemand gekauft.

Nach dem 2. verkleben mit gutem Scheibenkleber ist bis jetzt alles dicht.

Nein, ich hatte keine Anleitung.

Die alten Scheibe zerschnitten und die Teile mit dem Messer und Föhn langsam - Stück für Stück rausoperiert.

10 Jahre: E60 530i M54 Bj 2003 (von 2005 - 2016)

Aktuell: E61 523i N53 Bj 2009 (von 2023 - ... )

Einmal editiert, zuletzt von 530i ()

• ok...danke euch :)

Habe jetzt mal mit Augenbraue bestellt inkl. Butylschnur die dabei ist, bei Ali mit Rabatt und Versand aus Frankreich mit 72€ insgesamt recht günstig. Hoffe dass die Passform einigermassen ok ist.

Was haltet ihr von Butyl als Dichtmittel ?

Sind eigentlich die Scheiben VFL und LCI diesselben ?

• Die alten Scheibe zerschnitten und die Teile mit dem Messer und Föhn langsam - Stück für Stück rausoperiert.

Wie lange hast du ungefähr pro Scheinwerfer operiert?

Und warum machen fast alle das nur beim VFL und kaum welche beim LCI?
    Meine ich wenigstens gefühlt...was ist beim LCI schwieriger (wenn man denn schon die mit Augenbraue hat)?

• Wie lange hast du ungefähr pro Scheinwerfer operiert?

Und warum machen fast alle das nur beim VFL und kaum welche beim LCI?
    Meine ich wenigstens gefühlt...was ist beim LCI schwieriger (wenn man denn schon die mit Augenbraue hat)?

Operiert schon über eine Stunde.

Ich habe nur einen Scheinwerfer gemacht. Bin dazu gezwungen worden (siehe Bild).

Mein 2. Scheine ist nach 275´000km noch perfekt.

Die LCI sind eventuell etwas besser gemacht und halt noch nicht so alt.

• Sind eigentlich die Scheiben VFL und LCI diesselben ?

Nein, die Aufnahme vom Blinkereinsatz innen ist anders. Ich habe meine aber ohne Probleme anpassen können.

• 530i

Und du musstest die Augenbraue von der alten Scheibe auf die neue verpflanzen? Das ist dicht?

Ich verstehe halt nicht, warum die Kollegen mit den Scheiben inkl. Augenbraue dermassen Dichtigkeitsprobleme hatten und woran das liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!