Oki und dann war es dicht?
Super dann habe ich wieder Hoffnung - danke dir ![]()
Super dann habe ich wieder Hoffnung - danke dir ![]()
Super dann habe ich wieder Hoffnung - danke dir
Ziemlich, der 2. Scheinwerfer gelang perfekt. Den Kleber kann man ja auf diese Weise zum Abdichten von allen möglichen Teilen und Gehäusen verwenden (bis zu einer gewissen Temperatur).
Also ich bin nun außen nochmals einem drum rum und habe es mit Kleber nochmal "abgedichtet" ich hoffe es ist dann auch dicht.
Beim zweiten Scheinwerfer habe ich beim Montieren nicht ganz auf gepasst da ist etwas Dreck von innen an der Streuscheibe, so kleine Punkt weil es kurz geregnet hatte, habe es auf dem Balkon gemacht.
Nun hoffe ich das die EyeBrows gehen und es dicht ist. Falls es nicht dicht ist wäre mein Plan trocken und nochmal ne Schicht von außen drauf und abspachteln.
So Endergebnis für heute - hoffentlich dicht.
Falls die nun dicht sind würde ich es für die 130€ und die 12Euro für den Kleber wieder machen. Wenn man extern aufpolieren lässt mit lackieren ist man auch schnell 80-100€ los.
So update heute mal in die Waschbox - leider beide EyeBrows feucht da am Übergang habe ich nichts geklebt weil die Scheibe ja so vom Hersteller kommt. Bin gespannt ob ich das mal noch Dicht bekomme..... Hatte das schonmal jemand?
Und sonst muss ich zumindest Fahrerseite nochmal Dicht bekommen - ich hoffe das Wasser verflüchtigt (Ausgasen) sich wieder.
Bzl Abtrocknen würde ich die Deckel von den Scheinwerfern abnehmen, natürlich nur wenn gutes Wetter ist.
War bei mir erst auch so.
Die Teile sind zweigeteilt. Dort unbedingt verkleben.
Oki damit meinst du die EyeBrows mit der Streuscheibe? Wusste ich nicht, habs aber fast vermutet
Falls jemand einen Tipp hat wie ich die Eyebrows wieder trocken bekomme wäre ich echt dankbar und wo ich das richtiger weiße verkleben muss? Soll ich die von "hinten" mit einem kleinen Bohrer aufbohren?
Genau den gleichen Mist habe ich auch. Der eine ist dicht, bei dem zweiten kommt immer wieder Wasser in die Eyebrows. Selbst nach einer Woche in der prallen Sonne geht das nicht wieder raus. Von welcher Firma waren deine Scheiben? Bei mir sind die Eyebrows auch fest mit dem Rest verklebt. Und man kann auch keine Stelle sehen, wo das Wasser reinkommt.
Meine sind von TYC - ich habe eine Anleitung gefunden diese möchte ich ausprobieren.
Link https://www.m5board.com/thread…60-eyebrows.604742/?tl=de
Wenn mal Wasser drin ist, wie bei meinem ersten Scheinwerfer, ist es schwierig, es da oben wieder raus zu kriegen. Ich würde da gar nicht lang rummachen und an einer unsichtbaren Stelle ein Loch bohren.
Dann erhitzen und reinblasen, "Erwärmen Sie die Augenbraue langsam mit einer Heißluftpistole und lassen Sie die Kondensation entweichen. Bitte beachten Sie, dass dies ZEIT BRAUCHT. Lassen Sie Ihren Scheinwerfer die Kondensation an einem trockenen, warmen und sicheren Ort mindestens 48 Stunden lang trocknen."
Hinterher wieder mit dem UHU zukleben und alles nochmals nachdichten....
Die Anleitung sieht ganz gut aus. Ich habe auch TYC. Da ist die Dichtung meiner Meinung nach aber nicht weich, sondern eine harte schwarze Masse. Muss ich heute Abend gleich noch mal gucken!
Alles anzeigenServus.
Wollte ich auch erst machen, dann hat mir ein Kumpel empfohlen die Streuscheiben nass matt zu schleifen,
mit 800-5000 Körnung und dann mit 2K Klarlack zu lackieren.
Haben es in 3 Schichten lackiert.
.......
.....
Die Dosen sind sehr ergiebig.
Haben damit gleich die Scheinwerfer eines Mazda 3 mit gemacht.
Das Ergebnis ist auch super geworden.
Und wer noch weniger Arbeit will, weil ich damals auch vor der Entscheidung zu Streuscheiben stand mit einem VFL, einfach schleifen, Polieren und Versiegeln. Das hatte ich 2020 gemacht und 2025 sahen die noch immer topp aus (5 Jahre waren bei mir ca. 25k bis 30k km). Hatte nur zwischen drin nach 2 Jahren (20 Min Arbeit für beide) sehr fein nachgeschliffen (glaube 2000er oder 3000er) und dann poliert. War allerdings ein Garagenwagen.
Es nervt mich echt, weil das ein Mangel an der Streuscheibe ist, wäre mir klar gewesen, dass ich das nochmal abdichten soll hätte ich es gemacht. Bohren halte ich wegen Spänen für eine schlechte Idee dann eher Heißenadel oder vgl.
Ja die Schwarze Dichtung scheint fest zu sein ... da reicht eine Undichtigkeit.
Ich komme aber erst am Wochenende dazu so lange muss ich mich gedulden.
Vom Händler kommt übrigens wieder mal keine Rückmeldung...
Und wer noch weniger Arbeit will ... einfach schleifen, Polieren und Versiegeln.
Wie und mit was genau ?
Ich müsste bei meinen SW auch mal langsam drüber ... aber Minimalinvasiv da handwerklich beschränkt.
Oki damit meinst du die EyeBrows mit der Streuscheibe? Wusste ich nicht, habs aber fast vermutet
Hier sieht man wo die Eyebrows geteilt sind. Die LED Platte ist extra. Und dort muss man sie gut abdichten!
Das hast du mit Heißluftföhn und bisschen hebel aufbekommen?
Naja wird schon muss es jetzt halt versuchen, es kommt ja zum Glück ein langes Wochenende
Ich habe nun einen etwas geöffnet hinten, die Dichtung ging mit etwas warm machen echt easy ab ich habe einfach dran gezogen. Und dann mit dem Haarföhn von außen drauf gepustet. Es ist aber noch dampf Sichtbar, d.h. der entweicht kaum. Jetzt weiß ich nur nicht sicher wo das Wasser reingekommen ist.
Hat einer von euch eine Entlüftung gemacht also irgendwo ein kleines Loch gesetzt?
Also wieder verbaut was schlau gewesen wäre, wäre beim Kleben mit einem Krebband die Scheinwerfer an der schwarzen Klebekante von der Dichtung der Eyebrows von außen abzukleben, sieht jetzt an dem einen Scheinwerfer nicht so gut aus. Naja man lernt dann such dazu, mal schauen ob die jetzt dicht bleiben.
Was mich aber echt nervt, ich habe dem Händler geschrieben wegen den EyeBrows der kennt das Problem natürlich gar nicht .... und er sagt er braucht einen Nachweis einer Werkstatt. Echt bisschen lachhaft, da die Verklebung der EyeBrows direkt von TYC kommt und ich da erstmal gar nichts gemacht habe.
Jetzt versuche ich da am Montag anzurufen und und mal schauen ob sich das noch klären lässt.
Meiner Meinung nach ist die schwarze Dichtung nicht 100% dicht gewesen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!